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Jan Gruber

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Jan Gruber
In einem überraschenden Zwischenfall berichten zahlreiche Apple-Nutzer:innen von Problemen mit ihren Apple-IDs. Viele wurden am Freitagabend unerwartet von ihren Konten ausgesperrt und mussten ihre Passwörter zurücksetzen, um wieder Zugang zu erhalten.

Am Freitagabend häuften sich Berichte auf sozialen Medien, dass Apple-Nutzer:innen von ihren Apple-IDs abgemeldet wurden. Dieses Phänomen trat plötzlich und ohne vorherige Ankündigung auf. Betroffene berichten, dass sie gezwungen waren, ihre Passwörter zurückzusetzen, bevor sie sich erneut anmelden konnten. Dieses Problem betrifft Nutzer:innen auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Keine Erklärung von Apple​


Die Systemstatus-Webseite von Apple zeigt keine Störungen oder Probleme mit den Diensten an. Dies lässt viele Nutzer:innen verwirrt und besorgt zurück, da keine offizielle Erklärung oder Warnung von Apple vorliegt. Es ist derzeit unklar, ob diese Abmeldungen in irgendeinem Zusammenhang mit den kürzlich beobachteten Passwort-Reset-Attacken stehen. Diese Unsicherheit verursacht zusätzliche Besorgnis, insbesondere für diejenigen, die zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie den Schutz vor gestohlenen Geräten aktiviert haben. Eine zufällige Abmeldung von der Apple-ID kann unter diesen Umständen erhebliche Probleme verursachen, vor allem wenn man sich nicht an einem vertrauenswürdigen Ort befindet.

Auswirkungen auf App-spezifische Passwörter​


Ein weiteres Problem, das mit dem Zurücksetzen der Apple-ID-Passwörter einhergeht, ist, dass alle zuvor über iCloud eingerichteten App-spezifischen Passwörter ebenfalls zurückgesetzt werden. Dies kann zu zusätzlichen Unannehmlichkeiten für Nutzer:innen führen, die diese für verschiedene Dienste und Apps verwenden.

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung von robusten Sicherheitsmaßnahmen und einer klaren Kommunikation seitens Apple, um das Vertrauen und die Sicherheit seiner Nutzer:innen zu gewährleisten. Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf diese Situation reagieren und mögliche Maßnahmen ergreifen wird, um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Ausgesperrt: Auch wir sind betroffen​


Wie weit das Problem verbreitet ist, ist freilich nicht bekannt - doch auch bei uns in der Redaktion sind mehrere Nutzer:innen betroffen, so auch der Autor des Artikels.

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Odin.666

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Zum Glück bin bzw wir im unsere Familie noch nicht betroffen aber finde dennoch sehr gruselig und mysteriös
 

NorbertM

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Und weder auf iPhone, noch auf meinem Mac (OS aktuell) ließ sich das Problem beheben. Code OK, aber Passwort falsch. Erst mit dem iPad konnte ich die ID dann einfach mit der PIN freischalten, musste allerdings das Passwort ändern. 2FA und Wiederherstellungsschlüssel waren aktiviert.

Übrigens kam vor ein paar Tagen auf einem iPhone in meiner Familienfreigabe, das eine eigene ID hat, die Frage nach meinem Passwort. Haben wir ignoriert und ist noch nicht wieder aufgetreten.
 

Jan Gruber

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Desto "sicherer" der Account ist, desto schwieriger und komplexer ist der Spaß leider ...
Ich musst mal ziemlich kämpfen dass ich auf einem Gerät rein komme, da ich die erweiterte Sicherheit mit Hardwareschlüsseln eingeschaltet habe ...
 

Martin Wendel

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Musste mich ebenso neu anmelden und ein neues Passwort vergeben… 🙄
 

Suzan

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Hier bisher zum Glück keine Auffälligkeiten. Aber klingt wirklich beunruhigend.

Klingt ja irgendwie so, als ob eine Sicherheitsmaßnahme gegriffen hat aufgrund eines Hackerangriffs. Was ja dann theoretisch gut ist. Jedoch wäre eine Kommunikation seitens Apple dann mehr als zu wünschen. So hat das Ganze ein schlechtes "Gschmäckle".
 

Odin.666

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Sind App Passwörter noch gesichert oder ist es auch schon weg wie ich bei andere soziale Medien gelesen habe.
 

wir43

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@Odin.666 Anwendungsspezifische Kennwörter werde auch zurückgesetzt bzw. gelöscht. Musste sie bei mir neu anlegen.
 
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voyager

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Ich hatte das Problem nicht, ob's an der Hinterlegung eines Yubikeys als zusätzlichen Faktor liegt, oder einfach nur „Glück“, who knows.
 

T-Bone90

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Was soll denn der Witz?
Ich konnte mich am iPhone wieder anmelden, nachdem ich das Passwort resettet hatte.
Am Mac, iPad und Macbook sagt er mir, dass meine Apple ID gesperrt wurde und ich sie entsperren muss. Er meldet dort aber, dass das Gerät aktuell nicht genutzt werden kann zum entsperren, da es zu neu ist und ich aufgrund von Sicherheit Wartezeit habe. Ich komme dort nicht weiter. :confused:
Von 4 Geräten kann ich also aktuell nur eins nutzen, das ist das iPhone.
HomePod ist auch nicht mehr mit Apple verbunden. Hier hat Apple echt ein Problem.
Hoffe die bringen da zeitnah ein fix.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Das Problem hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger. Bei mir trat es in Verbindung mit der Nutzung von iCloud für Windows und kumulativen Windows-Updates auf. Und ja, es ist echt nervig, dass man dann die anwendungsspezifischen Kennwörter auch jedes Mal wieder neu vergeben und die entsprechenden Apps neu einrichten muss.
 
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wir43

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Ich hatte das Problem nicht, ob's an der Hinterlegung eines Yubikeys als zusätzlichen Faktor liegt, oder einfach nur „Glück“, who knows.
Nein, liegt nicht an hinterlegten Yubikeys, dass du nicht betroffen bist. Habe bei ihr auch 2 Yubikeys hinterlegt und musste trotzdem mein Passwort zurücksetzen.

Das Problem hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger. Bei mir trat es in Verbindung mit der Nutzung von iCloud für Windows und einem Windows-Update auf. Und ja, es ist echt nervig, dass man dann die anwendungsspezifischen Kennwörter auch jedes Mal wieder neu vergeben und die entsprechenden Apps neu einrichten muss.
Dieses mal kann ich zumindest iCloud für Windows ausschließen, da ich es nicht nutze.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
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Ich war nicht betroffen. Ich habe Anmeldung aus der Cloud abgestellt, womöglich ist das ne Hilfe?
 

Jan Gruber

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Sind App Passwörter noch gesichert oder ist es auch schon weg wie ich bei andere soziale Medien gelesen habe.

Auswirkungen auf App-spezifische Passwörter​


Ein weiteres Problem, das mit dem Zurücksetzen der Apple-ID-Passwörter einhergeht, ist, dass alle zuvor über iCloud eingerichteten App-spezifischen Passwörter ebenfalls zurückgesetzt werden. Dies kann zu zusätzlichen Unannehmlichkeiten für Nutzer:innen führen, die diese für verschiedene Dienste und Apps verwenden.

Es steht auch bei uns so ;)
Ich hatte das Problem nicht, ob's an der Hinterlegung eines Yubikeys als zusätzlichen Faktor liegt, oder einfach nur „Glück“, who knows.

Drei Yubikeys hinterlegt, dennoch betroffen ;)

Ich war nicht betroffen. Ich habe Anmeldung aus der Cloud abgestellt, womöglich ist das ne Hilfe?

Auch gesperrt, dennoch betroffen ;)
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
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Außerhalb von vertrauenswürdigen Orte?
PS: App Store anscheinend offline
 

BalthasarBux

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Ok, danke fürs Theorie widerlegen @Jan Gruber
Bin gespannt, ob sich Apple dazu meldet. Eine Erklärung wäre schon interessant.
 

leton53

Stina Lohmann
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Jan Gruber
In einem überraschenden Zwischenfall berichten zahlreiche Apple-Nutzer:innen von Problemen mit ihren Apple-IDs. Viele wurden am Freitagabend unerwartet von ihren Konten ausgesperrt und mussten ihre Passwörter zurücksetzen, um wieder Zugang zu erhalten.

Am Freitagabend häuften sich Berichte auf sozialen Medien, dass Apple-Nutzer:innen von ihren Apple-IDs abgemeldet wurden. Dieses Phänomen trat plötzlich und ohne vorherige Ankündigung auf. Betroffene berichten, dass sie gezwungen waren, ihre Passwörter zurückzusetzen, bevor sie sich erneut anmelden konnten. Dieses Problem betrifft Nutzer:innen auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Keine Erklärung von Apple​


Die Systemstatus-Webseite von Apple zeigt keine Störungen oder Probleme mit den Diensten an. Dies lässt viele Nutzer:innen verwirrt und besorgt zurück, da keine offizielle Erklärung oder Warnung von Apple vorliegt. Es ist derzeit unklar, ob diese Abmeldungen in irgendeinem Zusammenhang mit den kürzlich beobachteten Passwort-Reset-Attacken stehen. Diese Unsicherheit verursacht zusätzliche Besorgnis, insbesondere für diejenigen, die zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie den Schutz vor gestohlenen Geräten aktiviert haben. Eine zufällige Abmeldung von der Apple-ID kann unter diesen Umständen erhebliche Probleme verursachen, vor allem wenn man sich nicht an einem vertrauenswürdigen Ort befindet.

Auswirkungen auf App-spezifische Passwörter​


Ein weiteres Problem, das mit dem Zurücksetzen der Apple-ID-Passwörter einhergeht, ist, dass alle zuvor über iCloud eingerichteten App-spezifischen Passwörter ebenfalls zurückgesetzt werden. Dies kann zu zusätzlichen Unannehmlichkeiten für Nutzer:innen führen, die diese für verschiedene Dienste und Apps verwenden.

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung von robusten Sicherheitsmaßnahmen und einer klaren Kommunikation seitens Apple, um das Vertrauen und die Sicherheit seiner Nutzer:innen zu gewährleisten. Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf diese Situation reagieren und mögliche Maßnahmen ergreifen wird, um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Ausgesperrt: Auch wir sind betroffen​

Wie weit das Problem verbreitet ist, ist freilich nicht bekannt - doch auch bei uns in der Redaktion sind mehrere Nutzer:innen betroffen, so auch der Autor des Artikels.

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Den Artikel im Magazin lesen.
Gibt es keine Option, die die betroffenen Items MBP, Pad, Phone & Watch in APPLE-ID zu synchronisieren. Das MBP funzt, das Pad eben nicht ... was da wohl Ungutes im System rumgeistert?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
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Ne, war daheim, dem absolut vertrauenswürdigsten Ortes für Apple offenbar ^^
App Store geht bei mir ...
Sehr mysteriös und wenn ich mir schon ausmale, wie man ganze App-spezifische Passwörter erneut eingeben und bei manche hab ich gar nicht auf Kopf. Jetzt geht App Store anscheinend wieder
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Glücklicherweise war ich dieses Mal auch nicht betroffen.

wie man ganze App-spezifische Passwörter erneut eingeben und bei manche hab ich gar nicht auf Kopf.

Die kann man ja auch gar nicht im Kopf behalten, weil sie automatisch generiert werden. Aber ich nutze mittlerweile nur noch eines für alle externen Windows- und Android-Anwendungen und speichere es mir dann ab.
 
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