• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Jede Kontobewegung wird im Onlinebanking und auf Kontoauszügen erst angezeigt, wenn sie real gebucht wurde. Zu erwartende Buchungen sind etwas anderes und werden in den Apps unter Umständen mit entsprechender Kennung rein informativ angezeigt.
Außer bei diversen neuen Direktbanken, die es eben schon als gebucht zeigen, obwohl sie noch pending sind.

Um Echtzeit Push Meldungen bei Buchungen zu erhalten, braucht es dabei keine Debit. Siehe u.a. auch DKB.

Beide Verfahren sind gleich schnell. Sie unterscheiden sich nur in der Art des dahinter liegenden Kontos.
 

Mitglied 154515

Gast
DKB hat gegenüber Comdirect einen Vorteil: Bei der DKB gibt es die Möglichkeit vorgemerkte Umsätze in der App anzeigen zu lassen. Das gibt es in der Comdirect App leider nicht.

Beim Bezahlen kommt bei beiden instant eine Pushbenachrichtigung über den Betrag.

Bei Buchung kommt nur bei Comdirect eine Benachrichtigung.

... mit dem kleinen Unterschied, dass die DKB für die Visa sämtliche Umsätze (auch physisch mit der Karte bezahlt) direkt per Push anzeigt. Das kann comdirect nicht. Außerdem sagt die comdirect nur etwa sinngemäß "Von Ihrer Visa Karte wurde etwas abgebucht" - was das Push dann wieder irgendwie sinnlos macht. Ich will direkt mit der Mitteilung die wichtigsten Infos sehen. Was ich bei der DKB auch top finde: Dort wird der Betrag in Euro und direkt auch ggf. in Fremdwährung angezeigt. Bei verrückten Währungen, bei denen man kein Gespür für den Umrechnungskurs hat, bei Reisen immer sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bis auf die App und die Webseite. Finde ich beides grauenvoll. Aber nur mein Eindruck
 

Mitglied 154515

Gast
Bis auf die App und die Webseite. Finde ich beides grauenvoll. Aber nur mein Eindruck

Dachte ich auch... man lernt aber den vollen Funktionsumfang der App schätzen, da man wirklich ALLES was das Konto betrifft direkt in der App erledigen kann. Demgegenüber steht z.B. die ING mit einer schicken und nativen UI, die aber nicht viel mehr kann als Kontostand checken und Überweisung erledigen (keine card control, keine Daueraufträge einrichten, kein Postfach einsehen usw.).

Die DKB arbeitet sowieso an einem Relaunch der Website und der App, welches von Anfang an alles beinhalten soll. Einen kleinen Einblick in die neue Richtung der corporate ID / Website Design sieht man jetzt schon hier: https://produkte.dkb.de

... I like what I see ...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Außerdem sagt die comdirect nur etwa sinngemäß "Von Ihrer Visa Karte wurde etwas abgebucht" - was das Push dann wieder irgendwie sinnlos macht. Ich will direkt mit der Mitteilung die wichtigsten Infos sehen.

Wie oben geschrieben wird auch bei der Comdirect beim Umsatz eine Pushnachricht mit Betrag angezeigt. Die Nachricht über die erfolgte Abbuchung ist ohne Betrag (so eine Nachricht gibt es bei der DKB gar nicht).
 

Mitglied 154515

Gast
Wie oben geschrieben wird auch bei der Comdirect beim Umsatz eine Pushnachricht mit Betrag angezeigt. Die Nachricht über die erfolgte Abbuchung ist ohne Betrag (so eine Nachricht gibt es bei der DKB gar nicht).

Nein, du bekommst von Wallet eine Push Nachricht über den Betrag - und zwar NUR bei Nutzung der Karte mit Apple Pay. Von der comdirect App bekommst du nichts - kann sie auch nicht, da dieser Umsatz noch gar nicht im Banking angezeigt wird. Deswegen sagte ich ja auch explizit "die DKB für die Visa sämtliche Umsätze (auch physisch mit der Karte bezahlt) direkt per Push anzeigt".

Push bei Buchung ist deshalb bei der comdirect relevant, weil die auch keine Vormerkungen anzeigen (wie etwa bei der DKB). Da siehst du erst bei Buchung 2-3 Tage später, dass du mit der Karte bezahlt hast. Übrigens kann sogar die Sparkasse (da sie oft heftig kritisiert wird) mit dem Kontowecker auch Umsatzvormerkungen der Kreditkarten anzeigen. Versuche mal mit der physischen comdirect Karte zu bezahlen: Da kommt nichts an Pushmeldungen ;)


Was meinst du damit? Ich kann die Karten in der App sperren, eine neue PIN anfordern und eine Ersatzkarte bestellen.

ING und Daueraufträge ist neu. Schön! Bei card control schaue dir mal die screenshots der DKB App an. Eine Karte ganz normal sperren bzw. einen neuen PIN Brief anfordern kann auch eine Sparkassen App. "Card Control" mit Steuerung von Funktionen wie kontaktlos ja/nein, Ländersperren, temporäre Kartensperren, ATM / Online Nutzug ja/nein.
Edit: Die Sperre der ING bedeutet aber auch ... die Karten funktionieren nicht mehr und du bekommst auf dem Postweg neue Karten zugesandt. Also eher nur etwas für Notfälle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 154515

Gast
Von der App kommt nichts aber man bekommt eine SMS.
Bei der AMEX bekommt man ebenfalls eine SMS.

SMS ab erst ab 200€ Umsatz. Bei kleinen Beträgen nicht wirklich hilfreich...

Amex SMS ist mir sowas von Wurscht. Dort pusht Amex alle Umsätze (also auch Online + POS mit Karte) in die Apple Wallet. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Amex SMS ist mir sowas von Wurscht. Dort pusht Amex alle Umsätze (also auch Online + POS mit Karte) in die Apple Wallet. :cool:
Definitiv einer der schönsten Nebeneffekte von Amex via Apple Pay. Und sollte ein Vorbild für andere Banken sein, das auch so zu lösen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
SMS ab erst ab 200€ Umsatz
Das ist leider falsch ;) . AMEX schickt immer eine SMS, da der Bertag einstellabr ist . Bei comdirect bekomme ich eine SMS auch bei 6€ (kann gerne auch einen Screenshot posten, hab einige Beträge unter 10€).
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Guter Artikel:
Banken - Betrüger schlagen immer öfter beim Online-Banking zu

Sie knacken Konten von Bankkunden und überweisen das Geld auf gefälschte Konten von Fintechs. Die Sicherheitslücke liegt nicht nur bei den Fintechs.


https://sz.de/1.4498296
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Guter Artikel:
Banken - Betrüger schlagen immer öfter beim Online-Banking zu

Sie knacken Konten von Bankkunden und überweisen das Geld auf gefälschte Konten von Fintechs. Die Sicherheitslücke liegt nicht nur bei den Fintechs.


https://sz.de/1.4498296
Wahnsinn, kann die SZ Seite nicht anschauen, da der Adblocker es nicht zulässt ^^ . Klingt aber interessant, vielleicht war der Artikel auch in der normalen SZ.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Er findet, dass die VR-Banken und andere Geldinstitute auch vor ihrer eigenen Tür kehren müssten. Wenn sie nun, wie bei einigen Volks- und Raiffeisenbanken geschehen, sämtliche Überweisungen auf N26-Konten doppelt überprüfen, spreche das auch für die "eigene Hilflosigkeit, das M-Tan-Verfahren nicht sicher gestalten zu können", sagt Haupert.
Womit er recht hat.
 

Mitglied 154515

Gast
Das ist leider falsch ;) . AMEX schickt immer eine SMS, da der Bertag einstellabr ist . Bei comdirect bekomme ich eine SMS auch bei 6€ (kann gerne auch einen Screenshot posten, hab einige Beträge unter 10€).

Das musst du mir dann aber wirklich erklären, wie das geht... Ich bin selbst bei comdirect und habe SMS nur erhalten analog den FAQs der comdirect: Bei Länderwechsel, auffälligen Buchungen, ab 200€.

https://www.comdirect.de/suche?q=visa sms&from=Servicebereich&site=comdirect

Wie gesagt: Ja, SMS geht bei Amex. sehe da aber keinen Sinn darin, da die Karte auf iPhone, Watch, iPad, Mac hinterlegt ist und ich direkt via Wallet die Benachrichtung bekomme.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Sparkasse hat eben auf Twitter bestätigt, dass sie noch in diesem Jahr Apple Pay anbieten werden
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Volksbank wird dieses Jahr noch AP einführen.
Leider werden bei mir die KK Geb. von 20 auf 25€ angehoben - betrifft das noch jemanden?