• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music: Rasantes Wachstum, 38 Millionen Abonnenten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple Music: Rasantes Wachstum, 38 Millionen Abonnenten
Apple-Music-3-Apple-Watch-LTE-Series-3-700x400.jpg



Eddy Cue hat im Rahmen der SXSW wieder einige Zahlen zum Besten gegeben. Traditionsgemäß äußert sich Apple ungern zu genauen Verkaufszahlen oder Umsätzen von Geräten und Services. Ganz anders fällt dies bei Apple Music aus. Der Streamingdienst scheint für Apple ein Erfolg zu sein. Aktuell verzeichnet der Service 38 Millionen Abonnenten, Tendenz stark steigend.

Damit hat Apple in fünf Wochen gut zwei Millionen neue zahlende Kunden gewonnen. Offenbar profitiert Apple besonders von der Testphase. Aktuell sollen sich 8 Millionen Kunden in der Testphase befinden. Immer wieder gibt es Erweiterungen des Testzeitraums, kürzlich berichteten wir über eine Aktion bei VW.
Apple Music klar Zweiter


Trotz der guten Entwicklung bleibt Spotify klar der Marktführer. Ende 2017 konnte der Dienst 71 Millionen zahlende Kunden vermelden. Spotify besteht seit 2008, Apple Music erst seit 2015. Im Vergleich zu Spotify wurde Apple Music wesentlich umfangreicher ausgerollt, bereits zum Start wurde der Service in über 100 Ländern angeboten. Spotify geht aktuell an die Börse.

Spotify vs. Apple Music Subscriber ramps. pic.twitter.com/wFVoZhe1Nk

— Horace Dediu (@asymco) 13. März 2018


Apple Music - 38 Millionen Kunden - Verlauf der Zahlen


  • Oktober 2015: 6,5 Millionen
  • Januar 2016: 10 Millionen
  • Februar 2016: 11 Millionen
  • April 2016: 13 Millionen
  • Juni 2016: 15 Millionen
  • September 2016: 17 Millionen
  • Dezember 2016: 20 Millionen
  • Juni 2017: 27 Millionen
  • September 2017: 30 Millionen
  • Februar 2018: 36 Millionen
  • März 2018: 38 Millionen

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Bitte endlich die Möglichkeit schaffen, Playlists öffentlich zu machen und sich in der Benutzerführung noch das ein oder andere bei Spotify abschauen. Dann passt das schon.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Man kann sie mit seinen "Freunden" teilen. Diese Möglichkeit existiert seit Anfang des Jahres, wenn ich mich nicht täusche.
Ja, bei Freunden funktioniert das. Stimmt.

Bei Spotify kannst du aber quasi „global“ suchen und wenn jemand seine Playlists öffentlich gemacht hat, findest du sie. Kannst zum Beispiel nach „Apple commercials“ suchen und kannst sicher sein, dass jemand eine Playlist mit allen von Apple in Werbespots genutzten Musikstücken pflegt ;)

Also als einfaches Beispiel. Finde das Feature ziemlich nett.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja. Bestimmt nicht schlecht. Ich brauche es aber nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ja, bei Freunden funktioniert das. Stimmt.

Bei Spotify kannst du aber quasi „global“ suchen und wenn jemand seine Playlists öffentlich gemacht hat, findest du sie. Kannst zum Beispiel nach „Apple commercials“ suchen und kannst sicher sein, dass jemand eine Playlist mit allen von Apple in Werbespots genutzten Musikstücken pflegt ;)

Also als einfaches Beispiel. Finde das Feature ziemlich nett.

Das ist für mich das Killerfeature :)

Denn ich bin faul und will mir nicht „mühsam“ Playlisten erstellen die am anderen Ende der Welt schon jemand erstellt hat. Einfach nach dem suchen was man hören möchte und man findet ziemlich sicher ne passende Playlist. Meist entdeckt man darin Stücke die man noch nicht kannte und lernt neue Musiker kennen. Das erweitert das Spektrum ungemein…
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und Mure77

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Wenn ich meine Playlists bei Apple Music auf Öffentlich stelle können sie doch bereits von jedem gefunden werden, oder hab ich irgendwas falsch verstanden?!

Bei Spotify gibts aber auf jeden Fall viel mehr Zeug diesbezüglich...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wenn ich meine Playlists bei Apple Music auf Öffentlich stelle können sie doch bereits von jedem gefunden werden, oder hab ich irgendwas falsch verstanden?!

Bei Spotify gibts aber auf jeden Fall viel mehr Zeug diesbezüglich...
Ich glaube, das gilt nur für deine "Freunde" bzw. die Personen, mit denen du verbunden bist.

Oder wurde das mittlerweile ergänzt? Wenn ja, sieht man mal wie schlecht da die Kommunikation ist. Oder bin ich der einzige, der das jetzt im letzten halben Jahr übersehen hat?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist doch klar, was man selbst nicht benötigt, soll Apple auch nicht einbauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Bitte endlich die Möglichkeit schaffen, Playlists öffentlich zu machen und sich in der Benutzerführung noch das ein oder andere bei Spotify abschauen. Dann passt das schon.
Und warum nicht einfach Spotify nutzen wenn es doch so gut wie alles schon kann?
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Jemand der Apple Music hat könnte mal nach ner Playlist die „Mitte Oktober“ heißt suchen. Das wäre eine von mir erstellte und geteilte Playlist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ok. Und seit wann funktioniert das? Und hat jemand mitbekommen, dass das feature eingebaut wurde? :confused: