• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Apple News+" – Neues Nachrichtenabo mit Zeitschriften

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das Ding ist jetzt schon gehackt worden, wobei das Wort gehackt hier fehl am Platz ist.

Security dies das my ass.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zuerst fand ich das ganze sehr interessant, mittlerweile finde ich es nicht mehr wirklich gut. Lieber stellt man sich mit Diensten wie Feedly oder Bundle kostenlos seine Seiten zusammen und macht 2-3 Abos von Zeitungen bzw Magazinen die einen interessieren. Bei Apple besteht halt wirklich die Gefahr, dass sie politische Blätter ausschliessen wird oder aber auch Seiten die kritisch über sie berichten, weshalb ich den Dienst als sehr kritisch betrachten würde. Mit Bundle und Abos bei der NZZ (digital), Motorsport Magazin (digital) und the Economist (digital und im Briefkasten) unterstütze ich die Blätter deutlich mehr als mit dem Abo Dienst und mit Bundle kann ich mir auch noch alles mögliche andere reinziehen sowie andere Meinungen.

Ich glaube auch nicht, dass der Dienst für die Verlage wirklich rentabel ist. 10 Dollar und dann geht wohl die 1/2 an Apple. Wenn pro Haushalt nun 60 Euro im Jahr für Magazine und Zeitungen ohne Werbung! ausgegeben wird, kann das meines Erachtens nicht funktionieren. Heute hat im Schnitt bestimmt jeder Haushalt (im Durchschnitt) 1 Zeitung und 1 Magazin abonniert was im Jahr ca 300 Euro kosten dürfte. Da muss mir niemand von der Masse kommen damit es sich lohnt, das ist was ganz anderes als Musik oder Streaming wo davor viele Leute kein Geld ausgaben. Klar immer mehr junge Leute verzichten auf ein Zeitungsabo da muss man halt mit guten Websites mit Bezahlinhalten, vernünftiger Werbung und was innovativem Punkten und nur so kann guter Journalismus überleben. Mit dem Dienst von Apple werden meines Erachtens noch mehr die Journalisten gefördert die nur auf Klicks aus sind und viele Artikel raushauen. Lieber haut man heute 5 Artikel in der Woche raus die 6 Mio Leute ansprechen, als einen wirklich gut recherchierten der 10 Mio ansprechen. Diese Problematik kann aber nur die Gesellschaft lösen und nicht die Verlage selbst und Apple geht hier einen Weg, den man meines Erachtens nicht unterstützen sollte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Heute hat im Schnitt bestimmt jeder Haushalt (im Durchschnitt) 1 Zeitung und 1 Magazin abonniert was im Jahr ca 300 Euro kosten dürfte.
Zumindest in Deutschland hat nicht jeder Haushalt eine Tageszeitschrift abonniert, wie es bei den Magazinen aussieht weiß ich nicht dazu habe ich nichts gefunden.
https://de.statista.com/statistik/d...ge/abonnement-einer-tageszeitung-im-haushalt/

http://www.bpb.de/wissen/GLSOS3,0,0,Bevölkerung_und_Haushalte.html"
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zumindest in Deutschland hat nicht jeder Haushalt eine Tageszeitschrift abonniert, wie es bei den Magazinen aussieht weiß ich nicht dazu habe ich nichts gefunden.
https://de.statista.com/statistik/d...ge/abonnement-einer-tageszeitung-im-haushalt/

http://www.bpb.de/wissen/GLSOS3,0,0,Bevölkerung_und_Haushalte.html"
Ich schrieb im Schnitt es gibt viele auch ältere Leute die 3-4 Zeitungen und Zeitschriften haben oder sie täglich kaufen, dazu kommen alle Digital Abos. In absoluten Zahlen hat bestimmt fast jeder HH im Schnitt eine Zeitung und ein Magazin (wöchentlich am Kiosk gekauft, im Abo physisch oder digital). Die Statistik ist leider nicht verfügbar, hast du ein Premium Abo? Ich habe alleine schon 1 Zeitung und 2 Magazine und in unserem HH gibt es noch 1 weitere Zeitung und 1 Magazin also insgesamt würden wir schon 1.5HH ohne etwas kompensieren. Aber klar mittlerweile sind die Abos stark rückläufig aber dort sind wie gesagt die Digitalen Abos nicht dabei. 2 der 5 Abos bei uns sind auch komplett digital und 2 der 3 anderen sind Kombis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich schrieb im Schnitt es gibt viele auch ältere Leute die 3-4 Zeitungen und Zeitschriften haben oder sie täglich kaufen, dazu kommen alle Digital Abos. In absoluten Zahlen hat bestimmt jeder HH im Schnitt eine Zeitung und ein Magazin. Die Statistik ist leider nicht verfügbar, hast du ein Premium Abo? Ich habe alleine schon 1 Zeitung und 2 Magazine und in unserem HH gibt es noch 1 weitere Zeitung und 1 Magazin also insgesamt würden wir schon 1.5HH ohne etwas kompensieren.
Statista führt auf das die Auflage der Zageszeitungen im Jahr 2018 bei 14,1 Millionen Exemplaren lag. Es gibt allerdings über 40 Millionen Haushalte in Deutschland.

https://de.statista.com/themen/176/zeitung/

Ta.JPG

Edit: Hier sind dann wohl keine Digitalen Abos enthalten die würden dann sicherlich noch oben drauf kommen?!#

Edit: Allerdings lohnt es sich für Kunden die jetzt Zeitschriften lesen sehr schnell das News+ Abo abzuschließen. Da kann ich dir nur zustimmen das hier weniger bei den Verlagen ankommt.
Teilweise lohnt es sich schon wenn man nur eine Tageszeitung lesen würde eher bei Apple zuzuschlagen.

Bucht man das digitale Abo bei der FAZ bezahlt man schon monatlich deutlich mehr.
Hinzukommen dann noch Magazine die monatlich erscheinen gerne mal 5-8€ Kosten. selbst da würde es sich lohnen wenn man nur zwei Stück pro Monat liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Statista führt auf das die Auflage der Zageszeitungen im Jahr 2018 bei 14,1 Millionen Exemplaren lag. Es gibt allerdings über 40 Millionen Haushalte in Deutschland.

https://de.statista.com/themen/176/zeitung/

Anhang anzeigen 157006

Edit: Hier sind dann wohl keine Digitalen Abos enthalten die würden dann sicherlich noch oben drauf kommen?!
Krass hätte schon mit 20 Millionen oder mehr gerechnet. Ich denke die Branche wird in den nächsten Jahren stark schrumpfen, wenn man sich all die kleinen Blätter und Magazine anschaut die es noch gibt. Ich denke Digitale Abos muss man aber schon noch dazuzählen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Irgendwie wäre dieses News-Abo von Apple, denke ich, nicht das Richtige für mich. Dieses Modell funktioniert für mich bei Musik perfekt, da ist ein Streamindienst genau das was ich mein Leben lang haben wollte um legal Musik zu hören. Bei Filmen und Serien sieht es ähnlich aus, auch da funktionieren Dienste wie Netflix und Amazon-Video super für mich. Aber bei journalistischen Angeboten ist das irgendwie noch nicht ganz das richtige für mich. Eigentlich gäbe es das richtige für mich ja schon, das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender, dort ist aber leider auch noch viel Luft nach Oben.
Klar ist, Journalismus muss sich an die heutige Zeit anpassen, weil klassische Zeitungen immer weniger gekauft werden und die bisherigen versuche online Abos zu verkaufen scheint nicht gut zu funktionieren. Das führt immer mehr dazu das Journalisten ihre Arbeit immer weniger gut wahrnehmen können, einfach weil bei den Zeitungen nicht mehr das Geld da ist für ausschweifende intensive Recherche, zumindest habe ich den Eindruck. Man versucht dann mit Werbung, also Klicks, Geld zu verdienen, wodurch Artikel und Überschriften leider sehr oft künstlich aufgebauscht werden um mehr Klicks zu generieren.
Deswegen ist für mich in der heutigen Zeit unabhängiger Journalismus kaum mehr ohne so eine relativ unabhängige Geldquelle wie der GEZ-Gebühr möglich. Etwas ähnliches könnte ich mir aber auch im privaten Sektor vorstellen, eine Art Zusammenschluss mehrerer Zeitschriften die einen großen Topf haben und oder meinetwegen auch direkt von Apple initiiert. Und freie Journalisten könnten sich halt mit ihrem Projekt, um Finanzierung bewerben. Natürlich müsste die Auswahl auf Basis von journalistischer ethischer Werte passieren und dürfte sich nicht nur danach entscheiden wie gut sich ein Thema monetarisieren lässt.
Wenn allerdings ein Konzern wie Apple so einen Dienst anbietet, müsste schon sichergestellt werden das dieser Konzern nicht für ihn kritische Stimmen herausfiltern kann. Das ganze müsste halt eher wie so eine Art Stiftung oder so funktionieren.
Das ganze dann in einer gut gemachten App, vielleicht unterteilt in Video, Audio und Text oder so. Sowas in der Art stelle ich mir vor, dafür würde ich auch gerne bezahlen. Aber wahrscheinlich ist in dieser Utopie wieder mal zu viel Idealismus um es wirklich umzusetzen.
Wahrscheinlich ist sowas im privaten Sektor auch gar nicht in der Form umsetzbar, wie ich mir das denke, deswegen würde es mir schon reichten wenn die öffentlich-rechtlichen Sender etwas besser aufgestellt wären, denn im Kern bieten die ja schon genau das, Nachrichten für die breite Masse und Inhalte für relativ kleine Zielgruppen und auch kritische Magazine wie "Monitor" bis hin zu Übertragungen von Randsportarten. Leider steckt in den Gremien schon länger viel zu viel Politik und die täglichen Nachrichten haben zu oft den Anschein eine Art Staatsfunk zu sein, anstatt das kritisch die Finger in die Wunden gelegt werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich schrieb im Schnitt es gibt viele auch ältere Leute die 3-4 Zeitungen und Zeitschriften haben oder sie täglich kaufen, dazu kommen alle Digital Abos. In absoluten Zahlen hat bestimmt fast jeder HH im Schnitt eine Zeitung und ein Magazin (wöchentlich am Kiosk gekauft, im Abo physisch oder digital). Die Statistik ist leider nicht verfügbar, hast du ein Premium Abo? Ich habe alleine schon 1 Zeitung und 2 Magazine und in unserem HH gibt es noch 1 weitere Zeitung und 1 Magazin also insgesamt würden wir schon 1.5HH ohne etwas kompensieren. Aber klar mittlerweile sind die Abos stark rückläufig aber dort sind wie gesagt die Digitalen Abos nicht dabei. 2 der 5 Abos bei uns sind auch komplett digital und 2 der 3 anderen sind Kombis.

Ich hab schon mal keine Abos. Kannst mich also rausnehmen
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Schon komisch, bei dieser -Show mir geht grad der Gedanke an Gleichschaltung der Presse durch den Kopf ... Und bei Google, eBay & PayPal muss ich laufend neuen Verträgen und AGB zustimmen, mit facebook, Twitter und Whatsapp wird mir eine völlig entfremdende Zwischenmenschlichkeit vorgegaukelt, während ich mit Spotify, youtube & anderer visuellen Fragwürdigkeit Gefahr des perzeptiven Overkills laufe. Auf Schritt und Tritt diese Screensüchtigen, kein Essen, kein Konzert,
Ich glaube da eher an Verschwörungspraxis! o_O


Oh, du bist auch einer der Wenigen der das durchschaut.:)
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Oh, du bist auch einer der Wenigen der das durchschaut.:)
Ein Mod hat zwei meiner Beiträge zusammengelegt (warum auch immer), der mit der Verschwörungspraxis steht nicht im Kontext mit dem 1. Teil des virtuellen Überdrusses!

An den entsprechenden Mod: ziemlich dreist, zwei Themen zu einem so zusammenhangslosen zu machen und zugleich die Edit-Funktion zu desaktivieren, ich missbillige derartige Eingriffe in meine Statements!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
An den entsprechenden Mod: ziemlich dreist, zwei Themen zu einem so zusammenhangslosen zu machen und zugleich die Edit-Funktion zu desaktivieren, ich missbillige derartige Eingriffe in meine Statements!
Doppelposts (mehrere Beiträge hintereinander) sind nicht gerne gesehen und werden generell von Moderatoren zusammengeführt, sofern wir sie bemerken oder darauf aufmerksam gemacht werden. Die Edit-Funktion wurde nicht speziell deaktiviert - generell sind Bearbeitungen nur innerhalb von 24 Stunden möglich. Falls es diesbezüglich Diskussionsbedarf gibt, bitte melde dich per PN oder starte einen Thread im Feedback-Bereich: https://www.apfeltalk.de/community/forums/apfeltalk-feedback.24/
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, Cohni und u0679