• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple on Campus

MaxCT

Braeburn
Registriert
19.01.10
Beiträge
45
Ich habe einen Bekannten der einen kennt, der einen kennt. Dieser hat ein Problem und ich kenne ihn ziemlich gut;)
Nein Spaß beiseite: Es ist wirklich ein Freund gemeint und nicht ICH.

Und zwar hat er Zugang zu einem Apple On Campus - Store ohne selbst an der Uni zu sein oder sich über diese einzuloggen zu müssen. Das macht er über einen einfachen Link. (ich hätte mehr von Apple erwartet)
Nun zu meiner Frage:
1. Ist das illegal wenn er da einkauft? (die Preise sind dort billiger als bei Unimall oder mac@campus usw.)
- Da ich JA vermute:
2. Mit was für Folgen muss er rechnen wenn sie merken, dass er dort gar nicht zur Uni geht?

Im Moment sieht er das alles ein wenig blauäugig und bestellt munter weiter.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Moin,

folgender Tipp: Wenn du dir ein Pro Gerät anschaffen möchtest, dann ruf die hotline an / lass die Hotline von einem Studenten anrufen und frag nach der Apple Developer Student Connection.
Da kriegste dann 20% Rabatt. So habe ich mein MBP für 1400 € statt 1800 € bekommen!
Ansonsten lass halt nen Studenten bestellen.
Ich gehe davon aus, dass die eventuell eh deine Imma-Bescheinigung sehen wollen, bevor du wirklich kaufen kannst.
Rechtlich würde ich es mal als ne art Betrug auffassen. Du gibt vor einen Status zu haben, den du nicht hast und verursachst so einen wirtschaftlichen Schaden. -> Mach es nicht.

Komm ihr werdet doch wohl mindestens einen Studenten kennen oder etwa nicht? Der soll dann halt einfach für euch bestellen und gut ist.
 

LEZZIM

Gala
Registriert
28.03.09
Beiträge
50
was genau ist diese Apple Developer Student Connection? kriegt die jeder student?
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Ich habe einen Bekannten der einen kennt, der einen kennt. Dieser hat ein Problem und ich kenne ihn ziemlich gut;)
Nein Spaß beiseite: Es ist wirklich ein Freund gemeint und nicht ICH.

Und zwar hat er Zugang zu einem Apple On Campus - Store ohne selbst an der Uni zu sein oder sich über diese einzuloggen zu müssen. Das macht er über einen einfachen Link. (ich hätte mehr von Apple erwartet)
Nun zu meiner Frage:
1. Ist das illegal wenn er da einkauft? (die Preise sind dort billiger als bei Unimall oder mac@campus usw.)
- Da ich JA vermute:
2. Mit was für Folgen muss er rechnen wenn sie merken, dass er dort gar nicht zur Uni geht?

Im Moment sieht er das alles ein wenig blauäugig und bestellt munter weiter.
#

Wenn du Pech hast, dann musst du denen eine Studienbescheinigung senden.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Wen es interessiert, man kann sich die AoC Preise bei der Uni Tübingen auch ansehen, die haben einen "offenen" Store.
Da ich nicht weiß ob sowas gern gesehen wird (Link) .... einfach mal kurz nachdenken und die logischsten Begriffe in Google tippen.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Ich hab während meines Studiums insgesamt drei Macs im Apple Store mit Studentenrabatt gekauft - zweimal mit dem „normalen” Rabatt für Studenten von Hochschulen, die noch kein AOC-Partner sind, am Ende noch einen über AOC, als meine Hochschule auch endlich da mitmachte. Auch der AOC-Link meiner ehemaligen Hochschule lässt sich ohne Anmeldung aufrufen, wenn man ihn einmal gespeichert hat.

Eine Studienbescheinigung musste ich nie zeigen. Trotzdem hatte ich Skrupel, meinen letzten Mac Mini über AOC zu bestellen. Bei meinem Glück hätten die ausgerechnet dann doch mal eine Bescheinigung sehen wollen.
 

sozialphobiker

Jonagold
Registriert
09.02.10
Beiträge
18
AoC ist was das betrifft nicht besonders gut abgesichert, allerdings ist es natürlich trotzdem rechtswiedrig dort zu bestellen wenn man dazu keine Berechtigung hat. Ich glaube überprüfen tun sie aber eher stichprobenartig als mit Regelmäßigkeit.
 

MaxCT

Braeburn
Registriert
19.01.10
Beiträge
45
Das diese geschummelte Apple-on-Campus Aktion geht weiß ich. Ich habe seine Hardware ja schon in den Händen gehabt.
Ich kenne leider keinen Studenten & erst Recht nicht von dieser gewissen Apple-on-Campus Uni.

***EDIT***

Ich habe mal versucht mich zu "Apple Developer Student Connection" zu informieren, aber habe jedoch nichts dazu gefunden.
Meinst du vielleicht etwas, was unter einem anderen Namen läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Wo bekommt man denn bitte 20 % auf ein Apple-Gerät als Student?
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich werds wohl über www.oncampus.at machen .... betrifft jetzt natürlich österreichische Unis / Fachhochschulen.
Aber 12% ist immernoch mehr als der Rabatt im Edu Store!
 

epi

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
10
Kurze Frage...
Wenn man als Student über AoC bestellt, muss man da zwangsläufig seine Daten angeben oder kann man auch gleich die Daten (Rechnungsadresse, Empfänger etc) der Person angeben, für die man den Mac bestellt?

Kann man da auch vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, wie als wenn man über den Online Store bestellt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Es gibt kein Fernabsatzgesetz mehr, das ist jetzt im BGB integriert.

Das Widerrufsrecht gilt natürlich auch hier.

Bei AoC ist Rechnungsempfänger gleichzeitig der Lieferungsempfänger.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei AoC kannst du unterschiedliche Lieferadresse und Rechnungsadresse angeben. Allerdings musst du die Bedingungen akzeptieren, dass der Mac nur für schulische bzw unterrichtsähnliche Zwecke verwendet wird.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Verwechselt du das nicht mit diesem Edu-Programm für Hochschulpersonal? Als ich bei AoC bestellt habe, musste ich nicht "bestätigen", dass mein Mac nur für schulische bzw. unterrichtsähnliche Zwecke verwendet wird.
 

epi

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
10
Ja das mit unterschiedlicher Liefer- und Rechnungsadresse stimmt.
Meine Frage ist aber ob die Daten vom Studenten unbedingt eingetragen werden müssen, bzw wo geb ich die Daten für den Freund ein, damit es über ihn läuft und sein Name auf der Rechnung steht...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann sollte die Rechnungsadresse auf ihn laufen, denn dann steht sein Name auf der Rechnung (was für eine Logik).
Aber warum bestellt er nicht einfach selber? (es soll den ein oder anderen "offenen" AoC Store geben) Wenn Apple eine Stichprobe macht, ist die Bestellung so oder so gelaufen, weil kein Nachweis auf den Namen erfolgen kann?
 

epi

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
10
Darum geht es ja, er ist obv kein Student.
Aber wenn man bei Versandkontakt den Student angiebt und bei Liefer- und Rechnungsadresse die Daten des Freundes, dürfte es doch keine Probleme geben. Selbst wenn sie dann eine Bestätigung vom Student haben wollen, was sowieso nicht eintritt...