• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple nicht mehr mithören lassen: Analyse von Siri-Anfragen verhindern

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
@marcozingel Wie ich schon mehrfach schrieb ist die einzige konsequente Art mit der Technik umzugehen auf diese zu verzichten. Wir haben keins dieser Geräte damit wir alleine damit Spaß haben oder einen alleinigen Nutzen.

Zum einen sind die User beschäftigt und zum anderen hat man viele Optionen welche ein Gerät hergibt. Ob es nun die Kameras sind oder die Mikrofone. Damit muss man einfach leben, ansonsten alles abschaffen, Bücher lesen oder spazieren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tomiXmacObag

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
  • Like
Reaktionen: marcozingel und saw

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mal ehrlich: Siri macht doch nur Mist. Sinnvoll nutzen kann man sie jedenfalls nicht. Das sieht bei Alexa schon besser aus. Ich frage mich allen Ernstes, sind die Analysten bei Apple oder den Drittunternehmen taub? Oder haben die einen IQ von 41? Was haben die in den letzten Jahren denn gravierend verbessert? Ich nutze Siri gar nicht mehr. Sollen die fröhlich auswerten, mich beim Sex belauschen. So wie Siri jetzt ist, können die mit den Daten doch ohnehin nichts anfangen, geschweige denn sinnvoll etwas in der Praxis umsetzen️.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mal ehrlich? Siri funktioniert bei mir zu >90%. Ich steuere mit diversen HomePods unterschiedliche HomeKit Geräte, starte und steuere Musikwiedergaben oder löse Shortcuts aus. Ab und zu, eher selten, wird ein Kommando mal falsch verstanden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist bei mir genau so. Das mich Siri nicht versteht passiert 1x von 100 Fällen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin wohl ein altmodischer alter Sack. Aber ich hab Siri bei all meinen Devices von Beginn weg deaktiviert! Seh einfach keinen Mehrwert darin!

Was aber dennoch nichts ausschließt...

Es gibt im Netz ein Script was man durchlaufen lassen kann damit dann wirklich alles deaktiviert ist.
Sollte ich es in den Tiefen der Mainstreammedien wiederfinden stelle ich einen Link ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was aber dennoch nichts ausschließt...

Es gibt im Netz ein Script was man durchlaufen lassen kann damit dann wirklich alles deaktiviert ist.
Sollte ich es in den Tiefen der Mainstreammedien wiederfinden stelle ich einen Link ein.

Und Du willst uns erzählen, Du wärst nicht para?

Erstens gibt es in iOS kein „Skript“ was man einfach mal so laufen lassen kann, um Systemfunktionen abzuschalten (das würde die Sicherheit von iOS direkt mal in Frage stellen) und zweitens ist es wirklich ermüdend zu lesen, wie Du dich tatsächlich bei jedem zweiten Beitrag selber widersprichst.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mal ehrlich? Siri funktioniert bei mir zu >90%. Ich steuere mit diversen HomePods unterschiedliche HomeKit Geräte, starte und steuere Musikwiedergaben oder löse Shortcuts aus. Ab und zu, eher selten, wird ein Kommando mal falsch verstanden.
Bei nicht so stark schematischen Kommandos sieht es aber deutlich schlechter aus. Zumindest bei mir wird da sehr viel falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und Du willst uns erzählen, Du wärst nicht para?

Erstens gibt es in iOS kein „Skript“ was man einfach mal so laufen lassen kann, um Systemfunktionen abzuschalten (das würde die Sicherheit von iOS direkt mal in Frage stellen) und zweitens ist es wirklich ermüdend zu lesen, wie Du dich tatsächlich bei jedem zweiten Beitrag selber widersprichst.

Bevor du wie immer laut denkst solltest du dich mal selbst besser informieren...
Ich wußte gar nicht, das du Hobbypsychologe bist mit Jodeldiplom.

Nach langem Suchen habe ich das "Skript" hier auf Computerbase wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist kein Skript, das ist ein Profil. Und ja das bestätigt genau das, was Du bestreitest zu sein: Paranoia. Aber ich füttere nicht den Troll, bin auch direkt wieder still und lasse den anderen wieder den Vortritt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist kein Skript, das ist ein Profil. Und ja das bestätigt genau das, was Du bestreitest zu sein: Paranoia. Aber ich füttere nicht den Troll, bin auch direkt wieder still und lasse den anderen wieder den Vortritt.

Ich habe nicht behauptet,das ich mit sowas auskenne oder es mich betrifft.
Für deinen Selbstzorn kannst nur du etwas und nur du auch etwas dagegen tun...

Deine krankhaften Deutungen sind unangemessen !
 
  • Like
Reaktionen: saw und Freddy K.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Mod Info

Wir kommen bitte alle zur Ruhe und zicken uns nicht an. Danke euch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei nicht so stark schematischen Kommandos sieht es aber deutlich schlechter aus. Zumindest bei mir wird da sehr viel falsch verstanden.

Ja, komplexere Kommandos oder gar Kontext und weiterführende Fragen sind das Ende für den Sprachassistenten. Da ist Alexa in der Tat etwas weiter, Google ebenfalls. Besser werden könnte es auf jeden Fall noch.

Beispielsweise kann man in HomeKit nicht Befehle kombinieren. Zum Beispiel "schalte Lampe 1 aus und dimme Lampe 2 auf 20%" funktioniert nicht. Man muss beide Kommandos separat abgeben. Natürlich ist es sinnvoller sich für verschiedene Szenarien unterschiedliche Szenen zu erstellen und diese dann zu aktivieren. Es gibt aber diese Ausnhamen, wie oben beschrieben und die zeigen die Grenzen der KI auf.

Es muss ansonsten ja jeder selber wissen, ob er HomeKit, SPrachassistenten etc. nutzen möchte oder nicht. Mit allen Vor- und Nachteilen. Mir persönlich ist es egal, dass die Sprachkommandos von anderen Leuten angehört und transkribiert werden. Das mag anderen anders gehen.

Weder halte ich meine Einstellung für die einzig richtige noch alle anderen für falsch, nur sollte man auch nicht in zwanghafte Paranoia verfallen. Aber ein gesundes Misstrauen ist durchaus berechtigt, wenn man sich so die Datenschutzskandale der letzten drei Jahre anschaut.

Ansonsten kann ich auch nur zur Datensparsamkeit raten, wenn man keine Daten woanders ausgewertet haben möchte. Denn nur Daten die vorhanden sind, können auch, von wem auch immer, ausgwertet werden.