• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Patent: Google Latitude Alternative

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich finde es auch schrecklich, allein die Vorstellung dass jeder meiner Freunde zu jeder Zeit genau weiss wo ich bin, ob ich das will oder nicht - furchtbar. Wenn jemand wissen will wo ich bin soll er mir ne SMS schicken oder mich anrufen, dann entscheide ich jedesmal selbst ob ich meine Position preisgebe oder nicht.

Darüber hinaus finde ich, dass Apple erstmal einiges an Energie in die Weiterentwicklung des iPhone OS im allgemeinen stecken sollte. Die Firmware-Updates waren bis auf den Umstieg von 1.x.x auf 2.x reine Servicepacks wie man sie von Windows kennt. Die einzige wirklich nützliche neue Funktion in über zwei Jahren war der App Store und vielleicht noch VPN-Support. Das wars.
Und seien wir mal ehrlich, das ist im Vergleich zu anderen mobilen Plattformen wie Android - was meiner Einschätzung nach eines der grössten Konkurrenzprodukte zum iPhone OS ist - doch etwas arg wenig, oder?
von einem aufgefrischten neuen UI oder zur Abwechslung mal etwas mehr Performance á la Leopard - Snow Leopard will ich noch nichtmal reden, aber das ein oder andere kleine Feature wie z.B. Wireless Sync wär doch mal was schönes was die Konkurrenz noch nicht hat...

Genug gelabert, zurück zum Thema.
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Sehr interessant, wird sich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen können.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Na so ein bisschen unfair ist das ja schon.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Meiner Meinung nach nutzlos und der direkte Weg aus der Privatssphäre heraus und vorallem bei Google würde ich da nicht mitmachen (allgemein werde ich auch nicht so einen Dienst nutzen). Wer diesen Artikel gelesen hat weiß, warum nicht.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ihr seid paranoid!

Niemand zwingt euch, diese Daten preiszugeben. Von mir aus kann Google wissen, wann ich wo bin. Jeder darf es wissen, denn ich stehe zu dem, was ich tue. Manche möchten es nicht und dann ist es auch ok. Aber Aussagen wie "Google will die Weltherrschaft" ist einfach nur lächerlich. Google will einfach nur Daten von euch, um individuelle Werbung zu schalten, möglicherweise die Daten zu verkaufen.

Apple schaltet die Software nicht frei, weil sie bald selbst eine ähnliche Software auf den Markt bringen. Logisch! useless? Ja, genau wie die Hunderttausende Apps im Store, Twitter, Facebook etc.
Es muss eben jeder selber wissen, ob er damit was anfangen kann und ob die Preisgabe der Daten einem schaden können.

Nicht jeder hat ein iPhone? Noch nicht.

Aber in ein paar Jahren hat so gut wie jeder ein Smartphone. Irgendwann müssen Sie ja den Anfang machen.
Ich persönlich nutze Latitude, denn ich habe kein Problem damit. Meine Entscheidung. Mir kann dadurch Niemand schaden. Ich wohne derzeit in einer Kleinstadt und finde es äusserst praktisch, dass ich weiß, wo meine Freunde sich rumtreiben.

Versteht mich nicht falsch, aber dieses ganze Privatspähre-Gelaber fängt langsam an zu nerven. Vor allem im Bezug auf Google. Als wenn Apple nur euer Bestes wollte. Nutzt es oder lasst es, aber bitte lasst eure schwachsinnigen Prognosen für die Zukunft.
 

Mitglied 49260

Gast
Wenn man hier die Kommentare wieder mal durchliest... so langsam bin ich auch für ein völlig transparentes Netz. o_O
Ein Forum garantiert ohne Kiddies, Fanboys, Hater... das wäre herrlich.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Apple erklärt Google langsam aber sicher den Krieg... :(

Wo das wohl hinführt, dann muss Apple sich aber noch einige "Lücken" füllen... ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Interessant. Aber viel spannender finde ich den kleinen Kreis, links über dem Display. Weist der auf eine Front-Kamera für Video-Chats im neuen iPhone hin?

Das dürfte der Helligkeitssensor oder sowas sein.

Kann wirklich jeder mit so nem Programm mein Handy orten? Das würde mir doch arges Unbehagen bereiten.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Silver111 hat Recht, ihr seid paranoid!
Wer zwingt euch denn das alles zu nutzen? Und noch mal: Ihr werden damit sicher nicht rund um die Uhr von all euren Freunden überwacht werden können.

Natürlich könnte man auch zu einer anderen Erfindung sagen:
"Nein! Das ist ein Eingriff in meine Privatsphäre! Ich lasse es nicht zu das mir meine Freunde rund um die Uhr direkt in mein Ohr sprechen können!"
Ich würde sagen: Wenn ihr das nicht wollt, geht einfach nicht ans Telefon ;)
 
  • Like
Reaktionen: Binary

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
Es geht nicht darum ob diese App von euch als nützlich oder sinnlos eingestuft wird. Google wird es verkraften.
Was aber, wenn ein eigenständiger Entwickler eine innovative Idee hat, Zeit und Geld investiert und dann wird seine App von Apple unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt nur damit sie kurz darauf ihre eigene Entwicklung großartig verkünden können?

Ich finde das ist eine Gemeinheit und eine skrupellose Ausnutzung des quasi Monopol das Apple mit dem iTunes Store hat!
 
  • Like
Reaktionen: Binary

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340

Ich würde da gerne einen kleinen Ideen-Anstoß geben:
Und zwar habe ich mir mal überlegt, wie Kommunikation und Kollaboration in der Zukunft aussehen kann und ich denke, dass es vielleicht darauf hinauslaufen kann, dass Kommunikation ohne direkte Kommunikation möglich wird.

D.h. wenn ich auf mehrere Freunde warte, von denen vielleicht einer mit dem Auto und einer mit dem Fahrrad unterwegs ist und nicht telefonieren kann, ich einfach die map aufmache und sehe wo sie sind, dass sie unterwegs sind und ca. abschätzen kann wann sie ankommen.

Vielleicht kann man auch Orte mit einem Status verbinden.
Wenn ich in der Bib bin, weiß der andere dann dass ich lerne und dort nicht telefonieren kann.
Und dies könnte ich dann wieder mit dem Handy koppeln, so dass das Gerät in den Vibrationsmodus geht.

Das sei nur ein Beispiel für die Verwendung eines Tooles in diese Richtung.

Es ist schon vieles jetzt möglich aber leider herrschen zu wenig Standards, zu vieles ist unbekannt und Neuland und so vieles könnte einfacher sein...
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Interessant. Aber viel spannender finde ich den kleinen Kreis, links über dem Display. Weist der auf eine Front-Kamera für Video-Chats im neuen iPhone hin?

Schau mal dein 3G(S) sehr genau an ;)

Btw. finde ich das eig. eine Frechheit von Apple, ist ja so als ob sie unter Mac OS alle anderen Office Packete ausser iWork blockieren würden...