• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ohne Steve Jobs: Wiederholt sich die Vergangenheit?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Larry Ellison, CEO der Software-Schmiede Oracle und ein enger Freund von Steve Jobs, hat sich in einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders CBS dazu geäußert, wie es mit Apple ohne Steve Jobs weiter gehen wird – bergab. Jobs sei brilliant gewesen und sei der Thomas Edison oder Pablo Picasso unserer Zeit, so Ellison. Wie es Apple ohne Steve Jobs ergehe, habe man aber bereits in der Vergangenheit gesehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Damit spricht er offenbar auf die Geschichte von Apple an. Steve Jobs musste Mitte der 80er-Jahre das Unternehmen verlassen und kehrte über 10 Jahre danach zu einem Apple, das kurz vor dem finanziellen Ruin stand, zurück. Mit neuen Produkten wie dem iMac oder dem iPod gelang dann wieder die Kehrtwende.

[video=youtube;GUdYebAN-Fs]http://www.youtube.com/watch?v=GUdYebAN-Fs[/video]​

ellison-jobs_cbs.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Nichts lebt ewig - aber Apple ist ja noch weit entfernt von der Insolvenz.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke das ist jetzt aber schon eine andere Situation als damals. Als Steve geflogen ist, hat Apple ja schon eine andere Linie eingeschlagen, die dann eben fast im Untergang geendet hätte. Ich denke diesmal hat Steve viel hinterlassen, viele gute Leute zb und die Firmenphilosophie ist diesmal auch ohne Steve noch die selbe.

Ich denke nicht, das Apple jetzt ohne Steve untergeht, aber ich habe ein bisschen Angst davor, dass Apple ohne Steve nach und nach an Führung und Innovation verliert, weniger den Mut hat riskante neuartige Produkte in den Markt zu pushen und so nach und nach einfach zu einem weiteren charakterlosen Großkonzern wie Samsung wird. Ich bin mir auch nicht sicher ob Tim der richtige Mann an der Spitze ist. Er ist sicher überaus kompetent, und hat die Finanzen und die Herstellungsprozesse im griff wie kein Zweiter, aber den Weitblick und den Mut Apple immer wieder neu zu erfinden, was Steve oft unter Beweis gestellt hat, sehe ich bei Tim in der Form noch nicht.

Das war immer so etwas das Apple unter Steve ausgezeichnet hat. Nicht nur den kleinen Zeh ins Wasser stecken, sondern direkt aufs ganze gehen. Der iPod, und das iPhone waren beides Produkte auf die Steve die ganze Firma verwettet hat. Wären die gefloppt wärs richtig eng geworden für Apple. Aber nur weil Steve bereit war damit aufs ganze zu gehen, und nicht erstmal mit halbgaren Produkten daherzukommen um die Wassertemperatur zu testen, sind dabei so tolle und erfolgreiche Dinge rausgekommen. Auch das MacBook Air war so ein Produkt mit Weitblick. Damals ein extremer Kompromiss der viel Kritik einstecken müsste, aber Steve hat dran geglaubt und jetzt nach ein wenigen Jahren springt der ganze Notebook-Markt diesem Konzept hinter...

Alles was Tim bisher gezeigt hat war nur Produktpflege. Sicher keine schlechte Idee beim aktuellen Stand von Apple, aber irgendwann kommt der Punkt wo Tim Apple neu erfinden muss so wie Steve es immer wieder getan hat, und davor habe ich ein bisschen Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NobiMan und GunBound

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Guter Kommentar! So sehe ich das auch
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Alles was Tim bisher gezeigt hat war nur Produktpflege. Sicher keine schlechte Idee beim aktuellen Stand von Apple, aber irgendwann kommt der Punkt wo Tim Apple neu erfinden muss so wie Steve es immer wieder getan hat, und davor habe ich ein bisschen Angst...

SJ hat sich meist auch mit Produktpflege herumgeschlagen.

1998 iMac
2001 iPod
2007 iPhone
2008 MBA
2010 iPad

Man sieht, es kann auch mit einem SJ Jahre dauern bis was neues kommt. Das MBA kann man übrigens einfach auch als Abrundung des Portfolios nach unten sehen. Es ist auf alle Fälle nicht dasselbe wie iPod, iPhone oder iPad. Es hat weder einen Markt geschaffen noch einen Mark revolutioniert.

Es würde mich nicht wundern wenn erst 2015 oder 16 was neues (iWatch, iTV..) kommt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist auch vollkommen okay wenn nicht jedes Jahr die große Revolution kommt, etwas anderes zu erwarten wäre kindlich naiv, aber ich bin eben sehr gespannt ob Tim einen ähnlichen Weitblick beweist wie Steve, und das wird sich eben erst in den kommenden Jahren zeigen...
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Das sehe ich genau so wie "smoe" es beschrieben hat. Man hat sich die Finger verbrannt und noch mal so etwas würde ganz übel aussehen. Tim Cook ist für mich ein Mann für Finanzen, aber keiner für Ideen, dass müssen andere. Bitte kein Steve Ballmer, der ist für mich der Kinderschreck ohnesgleichen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Da stimm ich Smoe absolut zu. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die aktuellen Produktvorstellungen unter Jobs kaum anders gewesen wären, wenn man die langen Entwicklungszeiten bedenkt.
Und dass so ein Egomane wie Ellison sich nicht vorstellen kann, dass ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern ohne eine bestimmte Person nicht funktionieren kann, sagt nach meiner Ansicht eher was über ihn selbst als über die kreative Situation bei Apple aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Allein aus diesem 37 Sekunden langen Video erscheint mir dieser Ellison äußerst unsympathisch :eek:
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na ich erwarte jedenfalls vom "Buchhaltergenie Cook" keine grossen Innovationen & Onemorething's
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Es ist auch vollkommen okay wenn nicht jedes Jahr die große Revolution kommt, etwas anderes zu erwarten wäre kindlich naiv, aber ich bin eben sehr gespannt ob Tim einen ähnlichen Weitblick beweist wie Steve, und das wird sich eben erst in den kommenden Jahren zeigen...

Ich sehe das ein Stück weit anders. Ich denke, der Markt ist momentan recht abgegrast. Fotos, Videos, Musik, Internet, Spiele, Mail, SMS, Telefon. Das alles ist mit den aktuellen Geräten abgedeckt. Klar kann man dort immer etwas im Detail verändern. Aber das nennt man dann eben Produktpflege. In meinen Augen ist der Fernsehmarkt wirklich einer, auf dem noch viel getan werden kann. Evtl. nimmt sich Apple dem ja wirklich an.

Aber bei der Bewertung der Arbeit von Tim Cook, sollte man in meinen Augen stets im Blick haben, dass wir jetzt technisch auf einer ganz anderen Stufe stehen. Da bleibt in erster Linie Produktpflege übrig. Und die wird, mit den Retina-Macbooks, dem doch sehr umgestalteten iOS7, dem iPad mini usw. mehr als intensiv betrieben, finde ich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch vor 6 Jahren haben die Leute gesagt "mein Nokia kann alles, besser wird's nicht mehr".

Aber klar, iPhone und iPad sind mittlerweile runde Produkte an denen mittelfristig keine großen Sprünge zu erwarten sind.

Eigentlich sind wir uns ja einig, spannend sind nicht die Updates der bestehenden Produkte, sondern neue Produkte. Den TV-Markt empfinde ich da ebenfalls als recht spannend, da wird es zeit, dass aus dem Hobby ATV mal ein ernsthaftes Produkt wird. Und genau das ist einer der Punkte wo man Weitsicht beweisen muss, sonst kommt auch nur ein weiterer halbgarer "Smart"-TV bei raus, und von denen haben wir nun schon genug am Markt...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also ich hoffe ja immer noch auf Swype fürs iPhone í ½í¸

Eine Smartwatch mit mehreren Tagen Akku würde ich mir auch noch zulegen wenn Sie eine rausbringen würden.

Edit: Hmm was ist denn mit meinem ü passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich rede schon seit Jahren davon, daß Apple seine Fehler aus den 80ern wiederholt. Das hat nicht mit Steve Jobs zu tun. Der Abwärtstrend begann schon als er noch am Ruder war.
Die Parallelen der Fehler vor 30 Jahren und heute sind erschreckend. Man muß nur das Wort Mac durch iPhone ersetzen. Damals hat der Mac dadurch, daß er ein abgeschottetes System und noch dazu teuer war massiv an Marktanteilen verloren. Ganz genauso ergeht es heute den iOS-Geräten. Nur heißt der Gegenspieler diesmal nicht MS-DOS sondern Android.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Sehe ich anders. Apple ist als Unternehmen heute in einer GANZ anderen Position als damals. Mag sein, dass das Unternehmen an Wert verliert, aber an einen Untergang glaube ich nicht. Woher auch, die Verkaufszahlen sagen ja nichts schlechtes aus. Einfach nur von der höheren Verbreitung des billigen Androids auszugehen halte ich da für zu kurz gegriffen. Und wer weiß, was mit einem möglichen günstigeren iPhone möglich ist...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich rede schon seit Jahren davon, daß Apple seine Fehler aus den 80ern wiederholt. Das hat nicht mit Steve Jobs zu tun. Der Abwärtstrend begann schon als er noch am Ruder war.
Die Parallelen der Fehler vor 30 Jahren und heute sind erschreckend. Man muß nur das Wort Mac durch iPhone ersetzen. Damals hat der Mac dadurch, daß er ein abgeschottetes System und noch dazu teuer war massiv an Marktanteilen verloren. Ganz genauso ergeht es heute den iOS-Geräten. Nur heißt der Gegenspieler diesmal nicht MS-DOS sondern Android.

Sehe ich ähnlich, Problematisch wird es (glaube ich), wenn der Punkt erreicht wird, wo Entwickler mehr Gewinn mit Android Apps als mit iOS Apps machen. Bis dahin wird es sicher noch etwas dauern, aber die akteulle Entwicklung zeigt zumindest in die Richtung...
Ich halte aber weniger die Abschottung für das Problem sondern eher den Preis. Da versucht Apple (wenn die Gerüchte war sind) mit dem 5c anzusetzten. Allerdings muss das Gerät auch wirklich was können, denn der Preis der die Runde macht ist ja immer noch auf dem Niveau sehr guter Androiden...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
aber die akteulle Entwicklung zeigt zumindest in die Richtung...
Tut sie das? Für mich sieht es eher so aus, als ob die mittlerweile gewaltige Übermacht an den Verkaufszahlen nur sehr geringe Auswirkungen auf die Umsätze der Entwickler mit den Apps hat?
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Also ich würde mir jetzt keine AppleAktien mehr kaufen. Wenn die echt das 5s und das 5 wasauchimmer vorstellen, wird es kein Halten geben. Dann wird aus dem Stern am Himmel ein klassischer Konzern der an Flair schneller verliert als man gucken kann. Wenn sie die iPads an die Mini's anpassen, sind auch diese von anderen Tabletts nicht mehr zu unterscheiden. Statt sich mal an B&O oder Bose zu Orientieren und in die zeitlose Schiene zu wechseln machen sie jetzt das selbe wie die Jungs von Harmann/Kardon seinerzeit. Schwarzen Massenbrei in der HiFi Landschaft. Und Apple geht jetzt auf schwarzen Massenbrei in der mobilen Kommunikation. Und weil da nix mehr geht, kommt jetzt der Markt für Kinder und Jugendliche mit Billigvarianten.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Klar geht Apple nicht von heute auf morgen den Bach herunter. Dafür ist das extrem große Unternehmen über die Jahre zu einer echten Weltmarke herangewachsen. Fakt ist aber auch. Das von Apple schon mehrere Jahre keine wirklich echten Innovationen entwickelt und auf den Markt gebracht wurde. Um die direkte Konkurrenz und den Käufer nachhaltig auf das Neue zu überzeugen. Genau das was mit Steve Jobs als Computerurgestein von der fast Pleite zum großen Erfolg geführt hat. Nur mit sogenannter Produktpflege iPad 5S, 6, 6S... oder iPhone 5S, 6, 6S... oder iMac der ein schlankeres Design hat und im Gegenzug ohne Funktionalität / optischen Laufwerk oder ein Mac OS mit ein minimal und lieblos Design kopiert vom iOS 7 um MacOS und iOS gewaltsam in ein Einheitsbrei zusammenzuführen. Und das soll der Markt und der Käufer als ganz neue und nie da gewesene Innovation ansehen? Ich hab echt meine Zweifel. Ob so ein Konzept über die Jahre den Erfolg das gute Image und damit verbundenen Erfolg garantieren. Ich denk nicht.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Fakt ist aber auch. Das von Apple schon mehrere Jahre keine wirklich echten Innovationen entwickelt und auf den Markt gebracht wurde.t.
erwartest du jetzt nicht zuviel?
Ipad ist 2010
Iphone 2007

man kann jetzt über den Begriff "mehrere Jahre" diskutieren aber 3 ist wirklich nicht viel.
zwischen Ipod und iphone lagen schon 6-7 Jahre.