• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ohne Steve Jobs: Wiederholt sich die Vergangenheit?

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Tut sie das? Für mich sieht es eher so aus, als ob die mittlerweile gewaltige Übermacht an den Verkaufszahlen nur sehr geringe Auswirkungen auf die Umsätze der Entwickler mit den Apps hat?
Ja, bei den Downloadzahlen sieht es für den Playstore sehr gut aus, bei den Umsätzen liegt man noch deutlich zurück (ungefähr die Hälfte vom AppStore). Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann wächst der Playstore allgemein schneller.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
ich denke da möchte einer gern mit der Apple Aktie spielen und dazu braucht es News, auch wenn es keine sind.

Apple hatte damals einen Colaverkäufer an der Spitze, der vom eigentlichen Kunden nichts verstanden hat. Auch Steve hatte damals noch nicht genau verstanden wie es geht. Das sieht man ja unter anderem auch am gefloppten NeXT. Aber er hat gelernt und beim Apple Neustart eine Mannschaft geformt und hinterlassen, die den Geist von Jobs weiterlebt. Ob das gelingt, werden wir in 20 Jahren wissen. Bis dahin benutze ich fröhlich meinen Mac und mein iPhone.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, bei den Downloadzahlen sieht es für den Playstore sehr gut aus, bei den Umsätzen liegt man noch deutlich zurück
Klar die Downloadzahlen sind natürlich riesig, aber was für die Entwickler am Ende zählt ist das Geld das bei reinkommt, und da scheint sich der Playstore nach wie vor schwer zu tun...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Klar die Downloadzahlen sind natürlich riesig, aber was für die Entwickler am Ende zählt ist das Geld das bei reinkommt, und da scheint sich der Playstore nach wie vor schwer zu tun...
Ich habe ja geschrieben, dass es bis dahin noch dauern kann, der Umsatz aber im Playstore aktuell schneller wächst!
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Der Fehler ist, immer zu fragen: Was hätte Steve gemacht? Oder zu denken: Das hätte es unter Steve Jobs nie gegeben.

Niemand weiß, was Steve heute getan oder gedacht hätte. Es ist eine andere Situation, eine andere Zeit, andere Umstände.

Im Vergleich zu Steve´s "Fortgang" seinerzeit wusste er nun, dass das Ende kommen wird und hat höchstpersönlich vorgesorgt. Er hat die richtigen Weichen gestellt und die richtigen Leute platziert.

Vor allem aber hat er seine Philosophie und seine Art zu denken hinterlassen. Eben die viel beschworene Apple-DNA.

Das ist der Unterschied und deshalb kann man beide Situationen nicht statisch vergleichen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Na ich erwarte jedenfalls vom "Buchhaltergenie Cook" keine grossen Innovationen & Onemorething's

Naja,... "One more thing" war einfach auch eher so ein Jobs-Thing...

Das hat er eingeführt und wurde mit ihm beendet. Es war ja auch eine Art "Running Gag" von Jobs bei Keynotes...

Wenn Cook das übernehmen würde, wäre das... vielleicht etwas geschmacklos oder anbiederungsmäßig...

Alles hat seine Zeit, und "OneMoreThing" war ein "Thing" aus der Jobs-Zeit...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Huh, so was gibt es? Zeig mal .... :p
Ich benutze selbst ein iPhone, muss aber deshalb nicht abstreiten, dass es auch andere gute Geräte gibt. Hier wird jeder selbst wissen, weshalb er sich beim Kauf für ein bestimmtes Produkt und gegen ganz viele andere entschieden hat. Bin bin jedenfalls froh, dass es diese Auswahlmöglichkeiten gibt...
Wenn dir diese Meinung nicht passt und du sie nicht hören willst, dann versteh meine Aussage doch so, dass diese "sehr guten Androiden" nur relativ zu anderen Androiden gut sind, aber natürlich nicht mit deinem heiligen iPhone oder einem Kunststoff iPhone mithalten können. :-D
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Die Situation am Markt ist aber bereits jetzt eine andere. So hätte es unter Jobs vermutlich kein iPad Mini gegeben. Unter Cook aber sehr wohl, weil der Markt danach verlangte.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die Situation am Markt ist aber bereits jetzt eine andere. So hätte es unter Jobs vermutlich kein iPad Mini gegeben. Unter Cook aber sehr wohl, weil der Markt danach verlangte.

Hätte es auch unter Jobs gegeben. Nur damals (2010?) war es noch nicht möglich, dass Ding so zu machen wie es letztlich kam.
Dann "verneint" man erstmal.
Ist ja nicht das erstemal dass diese "Strategie" angewandt wurde.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Statt sich mal an B&O oder Bose zu Orientieren und in die zeitlose Schiene zu wechseln.....

Die zwei halbtoten Elektro Buden ? Kann mich an nix erinnern was die in den letzten 15 Jahren rausgebracht haben, ausser einem überteuerten Küchenradio (Bose ) ....und der verzweifelte Versuch das Geschäft zu retten indem man sich in die Fänge der Autobauer begeben hat.:p
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nein

Auch wenn einige Spaßvögel meinen, Internet sei Neuland - sie liegen falsch - Internet in der Hosentasche ist Neuland - und das ist die eigentliche Revolution die Apple angestoßen hat und deren Ende ist noch gar nicht abzusehen.
In diesem Bereich geht noch einiges, die Luft für coole Gadgets ist noch lange nicht zu dünn.
Apple ist in dieser neuen Aera bestens aufgestellt - an beiden Enden der Leitung und man sieht an ihrer Werbung, die sich auffällig deutlich nicht an Konkurrenten abarbeitet, dass auch sie selbst an sich glauben.

Dieses Apple wird es noch Jahre lang geben. Die einzige Frage ist, ob die nächste Revolution ebenfalls von ihnen ausgehen wird. Der Schlagkraft Googles ist schon ziemlich schwer beizukommen.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Hätte es auch unter Jobs gegeben. Nur damals (2010?) war es noch nicht möglich, dass Ding so zu machen wie es letztlich kam.
Dann "verneint" man erstmal.
Ist ja nicht das erstemal dass diese "Strategie" angewandt wurde.


Und deswegen sprach er von "Totgeburt" und sprach ihm die Daseinsberechtigung ab?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Und deswegen sprach er von "Totgeburt" und sprach ihm die Daseinsberechtigung ab?

Ja. Um martialische Worte war er nie verlegen. Im Grunde konnte man herauslesen was von Apple kommt, nämlich das was Jobs als "totalen shit" in der Öffentlichkeit abqualifizierte...

Siehe:
- Videos auf dem iPod
- PDA / Telefon
- eBooks
- Mini Tablets
...

War halt seine "Masche / Methode", vielleicht auch um die Konkurrenz zu verwirren...
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
@onemorething:

Zitate ohne Kontext sind immer schlecht. Beide "Buden" haben dieses Dingen mit dem zeitlosen Design erkannt. Diese Hardware mit dem Innenleben von Apple wäre Weltklasse. Aber nein. Die einen machen ein super Design und benutzen Nokiatechnik und die anderen haben knowhow ohne Ende und passen ihr Design immer mehr den Anderen an. Meinet wegen kann ja auch PorscheDesign drauf stehen, solange es nicht aussieht wie von Sony geklaut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der sieht diesem durchgedrehten McAfee verdammt ähnlich. Vermutlich liegt das an der gelifteten und Solarium-zerstörten Gesichtshaut. Aber das ist reine Spekulation...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was ich sehr schade finde ist, dass Innovation häufig mit neuen Produktkategorien gleichgesetzt werden. Dabei gibt es von Apple auch die kleineren Innovationen, die ich bei der Konkurrenz so noch nicht gesehen habe, bzw. die langsam erst dort Einzug halten: zB. hochauflösende Displays, AirPlaySync oder FusionDrive. Obwohl Apple damit Trends setzt, gehen solche "Kleinigkeiten" gerne unter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Situation am Markt ist aber bereits jetzt eine andere. So hätte es unter Jobs vermutlich kein iPad Mini gegeben. Unter Cook aber sehr wohl, weil der Markt danach verlangte.
Der Fehler ist, immer zu fragen: Was hätte Steve gemacht? Oder zu denken: Das hätte es unter Steve Jobs nie gegeben.

Niemand weiß, was Steve heute getan oder gedacht hätte. Es ist eine andere Situation, eine andere Zeit, andere Umstände.
Was denn nun?
 

som

Erdapfel
Registriert
13.08.13
Beiträge
1
Ich lese nur immer über Hardware ...

Was ich sehr schade finde ist, dass Innovation häufig mit neuen Produktkategorien gleichgesetzt werden. Dabei gibt es von Apple auch die kleineren Innovationen, die ich bei der Konkurrenz so noch nicht gesehen habe, bzw. die langsam erst dort Einzug halten: zB. hochauflösende Displays, AirPlaySync oder FusionDrive. Obwohl Apple damit Trends setzt, gehen solche "Kleinigkeiten" gerne unter.

das ist aber nur die Basis des Ganzen.
Auf all dieser Hardware läuft Software. In meinen Augen muss, sollte und wird sich der Fokus mehr auf die Software, auf Dienste und auf die Vereinfachung von Bestehendem gelegt werden.