• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple muss in Großbritannien weitere 136 Mio Pfund nachzahlen

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie sollen nicht-EU Länder dazu gebracht werden, unfaire Steuerregelungen zu stoppen?

Ich schätze zumindest theoretisch wäre da ein Vorgehen möglich, indem die EU bei Unwillen, in der Sache mitzuarbeiten, auf anderen Gebieten Maßnahmen ergreift. Die Marktmacht wäre vorhanden, der gemeinsame Wille müsste es aber auch sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Die EU ist meinem Verständnis nach ein Wirtschaftsraum. Innerhalb dieses Raums müssen Steueroasen ausgemärzt werden und der Raum insofern dann auch innerhalb "abgedichtet werden", sodass Apple den EU Umsatz in irgend einem EU Land versteuern muss. Idealerweise sollte dazu der Steuersatz überall gleich sein.

Mir schon klar, dass der Vergleich etwas hinken mag - aber die Diskussion gibt es ja in jede Richtung. Gibt ja generell den Ansatz einfach die Umsatzsteuer zu erhöhen und dafür andere Steuern weitgehend sein zu lassen. Menschen mit mehr Einkommen kaufen mehr, zahlen damit mehr Steuer, so wie bei der Einkommenssteuer. Umgekehrt könnte man ja auch den Unternehmen ne Steuer aufbrummen auf deren direkte Umsätze - ähnlich wie Sozialversicherung. Da gibts ja auch nen Dienstnehmer und Diestgeber-Anteil, du kannst auch nen Umsatzsteueranteil für Verkäufer und Käufer machen.

Ob das funktioniert sei mal dahin gestellt, ich persönlich halte es für Quatsch, nur mal so zu den Theorien die es da gäben würde ,...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Gibt ja generell den Ansatz einfach die Umsatzsteuer zu erhöhen und dafür andere Steuern weitgehend sein zu lassen.

Das ist kein Ansatz, da dann Gewinne und Einkünfte nicht versteuert werden würden. Mag es für untere und mittlere Einkommen vielleicht so sein, dass der Großteil des Geldes ausgegeben wird (und somit Umsatzsteuer anfällt), gilt das für höhere Einkommen oder Vermögende nicht.
Schon alleine um die Einkommensteuer und die Gewerbe- und Körperschaftssteuer zu kompensieren, müsste der MWST-Satz schon bei rund über 50% liegen. Das ist unrealistisch und eben auch alles andere als fair.