• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Apple Pay auf neuem MacBook Pro 13” lässt sich nicht akltivieren

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Hi,

ich habe heute ein neues MacBook Pro 13” in Betrieb genommen und die Daten eines alten MacBook Pro 15” per TimeMachine üertragen.
Soweit klappt da auch alles. Jetzt Wollte ich jedoch Apple Pay aktivieren und eine Karte hinzufügen. Dabei kommt immer die folgende Fehlermeldung:

Apple Pay ist deaktiviert, weil die Sicherheitseinstellungen auf deinem Mac geändert wurden

Ich bin schon durch die Hilfeseiten (https://support.apple.com/de-de/HT209016) durch und habe die Sicherheit auf ganz hoch gestellt.
Außerdem habe ich ein Update gemacht. Es kommt trotzdem weiterhin die obige Fehlermeldung.

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen hoch setze, will das System immer die Festplatte checken. Da mache ich dann auch, muss aber den Schutz aufheben und dann Neustarten... Ich habe keine Ahnung, ob das System dann macht was es soll?! Ich kann aber auch nix anderes machen.
Es nervt so krass... Weiß jemand was da ggf. noch ein Problem sein könnte? Übersehe ich etwas?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mach mal den Pram-Reset, aber mindestens 3x in Folge.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: pixelguy

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Deine Einstellung für "Sicheres Starten" prüfen ist der wichtigste Abschnitt aus dem Dokument, was wiederum auf ein anderes verlinkt. Bitte unbedingt beachten!
 
  • Like
Reaktionen: pixelguy

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Hi,
mach mal den Pram-Reset, aber mindestens 3x in Folge.
Franz
Das habe ich nun gemacht. Leider ohne Erfolg.

Deine Einstellung für "Sicheres Starten" prüfen ist der wichtigste Abschnitt aus dem Dokument, was wiederum auf ein anderes verlinkt. Bitte unbedingt beachten!
Ja, das habe ich auch gesehen und eigentlich auch alles befolgt.
Ich gehe in Sicherheitsdienstprogramm und wähle “volle Sicherheit” (Wobei das schon aktiv ist). Dann muss ich die Platte zum Starten auswählen. Mache ich auch, muss aber den Schutz aufheben. Mache ich dann auch.... Dann muss ich aber Neustarten. Starte also neu, gehe in Apple Pay und es geht nicht... Wahnsinn. Ich weiß nicht mal, ob die Auswahl der Startvolume überhaupt was bringt. Weil ich ja immer Neustarten muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber dass ein Neustart an der Stelle notwendig ist, ist ziemlich sicher normal.
Kannst Du bitte einen SMC-Reset durchführen? https://support.apple.com/de-de/HT201295 hier der Abschnitt zu Geräten mit T2.
Ist Deine macOS-Version 10.15.5? Falls nein, bitte die Updatesuche unter Einstellungen durchführen.
Und für das gegenseitige Verstehen würden ein paar Screenshots (ggfls. mit dem Handy) helfen, die die einzelnen Schritte dokumentieren (ich habe noch kein T2-basiertes Gerät).
 
  • Like
Reaktionen: pixelguy und dg2rbf

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Also das System ist bereits 10.15.5
Anbei mal ein paar Bilder zum Ablauf der Sicherheitseinstellungen:

BAE730AA-95F7-409A-85F7-5F29BCC0C8DB.jpeg
E43F5C50-E491-4C7A-9FAB-763F10C1F86D.jpeg
2A4D9D28-2527-44CB-B5EB-8A0E42EE5F9A.jpeg
DE5BE156-8961-4958-A4B8-D32BB7E001B2.jpeg

“Volle Sicherheit“ ist mal wieder aktiv. Ich muss es also noch mal auswählen.
Dann kommt der Hinweis wegen der Festplatte, welche ich dann auch erneut auswähle, den Schutz aufhebe und dann neu starte. Etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig.

SMC habe ich auch zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Es kommt immer folgender Fehler:

702633DC-5C46-4C06-AFC1-63F1A8AA0051.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: pixelguy

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Mal als Update. Ich habe macOS 10.15.5 noch mal neu installiert. Bringt leider nix.
Habe dann auch noch mal den gesamten Prozess durchgemacht mit Sicherheitsdienstprogramm usw. Bringt auch nix.
Das ist schon echt lächerlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Vielleicht ist etwas beim Restore des Backups schiefgegangen - wie hast Du das Backup importiert?
 

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Vielleicht ist etwas beim Restore des Backups schiefgegangen - wie hast Du das Backup importiert?
Aus der TimeMachine. Da gab es zumindest keine sichtbaren Probleme.
Systemdateien und -programme sind im Backup ausgeschlossen. Kann es damit zusammenhängen?