• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-optimiertes Heimnetzwerk

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Keinesfalls sinkt die Datenrate auf die Hälfte.
Ich habe in meinem Fritz-Mesh, obwohl ausschließlich über Funk aufgebaut, an vielen Stellen maximalen Durchsatz nach draßen (Internet), sprich die volle, gebuchte Bandbreite.
Je nach Internetanbindung kann es trotzdem sein, dass du nur die halbe Datenrate hast, es aber nicht merkst ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Ich wäre ja froh, wenn ich ins Internet die Datenrate hätte, die ich über das WLAN erreiche. Trotz nomineller 250 Mbit/s kommen wir aktuell nur auf maximal ca. 50 bis 60 Mbit/s. Teilweise bricht die Internetverbindung sogar auf unter 10 Mbit/s ein. Da ist das WLAN das kleinere Problem. ;)
Was macht das Einbinden für einen Unterschied ob 2.4 oder 5Ghz?

Manche reinen 2,4-GHz-WLAN-Geräte lassen sich nicht verbinden, wenn 2,4- und 5-GHz-WLAN dieselbe SSID verwenden. Die sind dann praktisch blind und können die SSID des WLANs nicht anzeigen. Oder sie zeigen sie an, lassen sich aber trotzdem nur verbinden, wenn man vorher das 5-GHz-WLAN deaktiviert. Mit unserem FRITZ!Mesh hatte ich dieses Problem glücklicherweise noch nie.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit unserer FRITZ!Box und den FRITZ!Repeatern. Wir nutzen aber auch intensiv die Festnetzt-Telefonie der FRITZ!Box (FAX, AB, vier Festnetznummern, drei FRITZ!Fons, FRITZ!Fon App etc.). Auch VPN und SIP werden genutzt. Daher wollte ich nicht mehr auf eine FRITZ!Box verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Ganz so schlimm ist es beim Fritz-Mesh ja nicht. Durch Crossband Repeating wird auf einem Band das Mesh verbunden

Ja, deshalb habe ich ja ausdrücklich von einer Anbindung über das gleiche WLAN gesprochen und es ging um die Frage, ob jeder WLAN-Client als Repeater arbeitet. Nicht alle AVM-Repeater sind Crossband- oder gar Triple-Band-fähig. "Normale" Clients sind dies erst recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ja, deshalb habe ich ja ausdrücklich von einer Anbindung über das gleiche WLAN gesprochen und es ging um die Frage, ob jeder WLAN-Client als Repeater arbeitet. Nicht alle AVM-Repeater sind Crossband- oder gar Triple-Band-fähig. "Normale" Clients sind dies erst recht nicht.
Dann sind wir uns im Grunde ja einig.
 

Mitglied 105182

Gast
Was macht das Einbinden für einen Unterschied ob 2.4 oder 5Ghz?

die asus zen-xt8 ist ein mesh, bei dem sich auf einem resevierten 5ghz band exclusiv nur die mesh knoten untereinander unterhalten.
dem benutzer stehen ein 2,4ghz und ein 5ghz band zu verfügung.
das mesh entscheidet, je nachdem wo sich der nutzer befindet, in welchem band 2,5 o.5 die beste leistung übermittelt wird.
das ist für den benutzer völlig transparent, er sieht nicht, in welchem band er sich gerade befindet.
und das bringt das problem bei der 2,4 ghz installation, da das 'dumme' endgerät, zb. schaltsteckdose damit bei der installation nicht zurecht kommt.
d.h. man muss die beiden 5ghz bänder 'stilllegen' so dass nur das 2,4 band aktiv ist, dann 'dummes' endgerät installieren, dann wieder die beiden 5 ghz bänder aktivieren, dann noch eines von den beiden als exclusives backhaul definieren und dann noch die autoconnect-option wieder aktiveren.
das meine ich mit nervig...

also genau das, was dtp in seinem letzten beitrag im 2. absatz erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so schlimm ist es beim Fritz-Mesh ja nicht. Durch Crossband Repeating wird auf einem Band das Mesh verbunden und auf dem anderen Kontakt zu den Clients gehalten. Dadurch ergibt sich wenig bis kein Verlust. Keinesfalls sinkt die Datenrate auf die Hälfte.
Ja, aber das trifft nur zu, wenn man Dualband- oder besser Tripleband-Repeater verwendet. Letztere haben in der Regel zwei 5GHz-Bänder und ein 2,4GHz-Band. Eines der 5GHz-Bänder stellt die Verbindung zum Master her und das andere kommuniziert mit den Clients. Das 2.,4GHz-Band ist dann für Clients gedacht, die nur dieses Frequenzband können. Bei den früheren Singleband-Repeatern musste die verfügbare Bandbreite aufgeteilt werden zwischen der Kommunikation mit dem Master und den Clients. Dadurch ergab sich dann die Halbierung der Bandbreite. Mit Mesh hat das vordergründig eigentlich gar nichts zu tun. Das ist nur eine spezielle Art der Netzwerkverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105182

Gast
Ja, aber das trifft nur zu, wenn man Dualband- oder besser Tripleband-Repeater verwendet. Letztere haben in der Regel zwei 5GHz-Bänder und ein 2,4GHz-Band. Eines der 5GHz-Bänder stellt die Verbindung zum Master her und das andere kommuniziert mit den Clients. Das 2.,4GHz-Band ist dann für Clients gedacht, die nur dieses Frequenzband können. Bei den früheren Singleband-Repeatern musste die verfügbare Bandbreite aufgeteilt werden zwischen der Kommunikation mit dem Master und den Clients. Dadurch ergab sich dann die Halbierung der Bandbreite. Mit Mesh hat das vordergründig eigentlich gar nichts zu tun. Das ist nur eine spezielle Art der Netzwerkverwaltung.

der 4. satz stimmt nicht ganz.
das 2,4ghz trägt weiter als das 5ghz und so wird das jeweils optimale band ausgewählt.
 

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Aktuell sind die eero Router (HomeKit) noch bei Amazon aufgrund des Prime Days im Angebot. Vielleicht sind die ja einen Blick wert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
der 4. satz stimmt nicht ganz.
das 2,4ghz trägt weiter als das 5ghz und so wird das jeweils optimale band ausgewählt.
Das kommt darauf an wie das Netzwerk eingerichtet wird. In meinem Mesh-Netzwerk verbinden sich alle Clients automatisch mit dem 5GHz-Band, bis auf ein älteres Gerät, das mit diesem Band nicht umgehen kann.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ja, aber das trifft nur zu, wenn man Dualband- oder besser Tripleband-Repeater verwendet. Letztere haben in der Regel zwei 5GHz-Bänder und ein 2,4GHz-Band. Eines der 5GHz-Bänder stellt die Verbindung zum Master her und das andere kommuniziert mit den Clients. Das 2.,4GHz-Band ist dann für Clients gedacht, die nur dieses Frequenzband können. Bei den früheren Singleband-Repeatern musste die verfügbare Bandbreite aufgeteilt werden zwischen der Kommunikation mit dem Master und den Clients. Dadurch ergab sich dann die Halbierung der Bandbreite. Mit Mesh hat das vordergründig eigentlich gar nichts zu tun. Das ist nur eine spezielle Art der Netzwerkverwaltung.
Ich schreibe bewusst von einem AVM Mesh und nicht von (einfachen) Repeatern.
Das AVM-Mesh zeichnet sich ja gerade durch Crossband Repeating aus.
Nimmt man ältere AVM Repeater oder mischt man die Fabrikate sieht es natürlich anders aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Also an sich bin ich mit den AVM Mesh ziemlich zufrieden funktioniert bei mir sehr gut (deutlich besser und zuverlässiger wie einfach nur das WLAN Roaming von Apple-Geräten in Kombination mit AVM-Geräte), einzige was mich stört ist dass es AVM nicht so wirklich hinbekommt mit den Updates. Immer nach einen Update ist im FritzOS auf dem Mesh-Repeater unter Heimnetz -> Mesh -> Mesh Übersicht die Verbindung Unterbrochen. Auf dem Mesh-Master selbst ist aber alles noch iO und nichts davon zu sehen dass die Verbindung getrennt ist. Workarround um es zu verbinden ist leider immer das komplette Mesh Netzwerk trennen und neu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Mein bescheidener Beitrag lautet:
1. Die Netzwerkkomponenten die man einsetzt sind unabhängig von dem Hersteller der Endgeräte
2. Die Versorgung mit Netzwerkkabeln ist a Priori drahtlosen Verbindungen vorzuziehen
3. Die Versorgung von drahtlosen Komponenten sollte (insbesondere wenn es um molbile Devices geht) mit modernen Mesh-Technologien - dann *eines* Herstellers - erfolgen.

Fragen bzgl. 2.5 oder 5GHz stellen sich meiner Meinung/Erfahrung in nur wenigen Situationen wirklich, da 5GHz von der Reichweite sehr beschränkt ist.
Aus meiner Erfahrung eignen sich 5GHz-WLAN-Verbindungen für stationäre Devices, so dass man sicher ist, dass die Signastärke ok ist. Wenn man mobil "rumläuft" kommt man schnell mal in Bereiche wo es hakt, da die Reichweite nicht mehr ausreicht.

Ich bevorzuge, da ich als Acces-Device zum Internet eine Fritzbox habe, dann auch die FB-Suite an WLAN-APs etc., aber das ist meine Erfahrung. Andere haben vielleicht mit anderen Herstellern ebensogute Erfahrungen gemacht.

Je mehr mobile Geräte sich auf einen WLAN-AP schalten, desto geringer wird die verfügbare Bandbreite.

Nachbarn können ebenfalls stören, wenn die gleichen Frequenzen genutzt werden.

Daher die WLAN-Zellen so klein wie möglich halten und *nicht* maximale Strahlkraft verwenden.
Maximale Energie auf das WLAN zu schalten wirkt ungefähr so, als wenn sich in einem Raum mehrer Leute unterhalten, und alle schreien. Ergebnis: Keiner versteht was.
 
  • Like
Reaktionen: hosja