• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Patent beschreibt kabelloses Aufladen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Während Apple für das kommende iOS 5-Update erstmalig eine kabellose Synchronisierung über Wifi angekündigte, beschäftigte sich die hauseigene Entwicklungsabteilung mit kabelloser Stromübertragung. Ein nun veröffentlichtes Apple-Patent beschreibt, wie kleinere Geräte wie iPhones, iPads oder iPods mithilfe der so genannten Nahfeld-Magnetresonanz-Technologie durch reine Nähe zu einer Ladestation mit Strom versorgt werden. Das Ladegerät wäre in diesem Fall ein MacBook oder iMac - die Computer könnten laut Patent mit dem Ladeprozess beginnen, sobald sich das aufzuladende Gerät weniger als rund einen Meter nähert. Das iPhone in der Hosentasche würde am Arbeitsplatz so dauerhaft über Power verfügen.

Bildschirmfoto 2011-06-17 um 10.03.53.png

Bei Apple-Patenten warnen wir üblicherweise, dass die beschriebene Technologie unter Umständen nie den Endkunden erreichen wird - Apple patentiert sprichwörtlich alles, was einem hauseigenen Ingenieur durch den Kopf geht. Da sich die komplette Industrie jedoch intensiv mit NFMR-Ladeprozessen befasst und erste Unternehmen bereits in Kürze marktreife Geräte vorstellen wollen (so etwa UBeam, das mit dem Spruch "It's like Wifi for Energy " wirbt) scheint diese Art Produkt nicht unwahrscheinlich. Sollte Apple auf NFMR setzen, so würden vermutlich zunächst Geräte mit niedrigstem Stromverbrauch drankommen, etwa die kabellose Tastatur oder die Magic Mouse.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-wireless-charging.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Also gerade bei Tastatur und Maus finde ich sowas total praktisch!!
Da würd ich mich echt freuen..;)
Nur wenn sich wirklich alle damit beschäftigen, müsste sich Apple beeilen. Dann wären sie wieder die ersten auf dem Markt! Momentan hängen sie ja leicht hinterher...
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Die Vorstellung, zukünftige Geräte ohne Kabel laden zu können ist schon sehr Cool :D Aber mich würde es nicht wundern, wenn wir in 20 Jahre alle mit 12 Finger und 3 Armen herumlaufen... Ist kabelloser Strom nicht viel "Heftiger" als herkömmlicher Funk und "was sonst noch so alles rumstrahlt"? Ich denke nicht, dass diese neue Technologie gesundheitlich geprüft ist. Oder weiss jemand mehr über die Technologie dahinter?
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Man hockt halt dann die ganze Zeit in nem ziemlich starken magnetfeld, deshalb ist es denke ich auch eher für kleine geräte vorgesehn, da diese nicht ganz so viel power zum laden brauchen.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Für die Magic Mouse wäre es eine sehr willkommene Neuerung
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Man hockt halt dann die ganze Zeit in nem ziemlich starken magnetfeld, deshalb ist es denke ich auch eher für kleine geräte vorgesehn, da diese nicht ganz so viel power zum laden brauchen.

Man kann das auch mit gerichteten elektromagnetischen Wellen machen, was bestimmt nicht gesund wäre. NFMR (Near Field Magnetic Resonance) ist halt ein magnetisches Wechselfeld, welches quadratisch mit der Entfernung zum Sender abnimmt. Eine negative/positive Auswirkungen von Magnetismus auf den menschlichen Körper ist (meines Wissens) nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Magnetische Wechselfelder hat man auch in jedem Transformator (ausgenommen die leichten kleinen Dinger zum Handy aufladen oder so - da können z.B. Multivibratoren drin sein) oder Dynamo oder Kernspintomographen. Ich sehe hier mehr eine Energieverschwendung als eine Gesundheitsgefährdung. Aber Hauptsache patentiert! ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das iPhone wird in der Hosentasche geladen? Dann wird die Geburtenrate in Deutschland noch mehr abnehmen :-c
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Die Vorstellung, zukünftige Geräte ohne Kabel laden zu können ist schon sehr Cool :D Aber mich würde es nicht wundern, wenn wir in 20 Jahre alle mit 12 Finger und 3 Armen herumlaufen... Ist kabelloser Strom nicht viel "Heftiger" als herkömmlicher Funk und "was sonst noch so alles rumstrahlt"? Ich denke nicht, dass diese neue Technologie gesundheitlich geprüft ist. Oder weiss jemand mehr über die Technologie dahinter?

Heftiger ja, aber ob das wirklich etwas verändert weiß man ja nicht.. es gibt noch keine beweise.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also ich persönlich mache mir da eher Sorgen um meinen Nachwuchs …
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
bin am Wirkungsgrad gespannt..

zb die oralb triumph 9000 hat 2000mah und schaut euch mal an wie lang die lädt.
obwohl sie direkt auf den spulen sitzt.

je nach abstand zum "Sender" nimmt ja das Feld rapide ab.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
noch mehr Wellen in der Wohnung, juhu :).
Aber wenn es sowas geben würde, würde ich es nutzen
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Also gerade bei Tastatur und Maus finde ich sowas total praktisch!!
Da würd ich mich echt freuen..;)
Nur wenn sich wirklich alle damit beschäftigen, müsste sich Apple beeilen. Dann wären sie wieder die ersten auf dem Markt! Momentan hängen sie ja leicht hinterher...

First-to-market ist selten ein Erfolgsgarant....
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Für die Bluetooth Tastatur und Maus bitte auch :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Auch wenn das sehr praktisch wäre - in allen Lebenslagen - aber Gesundheit geht vor!
Naja mal die ersten Studien dazu abwarten:D
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wenn's nach Apple ginge, wäre bald alles auf der Welt kabellos...
Aufladen per Induktion? Ja, gerne über 'nen Trafo in einem konventionellen Ladegerät!

Alles andere ist nix als eine unsinnige Energieverschwendung!!!

Nachdem die meisten Menschen aber zu faul sind ihren Rechner auszuschalten, werden sie auch zu faul sein, um Akkus in ein Ladegerät zu legen.

Fazit: So ein Patent verspricht (wie alles was die menschliche Faulheit fördert) ein Erfolg zu werden.
:eek:
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Heftiger ja, aber ob das wirklich etwas verändert weiß man ja nicht.. es gibt noch keine beweise.
...genau das ist das Problem der modernen Wissenschaft: "Negative Auswirkungen sind nicht nachgewiesen" ist nicht gleichzusetzen mit "Negative Auswirkungen sind augeschlossen"
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
...genau das ist das Problem der modernen Wissenschaft: "Negative Auswirkungen sind nicht nachgewiesen" ist nicht gleichzusetzen mit "Negative Auswirkungen sind augeschlossen"

so ist es!

und wer garantiert uns das hier nicht eine Firma mit viel geld nachhilft das das bei ner Studie rauskommt was sie hören wolln? ;)
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Maus und Tastatur ohne Kabel UND ohne Batterien wären schon cool. Hoffentlich ist der Wirkungsgrad vernünftig und man muss nicht doppelt so viel Energie verbrauchen wie am ende bei der Tastatur ankommt.