• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Netzwerk für Laien

Membranophonist

Erdapfel
Registriert
30.03.16
Beiträge
5
Hallo,

Ich vermute, dass es ein Thema dieser Art schon gibt. Jedoch verstehe ich da nur Bahnhof. Vielleicht kann hier jemand eine verständliche Erklärung für einen Laien abgeben.
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte mir eine Time Capsule kaufen und die in das bestehende Netzwerk einbinden (durch Anschluss an meinen Router!?). Die Erfahrung sagt mir, dass die Verbindung von Geräten die im Wohnzimmer stehen bis ins Schlafzimmer ordentlich an Leistung verliert. Daher habe ich einen Powerline Adapter an meinem Router im Wohnzimmer und das passende Gegenstück in der Steckdose im Schlafzimmer. Somit habe ich auch dort eine gute WLAN Verbindung.
Wenn ich jetzt aber vom Schlafzimmer aus auf die Time Capsule zugreifen möchte und nur ein geringes Signal erhalte, ist es möglich dieses mittels Airport Express zu erhöhen?
Falls ja, wie mache ich das? Wo steht der Airport Express dann? Und wie wird er mit der Time Capsule verbunden? Vorab sei gesagt, dass ich mir kein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen kann.

Ich hoffe es hat jemand eine auch für doofe verständliche Erklärung parat.

Würde mich freuen.
Vielen Dank.

Ach ja, würde es evtl. mehr Sinn machen den vorhandenen Router durch die Time Capsule zu ersetzen??

Fragen über Fragen....:rolleyes:


Wichtig ist noch, dass ich nur ein WLAN Netzwerk haben möchte und mich nicht im anderen Raum in ein anderes Netzwerk einwählen muss.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Mal eine Sache vorab:
Geräte benutzt man/kauft man/setzt man ein, weil man etwas Bestimmtes machen
möchte, für das man genau dieses bestimmte Gerät benötigt.
Daher denke ich mal, dass Du Dir nur vielleicht eine Time Capsule kaufen möchtest,
eigentlich möchtest Du etwas bestimmtes machen, für das Du momentan der Meinung
bist, dass dafür eine Time Capsule unbedingt notwendig ist.

Da ich nicht weiss, was Du machen möchtest, kann ich Dir nicht sagen, wie man sie
am Besten einsetzt.

Ich bin zudem kein Freund davon, von "Apple-Netzwerk" zu sprechen - Netzwerke sind per se
erst einmal hersteller-unabhängig. Ansonsten würde eine weltweite Datenkommunikation wohl
kaum funktionieren.

Apple hat ganz gute Geräte in bestimmten Bereichen. Im Netzwerk-Bereich würde ich keine
Apple-Komponenten einsetzen. Da gibt es für weniger Geld wesentlich besseres.
Aber das ist meine Meinung.
 

Membranophonist

Erdapfel
Registriert
30.03.16
Beiträge
5
Guten Morgen,
Vielen Dank erstmal.
Ich möchte die Time Capsule verwenden um Daten zu sichern z.B. meine iTunes Library. Quasi als externe Festplatte auf die ich mit allen Geräten zu greifen kann. Meine Befürchtung ist nur, dass die Reichweite nicht ausreichend ist und somit habe ich mir Gedanken über einen Airport Express gemacht. Daher habe ich dann von Netzwerk gesprochen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Sicherung und Datenzugriff sollte man bei einem Backupmedium bleiben lassen
 

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Zum Daten abgreifen würde ich auf eine Disk Station zurück greifen und die Time Capsule alleine für Backups nutzen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Disk Station sind NAS-Systeme von Synology. Diese unterstützen auch TimeMachine Backups. Die Backup-NAS würde ich aber von der Zugriffs-NAS getrennt halten im Idealfall (je nach Relevanz deiner Daten). Die TimeCapsule könntest du ebenfalls für dein TimeMachine Backup verwenden. Die Synologys sind aber vielfältiger.

Unabhängig davon: Wenn du die TimeCapsule im Wohnzimmer per Lan anschließt, solltest du über dein Powerline-WLAN aus dem Arbeitszimmer darauf Zugriff haben - und somit genug Empfang.

Grundsätzlich sehe ich das aber wie @Insulaner :

Ich würde im Netzwerkbereich möglichst auf Apple-Produkte verzichten und Fritz!, Synology und Konsorten immer vorziehen. Apple bietet dir da keinen Mehrwert. Außer natürlich den AP Express als Airplay-Empfänger - hab ich auch in meinen Fritz!Box Netz. :)
 

Membranophonist

Erdapfel
Registriert
30.03.16
Beiträge
5
Ok. Kann mir denn jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen?
Ich möchte also sowohl ein TimeMachine Backup meiner Geräte machen aber ebenso meine iTunes Mediathek oder andere Daten sichern und von allen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen können.
Wenn ich richtig verstanden habe, soll ich beides voneinander trennen!? Heißt dann TC + diskstation?? Wenn ja welche?

Als AirPlay Empfänger nutze ich Apple TVs die an meine Anlagen angebunden sind. Wo wäre da der Mehrwert eines Apple Express?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn die ATVs funktionieren garnichts.

Ich habe bspw. einen ATV am Fernseher und einen Airport an der Stereoanlage da dieser einen Aux-Out hat den ich benötige.

Ja, zwei Backup Geräte wären ideal für dich. Allerdings würde ich mir gut überlegen ob du das wirklich brauchst, bzw. ob deine Daten so wichtig sind. Sonst nimm einfach eine Diskstation, RAID1 und zwei große Platten. Das sollte für den Heimgebrauch eigentlich reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Membranophonist

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Ich bin lediglich der Meinung, dass ein einfaches Backup TimeMachine zur NAS (RAID) für die Urlaubsfotos durchaus ausreichend ist. Somit hat er die Daten immer doppelt (Mac + NAS), gegen die häufigsten Hardwareschäden gesichert und kann die NAS noch als Speichermedium für Daten verwenden.

Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Wenn es um wirklich wichtige Daten geht ist das natürlich was anderes. Finde es nur übertrieben im Heimgebrauch immer gegen komplette Ausfallsicherheit zu streben. Und falls ihm das nicht reicht, kann man ja immer noch alle paar Monate den ganzen Spaß nochmal auf eine externe HDD ziehen und die in den Schrank legen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Was ich nicht verstehe ist, wie im oben ausgeführten Nutzungsszenario die Nachteile eines RAID-(1?)-Systems die Nachteile eines RAID aufwiegen sollen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Durch den RAID1 hätte er sich gegen den Ausfall einer der Backup-Platten abgesichert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Achso. Okay. Würde ich persönlich trotzdem nicht so machen.

"Sicherungen" von Sicherungen erachte ich als einen der späteren Schritte im Verfeinern/Ausbau der Backup-Strategie. Ich würde die Staffelung so sehen: überhaupt eine Sicherung haben < 2 Backups mit 2 verschiedenen Dienstprogrammen auf 2 unterschiedlichen Speichermedien haben < sich vor Hardware-Schäden an den Sicherungsmedien schützen.

Da erachte ich es als viel wichtiger hin und wieder zu prüfen, dass die Backups tatsächlich sauber angelegt werden und sich auch wieder herstellen lassen.

Zum Szenario des TE:
Wenn beide Funktionen (Bereitstellung von Daten im Netzwerk und Sicherungsziel im Netzwerk) durch ein Gerät abgedeckt werden sollen, dann würde ich ein 2-Bay-NAS wählen und die beiden Festplatten für jeweils eine Funktion vorsehen; also im NAS-Gehäuse getrennt von einander betreiben.

Dürfen es auch gerne 2 Geräte sein (und Geld spielt nicht so die übergeordnete Rolle), würde ich eine Time Capsule (für die Datensicherung) und zusätzlich ein weiteres NAS für die Datenbereitstellung wählen.

So oder so gilt es dabei zu beachten, dass die Daten die im Netzwerk gespeichert werden, auch gesichert werden wollen. D.h. hierfür sind eine oder mehrere Festplatten einzuplanen. Entweder wiederum in einem Gerät, das am Netzwerk angeschlossen wird oder in Gehäusen, die sich an den NAS anschließen lassen.

Was die Einbindung ins Heimnetzwerk angeht, würde ich auf eine Kabelverbindung z.B. direkt an den Router setzen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was hat die TimeCapsule denn für Vorteile gegenüber Drittanbieter NAS-Systemen mit TimeMachine Support? Das frage ich mich schon lange. Das erschließt sich mir nicht so ganz bisher.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Sie ist sehr einfach einzurichten, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sie trotz aller Änderungen an OS X (inkl. der Netzwerkprotokolle) kompatibel zu OS X bleibt und sie kann zusätzlich ein WLAN aufspannen.

(und sie sieht schick aus und wird geziert von einem angebissenen Apfel :eek:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Durch den RAID1 hätte er sich gegen den Ausfall einer der Backup-Platten abgesichert?
Hardwaredefekte sind so häufig auch wieder nicht. Die weitaus häufigeren Gründe von Datenverlusten sind nicht etwa Hardwaredefekte sondern Fehlbedienungen. Soll heißen der Anwender löscht oder überschreibt versehentlich vorhandene Daten. Dagegen schützt auch ein RAID 1 nicht im geringsten.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Daher habe ich einen Powerline Adapter an meinem Router im Wohnzimmer und das passende Gegenstück in der Steckdose im Schlafzimmer. Somit habe ich auch dort eine gute WLAN Verbindung.

Ich bin schon hier abgehängt: Wie sorgt DLAN ("Powerline") für eine gute WLAN Verbindung?