• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple muss über 500 Millionen Dollar Schadenersatz an Patenttroll zahlen

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da du ja damit auf mich anspielst..

Das Gegenteil eines Fanboys ist nicht der Realist, sondern der Basher. Also jemand, der ohne jedes Fachwissen jede Gelegenheit nutzt, eine Firma niederzumachen.
Wäre dem so, hätte ich kein iPad und wäre nicht der Meinung, dass kein Konkurrenzprodukt momentan dem iPad das Wasser reichen kann.
Und ich mache eine Firma nicht nieder, nur weil ich negative Dinge über diese aufzähle die jeder für negativ empfindet, außer der - und da wären wir wieder bei dir - der Fanboy.
Was beide gemein haben: Sie sind immun gegen jegliche Argumente und der Meinung, ihre Meinung hätte irgendeine Deckung mit der Realität, nur weil sie "das ist Fakt" schreiben.
Wo genau waren jetzt deine Argumente noch?
So wie ich das sehe, habe ich dir ein paar Beispiele dafür genannt, warum Apple in vieler Hinsicht schlimmer ist und könnte noch viele mehr nennen und soweit ich mich zurückerinnern kann, hab ich deine "Argumente" am Anfang entkräftet und zwar nicht durch meine Meinung, sondern Beispiele von Apple Patenten.

Das letzte Fakt war Sarkasmus.

Die Fakten zur Hardware die ich genannt hatte sind Fakten, da man sie im Netz nachlesen kann.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Apple schießt bei Patenten schonmal übers Ziel hinaus. Keine Frage.
Aber die Firmen die Patente nur aufkaufen um andere dann verklagen zu können sind nochmal ein ganz anderes Kaliber.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da du ja damit auf mich anspielst..


Wäre dem so, hätte ich kein iPad und wäre nicht der Meinung, dass kein Konkurrenzprodukt momentan dem iPad das Wasser reichen kann.
Und ich mache eine Firma nicht nieder, nur weil ich negative Dinge über diese aufzähle die jeder für negativ empfindet, außer der - und da wären wir wieder bei dir - der Fanboy.

Wo genau waren jetzt deine Argumente noch?
So wie ich das sehe, habe ich dir ein paar Beispiele dafür genannt, warum Apple in vieler Hinsicht schlimmer ist und könnte noch viele mehr nennen und soweit ich mich zurückerinnern kann, hab ich deine "Argumente" am Anfang entkräftet und zwar nicht durch meine Meinung, sondern Beispiele von Apple Patenten.

Das letzte Fakt war Sarkasmus.

Die Fakten zur Hardware die ich genannt hatte sind Fakten, da man sie im Netz nachlesen kann.
Mir ist Apple als Firma so wurscht wie noch was. Ich arbeite mit beiden Plattformen von Apple und mit beiden von MS und alle vier haben ihre Vor- und Nachteile.

Was du aufgezählt hast, waren keine Fakten, sondern die Auswüchse negativer und - ja - falscher Berichterstattung. Also das Gegenteil von Fakten.

Bei den Hardware-Specs habe ich dir mehrmals Recht gegeben - da ist wohl der Schaum vorm Mund bis über die Augen gewachsen. Kann schonmal passieren.

Warum Apple schlimmer ist als eine reine Patenttroll-Firma? Auf die Beispiele hierfür warten wir immer noch. Warum dem nicht so ist, wurde schon mehrfach dargelegt. Ich rechne aber eigentlich nicht damit, dass du dir die Argumentationen doch noch ansehen wirst.

Meine Argumente hast du nie entkräftet, weil deine Gegen-Behauptungen entweder schlicht falsch waren (siehe Apfelkind), nichts mit dem Thema zu tun haben (siehe Hardware-Specs) oder einfach nur Auswüchse des modernen Patentsystems sind, wie es bei jeder IT-Firma sie zuhauf zu finden gibt.

Ich erwarte ja gar nicht, dass da "mehr" von dir käme, aber du könntest dir zumindest die Links mal zu Gemüte führen, die Martin postet - ich hätte die Geduld ehrlich gesagt nicht, wenn von vornheren ersichtlich ist, wie die Diskussion laufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Na gut, dann fangen wir mal an.

Wo habe ich jemals geschrieben, dass ich das Verhalten Apples in diesem Fall (Entsperrgeste) gut fände?

Ich habe geschrieben, dass ich das moderne Patensystem an sich für bescheuert finde. Firmen, die allein damit ihr Geld verdienen, sind in meinen Augen jedoch viel asozialer, als Apple und Samsung, die BEIDE entwickeln, und sich BEIDE verklagen - und zwar GEGENSEITIG. Unterschied langsam klar?

Das Gegenteil eines Fanboys ist nicht der Realist, sondern der Basher. Also jemand, der ohne jedes Fachwissen jede Gelegenheit nutzt, eine Firma niederzumachen. Was beide gemein haben: Sie sind immun gegen jegliche Argumente und der Meinung, ihre Meinung hätte irgendeine Deckung mit der Realität, nur weil sie "das ist Fakt" schreiben.
Erkennt sich jemand wieder?

Da gibt es keinen Unterschied. Wer sagt denn, dass Samsung Apple jemals verklagt hätte, wenn Apple nicht diesen Zirkus angefangen hätte? Apple hat die Geister gerufen und muss sie jetzt erst mal wieder los werden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du meinst, vor Apple hat es keine dämlichen Patentklagen gegeben? Willst du daran wirklich festhalten?

Und glaubst du ernsthaft, eine Patenttroll-Firma würde sich dafür interessieren, was ihr Ziel denn eigentlich macht (solange es nicht die eigenen Patente betrifft)? Reichlich naiv.

Ich denke eher, es ist so gelaufen: Apple wurde dank des iPhones zum wertvollsten Unternehmen der Welt und ist deshalb nun die beste Zielscheibe für Patenttrolle.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das habe ich doch gar nicht behauptet? Wo bitte habe ich das auch nur ansatzweise geschrieben? Ich schrieb lediglich, dass Apple sich nicht beschweren darf, wenn man mit ihnen das gleiche macht, was Apple selber macht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich hatte aus deinem "Geister"-Sprichwort eine gewisse Wechselwirkung herausgelesen; dass Apple mit den Patentklagen _an sich_ angefangen hätten. Nichts für ungut; da hab ich dich wohl falsch verstanden ;)
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Damit wollte ich jedenfalls nicht sagen, dass Apple die übertriebenen Patenklagen erfunden hat. Die gab es sicherlich schon vorher. ;) . Alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich kann eine gewisse Schadenfreude ja durchaus nachvollziehen - insbesondere, weil ich persönlich der Meinung bin, dass die Klagewelle gegen Samsung eigentlich die Privatfehde von Mr. Jobs gegen Android war.

Aber als jemand, der beruflich tagtäglich mit Recht zu tun hat, bin ich grundsätzlich kein Freund von "Auge um Auge".
Und wenn der lachende Dritte dann die aller-asozialste Firma im ganzen Spiel ist und die Sympathien Mancher hier auf deren Seite liegen (Spekulation meinerseits: weil sie gegen Apple prozessieren), dann finde ich das etwas befremdlich...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was du aufgezählt hast, waren keine Fakten, sondern die Auswüchse negativer und - ja - falscher Berichterstattung. Also das Gegenteil von Fakten.
? Was genau war an meinen Patent Beispielen falsch?
Warum Apple schlimmer ist als eine reine Patenttroll-Firma? Auf die Beispiele hierfür warten wir immer noch.
Abgerundete Ecken Patent, Slide to unlock Patent, Seiten umblättern Patent, alle Patente die Apple auf schon längst dagewesene Dinge für sich beansprucht hat und dann daraus Profit schlagen will, Apples Doppelzüngigkeit, Apples Patentklagen gegen alles und jeden, Apfel Kind, Apples pentrante Art sich Dinge patentieren zu lassen, welche sie nie in irgendeiner Form auf den Markt bringen/gebracht haben usw.

Meine Argumente hast du nie entkräftet, weil deine Gegen-Behauptungen entweder schlicht falsch waren (siehe Apfelkind), nichts mit dem Thema zu tun haben (siehe Hardware-Specs) oder einfach nur Auswüchse des modernen Patentsystems sind, wie es bei jeder IT-Firma sie zuhauf zu finden gibt.
Nein? Von der Apfelkind Klage, welche keine war, hattest du bevor es Martin gepostet hat selber keine Ahnung, also bitte. Und ob nun Apple gegen das Café klagt oder nicht zulassen will, dass das Symbol des Cafés in der Art und Weise veröffentlicht wird, macht die Sache nicht weniger schlimm.
Hardware Specs? Falsches Thema. Das hab ich in einem anderem Beitrag gepostet und nicht zu diesem.
Ich erwarte ja gar nicht, dass da "mehr" von dir käme, aber du könntest dir zumindest die Links mal zu Gemüte führen, die Martin postet - ich hätte die Geduld ehrlich gesagt nicht, wenn von vornheren ersichtlich ist, wie die Diskussion laufen wird.
Mir ging es eigentlich nicht um das Apfelkind Thema, sondern darum, dass Apple so eine Abreibung mal gut tut, weil sie es nicht anders verdient haben und genau so schlimm sind und das passt dir nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Thema ist halt leider wesentlich komplexer als es meist dargestellt wird. Der Verzicht auf eine total schwachsinnige Klage kann dir in den USA schnell zum Nachteil in einer berechtigten Klage werden. Das System ist einfach kaputt und die großen Konzerne sind auch alle nicht glücklich mit der Klagerei.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Geil wäre ja, wenn die Paten-Trolle von dem Geld von Apple APPL-Aktien kaufen und damit nochmals Geld verdienen. :)

Aja und Dreistigkeit siegt!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn die reichste Firma der Welt gegen FRAND-Lizenzgebühren klagt, weil sie Ihnen zu teuer sind, dann ist das OK.

Wenn ein IT-Konzern gegen die Nutzung einer Marke eines kleinen Cafés wegen der Verwendung eines Apfels in der Café-Marke in möglicherweise überlappenden Produktbereichen Einspruch erhebt und Beschwerde führt (an den AT-Hausjuristen @Martin Wendel: Wenn du schon Haare spaltest, dann wenigstens richtig. Apple hat mitnichten nur Einspruch eingelegt.), dann ist das OK.

Wenn der Inhaber von FRAND-Patenten gegen Apple klagt, die Patente ohne Lizenzgebühren zu zahlen verwenden, da ihnen die Gebühren zu teuer erscheinen, ist das nicht OK.

Wenn ein Rechteinhaber - ganz gleich, warum er die Rechte hält - erfolgreich gegen Apple Lizenzgebühren einklagt, dann ist das nicht OK.

Diese doch sehr spezielle Form der Rechtspflege gibt's wohl nur in einem Apple Forum :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Darum ging es - mir zumindest - aber auch gar nicht.
Mich stört die reine Existenz von solchen Patenttroll-Firmen. Und ich finde verwunderlich, wie man auch nur irgendetwas an deren Gebaren für gut befinden kann. Wer und warum dies fertig bringt, siehe Seite 2 ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
? Was genau war an meinen Patent Beispielen falsch?

Abgerundete Ecken Patent, Slide to unlock Patent, Seiten umblättern Patent, alle Patente die Apple auf schon längst dagewesene Dinge für sich beansprucht hat und dann daraus Profit schlagen will, Apples Doppelzüngigkeit, Apples Patentklagen gegen alles und jeden, Apfel Kind, Apples pentrante Art sich Dinge patentieren zu lassen, welche sie nie in irgendeiner Form auf den Markt bringen/gebracht haben usw.

Nein? Von der Apfelkind Klage, welche keine war, hattest du bevor es Martin gepostet hat selber keine Ahnung, also bitte. Und ob nun Apple gegen das Café klagt oder nicht zulassen will, dass das Symbol des Cafés in der Art und Weise veröffentlicht wird, macht die Sache nicht weniger schlimm.
Hardware Specs? Falsches Thema. Das hab ich in einem anderem Beitrag gepostet und nicht zu diesem.

Mir ging es eigentlich nicht um das Apfelkind Thema, sondern darum, dass Apple so eine Abreibung mal gut tut, weil sie es nicht anders verdient haben und genau so schlimm sind und das passt dir nicht.
Alle deine Beispiele werden von Apple genutzt - wie schauts mit dem Patenttroll hier aus?

Erstaunlich, wie du zu wissen meinst, wovon ich Ahnung habe. Ich sollte dir in Zukunft besser in präventiver Ehrfurcht begegnen in Anbetracht deiner parapsychologischen Fähigkeiten.

Was mir nicht passt, habe ich zig Mal geschrieben. Man sieht, mit welcher Aufmerksamkeit du deinen Gesprächspartnern begegnest.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Klar werden die von Apple benutzt, von wem denn sonst? Was bringt es mir Beispiele von Samsung zu nennen, wenn ich es von Apples patentirrsinn hab? :D oh man... Und was diese Troll Firma treibt, ist mir komplett egal. Das hätte auch jede andere Firma sein können
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Die Gerichte sollten ein Zeichen gegen so eine Verwendung von Patenten setzten. Einfach unglaublich, dass man damit durchkommt. Ich denke jedoch auch, dass das ganze in den nächsten Instanzen weitaus geringer ausfallen wird. Was so ein Dorfgericht alles durchgehen lässt sieht man auch in Deutschland, siehe Prozess um den rauchenden Mieter aus Düsseldorf.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Gerichte haben sich an die Gesetze zu halten. Die Politik ist hier gefordert.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Die Gerichte haben sich an die Gesetze zu halten. Die Politik ist hier gefordert.

Richtig, aber unterschätze Amerika nie…;)

und BITTE das T bei PatenT nicht vergessen…danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: