• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Over-Ear-Kopfhörer: Erste Gerüchte zum Preis

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Beats-Solo-3-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit einigen Monaten hält sich ein Gerücht wacker: Apple soll an eigenen Over-Ear-Kopfhörern arbeiten. Zwar bietet die Konzerntochter Beats hier einige Alternativen, diese wurden aber seit einiger Zeit nicht mehr überarbeitet. Jetzt gibt es erste Gerüchte zum Preis.

Die Gerüchte stammen erneut von Jon Posser, er galt in Vergangenheit schon durchaus zuverlässig. Seinen Angaben nach soll der Codename der Over-Ear-Kopfhörer B515 lauten, der Name AirPods Studio.
Looks like Apple is sticking with the “AirPods” branding for their new over-ear headphones.

AirPods Studio
Codename: B515
$349

— Jon Prosser (@jon_prosser) May 9, 2020


AirPods Studio für 350 US-Dollar


Seiner Schätzung nach soll der Preis bei 349 US-Dollar liegen, eine Preismarke, die nicht sonderlich überraschend wäre. In dieser Klasse befindet sich auch die High-End-Konkurrenz von Sony und Bose.

Unklar ist nach wie vor das Releasedatum, eine Veröffentlichung im Rahmen der WWDC 2020 erscheint eigentlich unrealistisch.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Falls Apple das On-/Over-Ear Segment adressiert werden die Geräte wohl preislich à la Beats (+15%) ausfallen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ergänzung Infos meinerseits:

Er wird angeblich auch wahlweise mit Stoff oder Leder (Kopfband und Ohrmuschel) erhältlich sein.
Es wird auch ein Modularer Aufbau dahingehend gehandelt. Dadurch wäre es einfach möglich zwischen Stoff und Leder zu wechseln.
Drittanbieter würde dass natürlich den Verkauf von Zubehör erlauben.
Und auch Apple könnte das anbieten (Red Edition usw...)

Angeblich erkennt der Kopfhöhrer auch wo rechts und Links ist, damit wäre es dann egal wie rum man ihn aufsetzt.
Wäre ein cooles Featuere. Allerdings kann Apple dann den Sound in den einzelnen Muscheln nicht ausrichten und auf das bestimmt Ohr (schräger einbau der Treiber) hin optimieren.

Ein Equalizer soll auch an bord (software) sein. Ob man dann für iPad/iPhone oder Mac jeweils andere Einstellungen speichern/aufrufen kann oder ob die Profile sogar/eventuell nach Benutzer abgespeichert werden können, ist auch noch nicht heraus

Als Veröffentlichungstermin wird derzeit stark der Juni in der Gerüchteküche gehandelt, was eine Vorstellung auf der WWDC (22. Juni) denkbar macht. Andere Quellen sind etwas vorsichtiger und sprechen/spekulieren nur vom "laufenden Jahr"

Fazit:
Nix genaues weiß man nicht. Die WWDC ist eventuell im Rennen, eventuell auch nicht. Auschließen kann man das aber nicht.
Die möglichen Innovationen im KH Sektor klingen vielversprechend. Was aber kommt - weiß keiner.
Und, ob man wenn es um ANC geht auf Apple setzen möchte, muss man sich nach dem AirPodPro Desaster wohl gut überlegen...

Ich selbst habe starkes Interesse an neuen overEar KH's.
Allerdings muss Apple sich da gegen Bang&Olufsen behaupten. Bose ist - halt Bose...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die möglichen Innovationen im KH Sektor klingen vielversprechend.
Ich sehe keine Innovationen und diese wird es auch nicht geben. Apple wird in den Wireless ANC Markt gehen und da gegen Bose, Sony, Microsoft und co kämpfen. Dieses Produkt wird bestimmt sehr gut werden, aber keine Innovation sein. Ohne ANC gibt es diverse Kopfhörer von anderen Herstellern die ein brutal hohes Niveau haben, wo sich ein Einstieg für Apple eigentlich überhaupt nicht lohnt.
Und, ob man wenn es um ANC geht auf Apple setzen möchte, muss man sich nach dem AirPodPro Desaster wohl gut überlegen...
Klar wird er ANC haben und bei den Airpods Pro ist das ANC extrem gut und Branchenführend bei In Ears. Es sind halt offenbar Softwareprobleme nach wie vor am Start. Aber technisch ist das ANC sehr gut und viele haben auch keine Probleme.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die Verschlechterung des ANC bei den APp war/ist deutlich messbar und signifikant. Wer da keine Änderung bemerkt oder "keine Probleme" hat(te)... Und nebenbei, ANC ist Software. Wenn die APp ein Softwareproblem haben, haben sie ein ANC Problem ;)

Bei ANC Over Ear wird es wie immer sein. Apple steigt in einen bestehenden Markt mit bereits hoher Qualität ein, liefert weder Innovation noch bessere Leistung, klebt halt seinen Apfel drauf und liefert dazu ein paar Einrichtungsvereinfachungen im Zusammenspiel mit iOS/macOS. Fans werden es ihnen trotzdem aus den Regalen reißen und für die besten Kopfhörer aller Zeiten halten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei ANC Over Ear wird es wie immer sein.
Falsch. Die ersten Airpods waren wirklich innovativ, alle True Wireless Lösungen davor waren was haltbares. Danach die IPhones unter anderem auch das 4er mit Retina, noch früher der App Store, das erste MacBook Air, das IPad, die Apple Watch, Touch ID, Face ID uvm. Apple war sehr oft innovativ in den letzten 15 Jahren.

Und nebenbei, ANC ist Software.
Ja das ANC ist ne Gegenrechnung. Allerdings braucht es dafür auch die richtige Hardware und dies ist nicht so einfach wie du denkst. Apple hatte zumindest zum Start das beste ANC. Ich kann dies beurteilen, da ich diverse ANC TW In Ears besitze.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Apple hatte zumindest zum Start das beste ANC.

Hatte... ja. Hatte. Deswegen bleibe ich auch bei meiner obigen Aussage.:
Und, ob man wenn es um ANC geht auf Apple setzen möchte, muss man sich nach dem AirPodPro Desaster wohl gut überlegen...

Zum Thema Innovationen:

Ich sehe keine Innovationen und diese wird es auch nicht geben. Apple wird in den Wireless ANC Markt gehen und da gegen Bose, Sony, Microsoft und co kämpfen. Dieses Produkt wird bestimmt sehr gut werden, aber keine Innovation sein.

Ich sehe auch keine. Die KH's sind ja auch noch garnicht auf dem Markt.
Die "innovationen" sind alle nur angeblich. Deshalb habe ich auch geschrieben

Die möglichen Innovationen im KH Sektor klingen vielversprechend. Was aber kommt - weiß keiner.

Du musst meine Sätze auch lesen. Ich habe nirgends behauptet, dass das was da alles als Gerüchte gehandelt wird auch alles kommt. Oder dass das gar sicher so ist.
Wenn aber etwas davon kommt, dann sind da sehr wohl Innovationen dabei.
Wenn auch nur in teils homöopathischen Dosen.
Ich kenne zum Beispiel keinen Kopfhöhrer der selbst erkennt wo links und rechts ist. DAS wäre eine mögliche Innovation.
Eine Innovation muss auch nicht immer gleich eine Revolution (wie zb. das iPhone) sein....

Da du das ja so kathegorisch ausschliesst frage ich mich, wo du nur deine Quellen her hast.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
DAS wäre eine mögliche Innovation.
Gibt es seit bald 10 Jahren und hat sich halt nie durchgesetzt, da dies ziemlich unnötig ist. Die meisten Kopfhörer sind eh nicht komplett symmetrisch, weswegen es bei vielen Modellen keinen Sinn machen würde. Klar nice to have ist es.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
alles ist nice to have.
Ein Kabel und zwei Treiber reichen völlig, und im mittleren 100 € Bereich gibts da von Deutschen Hersteller sehr viel Gutes, wo so mancher Ende 300 € Kabelloser Kopfhörer bei weitem nicht hinkommt (Bose, Beats, usw)