• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Oder Apple warten gerade auf Sparkasse damit die mitmachen können zum Start.
Wenn S gesagt hätte „wartet noch drei Wochen, dann sind wir dabei“ hätte das Apple auch gemacht. Wäre ja auf einen Schlag potentiell über 50% des deutschen Marktes ansprechbar.

Die werden aber erst im H1/2019 soweit sein, wenn man alles soweit zusammen bringt. Von daher, nein das wird es nicht sein ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich tippe dann auf Januar 2020 :(
Ohne Sparkasse auf Januar 2019!
Sind wir doch bei apple gewohnt! Was kündigen und dann warten und warten und warten...

Jetzt macht Euch doch nicht ins Hemd. Wenn es da ist, ist es da. Es wird dieses Jahr kommen - das ist angekündigt und das wird Apple auch einhalten! Wo steht, dass es früher als 31.12.2018 für Dich verfügbar sein muss?

Die Sparkassen und Volksbanken sollen tun was sie wollen - es gibt total einfache Alternativen und die werde ich nutzen.
 

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Wir Applejünger sind schon geil auf neue Dinge das muss man sagen:)

Aber ich stelle selbst auch bei uns in der Firma fest, dass beinnahe jeder der ein Iphone hat auf AP ungeduldig wartet und N26 oder o2 Banking einen grossen Zulauf haben ....:pDas schafft echt kein anderer Hersteller.
 

Frapu

Idared
Registriert
11.10.13
Beiträge
25
Ich denke Apple Pay startet spätestens nächste Woche Donnerstag. Am 23.11. ist Black Friday. Diese Umsätze lassen die sich doch nicht entgehen
 

Mitglied 154515

Gast
werden aber erst im H1/2019 soweit sein, wenn man alles soweit zusammen bringt. Von daher, nein das wird es nicht sein ;)

Ganz sicher nicht :oops: Wenn überhaupt, dann eher gegen Ende 2019. Aber da muss erstmal überhaupt eine Einigung erzielt werden, und dass stelle ich mir derzeit schwierig vor (zumal die gigantische Hürde die Girocard technisch soweit voran zu bringen, überwunden werden muss).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ganz sicher nicht :oops: Wenn überhaupt, dann eher gegen Ende 2019. Aber da muss erstmal überhaupt eine Einigung erzielt werden, und dass stelle ich mir derzeit schwierig vor (zumal die gigantische Hürde die Girocard technisch soweit voran zu bringen, überwunden werden muss).
Ach, in dieser Einschätzung sind sich eigentlich alle einig, die wirklich vernetzt sind und wenigstens irgendwie und irgendwann mal mit Prognosen richtig lagen. Dass da mehr als nur „Gespräche“ laufen und man eigentlich schon was ver/ankündigen könnte, aber Apples nda zuschlägt, wurde ja auch schon ein paar mal gezeigt.

Von daher, abwarten und Tee trinken. Alles entspannt.

Wenn AP nächste Woche nicht kommt, würde ich dieses Jahr dann langsam nicht mehr mit rechnen.
 

Mitglied 154515

Gast
Dass da mehr als nur „Gespräche“ laufen und man eigentlich schon was ver/ankündigen könnte, aber Apples nda zuschlägt, wurde ja auch schon ein paar mal gezeigt.
Dass Gespräche laufen: Keine Frage. Aber in der Vorstellung, dass die Sparkasse schon heimlich dran bastelt und in wenigen Monaten flächendeckend Apple Pay unterstützt: Da würden auch die Branchenkenner vehement widersprechen.

Zu letzterem: Apple Pay kommt dieses Jahr. Fertig. Deutlicher kann man das nicht sagen. Da gibt es auch nichts zu zweifeln. ;) Ende November sieht gut aus!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Dass Gespräche laufen: Keine Frage. Aber in der Vorstellung, dass die Sparkasse schon heimlich dran bastelt und in wenigen Monaten flächendeckend Apple Pay unterstützt: Da würden auch die Branchenkenner vehement widersprechen.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Zumindest der Linsenbarth äußert sich da auch recht eindeutig und öffentlich zu dem Thema (neben anderen). Und seine Trefferquote bei dem Thema war jetzt in den letzten 12 Monaten echt hoch ;) Und der Ulle79 lässt da eigentlich auch keinen Zweifel. Im Rahmen der Möglichkeiten, ohne gegen NDA zu verstoßen, eben.

Aber wie gesagt, wir werden sehen :) Die Launchplätze sind fest besetzt, ca. zwei Wochen Hype, dann Alltag und in den nächsten Monaten kommt die zweite Tranche an Banken.
 

Mitglied 154515

Gast
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Zumindest der Linsenbarth äußert sich da auch recht eindeutig und öffentlich zu dem Thema (neben anderen). Und seine Trefferquote bei dem Thema war jetzt in den letzten 12 Monaten echt hoch ;) Und der Ulle79 lässt da eigentlich auch keinen Zweifel. Im Rahmen der Möglichkeiten, ohne gegen NDA zu verstoßen, eben.

Aber wie gesagt, wir werden sehen :) Die Launchplätze sind fest besetzt, ca. zwei Wochen Hype, dann Alltag und in den nächsten Monaten kommt die zweite Tranche an Banken.
Da musst du aber einen anderen Rudolf Linsenbarth bzw. @Ulle1979 kennen. Auf Twitter ging schon rum, dass ING und DKB auf jeden Fall Anfang nächstes Jahr dabei sein könnten. Sparkassen? Nee. Aber egal, mir ist das wurscht.

Mir fällt in der Diskussion auf, dass es oft entweder die Sparkassen "Hater" und diejenigen gibt, die alles rechtfertigen wollen.

Ich habe als Kunde meine SPK Konten aufgelöst. Wer da noch bleibt, der darf ja weiter warten (und noch lange hoffen :cool:). Als DKB oder ING (und auch Commerzbank!) Kunde würde ich aber auf jeden Fall die Füße still halten. Auch da gibts bald was...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Da musst du aber einen anderen Rudolf Linsenbarth bzw. @Ulle1979 kennen. Auf Twitter ging schon rum, dass ING und DKB auf jeden Fall Anfang nächstes Jahr dabei sein könnten. Sparkassen? Nee. Aber egal, mir ist das wurscht.
https://twitter.com/holimuk/status/1059471555812564992
https://twitter.com/ulle1979/status/1061987501169106944

Kannst du interpretieren.

Mir fällt in der Diskussion auf, dass es oft entweder die Sparkassen "Hater" und diejenigen gibt, die alles rechtfertigen wollen.
Jo und jene, die alle "Nicht-Hater" automatisch in die andere Gruppe schieben ;) Wie immer. Ist heutzutage ja politisch auch nicht anders. Wer nicht rechts ist, ist links und wer nicht links ist, ist rechts.

Dazwischen gibts nichts.
 

Mitglied 154515

Gast

Zu 1) BW Bank ist aber an die Landesbank angeschlossen (und macht bei Google Pay mit). Bei denen sind die technischen Voraussetzungen geschaffen. Aber auch NUR für die Kreditkarten! Girocard geht weiter über "mobiles bezahlen". Könnte man genauso mit der DKB (via BayernLB) interpretieren, die ja da ebenfalls bei Apple Pay / Google Pay mitziehen will. Das hat aber mit den Sparkassen direkt nicht sehr viel zu tun. Die sind davon unabhängig.

Zu 2) Lese ich als Ironie heraus (weil die Sparkassen immer viel abbekommen auf Twitter a la "rückwärtsgewandt", "langsam", "Insellösung" und Herr "Ulle" als Verteidiger auftritt). Das ist aber auch der einzige Kommentar von ihm, den ich so interpretieren könnte. Nun gut. Aber dennoch: Q1 2019 passiert seitens der Sparkasse ganz sicher nichts. Wie ich sagte: Wenn überhaupt, dann gegen Ende des Jahres. Ich habe kein großes Insiderknowledge, aber war bei einem Vortrag der S-Payment. Da ist das eine oder andere klarer geworden ;)

Zu letzterem: Genau. Das ist leider das Problem, weshalb über das Thema Apple Pay (und Sparkasse) nicht differenziert diskutiert werden kann. Das schlimmste sind die entsprechenden einschlägigen Facebook Gruppen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Sparkassen versuchen halt krampfhaft an ihrer seltsamen (Girocard)Lösung festzuhalten. Nun mag das für die Sparkassenwelt vielleicht ganz nett sein, aber das ist natürlich keine Lösung - vor allem keine Internationale. Fast wie ne Bezahlkarte von Terbuyken - nur elektronisch halt :cool:.

Eigentlich gehört das ganze Girocard-System auf den Prüfstand - aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch denke ich das auch, dass die Sparkassen sich Apple Pay nicht werden entziehen können, nachdem auch bei denen die Erkenntnis reift, das nicht sie hier die Richtung vorgeben (Apple soll den NFC-Chip freischalten :eek:) sondern internationale Player wie Apple halt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Zu 1) BW Bank ist aber an die Landesbank angeschlossen (und macht bei Google Pay mit). Bei denen sind die technischen Voraussetzungen geschaffen. Aber auch NUR für die Kreditkarten! Girocard geht weiter über "mobiles bezahlen". Könnte man genauso mit der DKB (via BayernLB) interpretieren, die ja da ebenfalls bei Apple Pay / Google Pay mitziehen will. Das hat aber mit den Sparkassen direkt nicht sehr viel zu tun. Die sind davon unabhängig
Da hast du im Grunde Recht. Aber die BW-Bank ist etwas anders gelagert als DKB. Die DKB ist eine zugekaufte, vollständig unabhängige Tochter der BayernLB und auch nicht Mitglied des DSGV.

Die BW-Bank hingegen ist eine Ausgründung der LBBW für das Privatkundengeschäft, das früher direkt bei der Landesbank lief, ist Mitglied des DSGV, greift auch auf die zentrale IT der Sparkassenverbände zu, usw.

So zumindest mein Stand. Was die BW-Bank macht ist da etwas wegweisender als das was die DKB macht.

Nun gut. Aber dennoch: Q1 2019 passiert seitens der Sparkasse ganz sicher nichts
Nee, ganz sicher nicht. Das kann niemand erwarten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Fakt ist dass ich für Apple Pay keine Bank wechseln werde. Und schon gar nicht zu o2 oder irgendwelchen anderen kleinen Banken die das anbieten werden. Das ist alles verlockend und viele bieten das jetzt schnell an damit man damit die Kunden fängt, die dann auch erstmal bleiben. Alles legitim, alles legal, alles cool. Ich mache keine Faxen, ich kann heute schon schnell bezahlen, ich brauche Apple Pay nicht, wenn es bei der Sparkasse kommt werde ich mir das anschauen und vielleicht nutzen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein, natürlich muss man da nicht die Bank für wechseln. Meine große Euphorie wegen Apple Pay ist auch vorbei, seitdem ich mit meiner Kreditkarte überall kontaktlos zahlen kann (ohne Pin bei den meisten Beträgen). Eine mobile Lösung macht m.E. aber nur Sinn, wenn diese international angelegt ist und sich nicht an nationalen Bezahlsystemen orientiert. Sie muss weltweit einheitlich und akzeptiert sein. Und da bieten sich halt für Android-Systeme GooglePay und für iOS Apple Pay an. Das liegt ja auf der Hand... so nen eigenes Süppchen da kochen zu wollen ist nicht zukunftsorientiert und sehr kurz gedacht. Was bringt mir ein mobiles Zahlen, bei dem ich 10 Meter über der Grenze das Smartphone stecken lassen kann?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das finde ich nicht so schlimm, zahle gerne für mein Konto, bekomme eine Leistung dafür, ich will auch Geld für meine Arbeit haben. Da arbeiten viele Menschen in einer Sparkasse und die geben auch wieder Geld für andere Dinge in ihrem Umfeld aus. Das finde ich ok. Ich will in die Sparkasse reingehen können und persönlich über meine Themen sprechen, das kostet alles Geld.

Irgendwo anrufen und mit einem Zufallsgesprächspartner reden ist nicht meins. Was macht man als Sparkasse nun ? Nimmt man es in Kauf eventuell Kunden zu verlieren, oder, was noch ein ganz anderes Thema sein wird, setzt man mehr auf die Zukunft ?

Ich war letztens bei der Sparkasse, an einem Brückentag, es waren zu 80 % ältere Menschen in der Bank, es war proppenvoll aber halt wenige Menschen wo ich sage die sind potentiell noch Kunden für die nächsten 30-40 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet: