• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Die kann man ja auch gar nicht im Kopf behalten, weil sie automatisch generiert werden. Aber ich nutze mittlerweile nur noch eines für alle externen Windows- und Android-Anwendungen und speichere es mir dann ab.

Mach ich auch so und bei so Problemen wie heute durchaus zu empfehlen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und dtp

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Glücklicherweise war ich dieses Mal auch nicht betroffen.



Die kann man ja auch gar nicht im Kopf behalten, weil sie automatisch generiert werden. Aber ich nutze mittlerweile nur noch eines für alle externen Windows- und Android-Anwendungen und speichere es mir dann ab.
Hab gerade eben gesichert bei Google.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Vielleicht haben sie unsere Passwörter verloren und daher müssen wir neue eingeben 🤪😂.

Mal ohne Spaß, vielleicht wurde Apple ja angegriffen und es gab einen Erfolg für die Eindringlinge. Daher wurde die jeweiligen Accounts ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Mal ohne Spaß, vielleicht wurde Apple ja angegriffen und es gab einen Erfolg für die Eindringlinge. Daher wurde die jeweiligen Accounts ausgesperrt.

Wäre spannend was passieren würde wenn das so wäre und es raus käme. Die Chance ist aber relativ gering, dann hätten sie bei den Leuten die Second Factor Hardwarekey haben nämlich eigentlich keinen Reset machen müssen wenn ich das jetzt richtig durchdenke. Ich glaub am Ende des Tages wars einfach nur irgend ein Fuckup ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Aber ich nutze mittlerweile nur noch eines für alle externen Windows- und Android-Anwendungen und speichere es mir dann ab.
Wenn du sie dir eh abspeicherst, weil du sie dir nicht merken kannst, dann mach es doch sicher und speicher dir für jede Anwendung ein separates Passwort ab.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wäre spannend was passieren würde wenn das so wäre und es raus käme. Die Chance ist aber relativ gering, dann hätten sie bei den Leuten die Second Factor Hardwarekey haben nämlich eigentlich keinen Reset machen müssen wenn ich das jetzt richtig durchdenke. Ich glaub am Ende des Tages wars einfach nur irgend ein Fuckup ;)
Wenn es irgendwann raus kommt und sie haben vorher nicht darüber informiert, gibt es gleich den nächsten Eklat und regulatorischen Hammer, denn es gibt in solchen Fällen weitreichende Informationspflichten gegenüber Behörden und Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich war bisher gar nicht betroffen, habe aber mal den Webzugriff vorsorglich deaktiviert.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Bin bislang auch nicht betroffen. Aber das hört sich nicht gut an, da scheint es wohl ein Problem bei Apple zu geben. Einfach so passiert das ja nicht. Es gab ja auch kein Update, was als Fehlerquelle in Frage käme.

Solange Apple sich nicht erklärt, bleibt da ein mulmiges Gefühl, auf den Geräten sind ja meist sensible Daten gespeichert.

Nutze für jede App ein gesondertes Passwort, den Schlüsselbund nutze ich bewusst nicht, sondern einen externen Passwortmanager (auch weil ich Windows-PC nutze)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wurde auch "ausgesperrt" und habe eine @me.com Adresse als id. Ein Freund und meine Frau mit einer anderen Adresse hatten das Problem nicht. Wie ist das hier bei Euch? Evtl. auch me.com oder noch mac.com ?
Über die Apple id Webseite konnte ich das Passwort ändern, dann ging wieder alles.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Bei mir handelt es sich ebenfalls um eine me.com-Adresse.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Hier bei mir, meiner Frau & meiner Tochter auch keine Probleme.
Alles @me.com und sehr komplexe Passwörter.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Bei mir sind alle Gmail.com und keine Probleme
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Gmail Adresse, hoch komplexes Passwort (48 stellen mit allen möglichen drinnen, Zufall generiert), Yubikeys bzw erweiterte Sicherheit bei mir und ich wurde ausgesperrt. Sieht leider nicht so aus als würden wir ne „Regel“ finden :/
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ist ggf. die erweiterte Sicherheit der gemeinsame Nenner?

Ich nutze diese nicht, ebenso der Rest meiner Familie nicht. Und offensichtlich ist keiner von uns betroffen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Bei mir sind zwar auch aktiviert allerdings war ich zuhause also vertrauenswürdige Ort. Eigentlich kann nur Apple sagen woran es liegt.