• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music Playlist Coveranzeige

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Apple Music Abo. Bisher war es so, wenn ich aus einem Album eine Playlist erstelle (z.B. Drag & Drop in die Playlist Übersicht) wir eine eine playlist erstellt, die das Album Cover hat und auch so wie das Album heisst. Mit Apple Music geht das aber nicht - das Cover ist generisch grau und ich muss händisch einen Namen vergeben. Es ist übrigens auch egal, ob ich das am Mac, dem iPhone oder dem iPad mache.

Ist das so ode mache ich was falsch?

Gruss
Anthem

Mac mini M1, iPad Pro 12.9, iPhone 15 Pro Max, alles auf dem aktuellsten Stand.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Hallo, habe es (am Mac) mal probiert, ist bei mir auch so - neues Overlay geht auf, Playlistname und Cover können gewählt werden. Farben bei der Coverauswahl scheinen sich an der Farbe des jeweiligen Albums zu orientieren.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Genau so. Mit den Essentials schient es zu funktionieren. Da habe ich 3 "Sammelalben" in der Palylist und die haben das richtige Cover.

Ich werde Apple Music wohl wieder kündigen. Irgendwie werde ich nicht so warm damit. Mal geht was, mal nicht, mal werden auf der Apple Watch die Lieder abgespielt, mal werde alle Titel in der Anzeige im Schnelldurchlauf angezeigt, aber es wird nicht abgespielt. So richtig smokt ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich verstehe gerade nicht, welches Cover die Playlist denn haben sollte, wenn du eine erstellst?

Gehe ich in ein Album, wähle ein Lied und füge das einer neuen Playlist hinzu, erhält diese den Namen des Albums, aus dem ich das Lied gewählt habe. Das Cover ist nur etwas verschwommenes... Und darauf dann nochmal der Titel des Albums?

Andere Playlists bei mir haben als Cover vier kleinere Bilder - wahrscheinlich die ersten hinzugefügten Lieder? Habe das aber nicht aus macOS heraus gemacht.

AM ist sicher gewohnheitssache - ich kam z.B. mit Spotify nicht klar...
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Gemauert. Bei 1 Lied ist es das Cover des Albums, aus dem das Lied kommt, bei einem kompletten Album ist es eben das Album-Cover und wenn mehrere Lieder in einer Playlist sind, werden 4 Cover als "Playlisttitels-Cover" angezeigt. So soll es sein, ist es aber nicht, wenn ich die playlist mit Lieder/Alben aus Apple Music fülle. Ich muss jedesmal einen Namen für die Playlist vergeben und das Cover der Playliste ist ein verschwommener Farbmatsch eben mit dem Namen den ich vergeben habe.

Bildschirmfoto 2023-12-22 um 20.32.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich habe es gerade am iPhone getestet. Ich habe eine Playlist erstellt und dort 4 Titel rein gelegt:

IMG_1948.png

Edit:
Und hier nochmal mit Titel aus einem Album:
IMG_1949.png
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und AndaleR

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin,
danke für deinen Test. Ich habe es mal nachvollzogen, wie du es beschrieben hast. Also erst die Playlist anlegen und dann einen Song oder Album hinzufügen. Sonst bin ich immer vom Album direkt ausgegangen und habe es von dort einer Liste hinzugefügt.

iPhone: Das Cover taucht kurz auf und wird dann durch das graue generische ersetzt.

Darauf hin habe ich das iPhone von der iCloud abgemeldet, alle Daten dabei vom iPhone gelöscht und neu gestartet. Bisher hatte ich es immer nur neu gestartet. Jett wird in eigener neuen Playlist auch das richtige Cover angezeigt !

Dann auf dem iPad: Dort wird in einer neuen Playliste das Cover nach wie vor grau und ich das Cover aus der neuen iPhone-Playliste verschwindet. 🤮

Ich werde mir mal die Zeit nehmen und alle meine Devices von der iCloud abmelden und wieder anmelden.
Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
So, ich habe alle Geräte von der iCloud abgemeldet, neu gestartet und wieder angemeldet. Hat nur nicht gebracht. Ich dem Mac kommt erst gar kein Cover, auf dem iPad blitzt es ganz kurz auf und wird dann durch den grauen Matsch ersetzt. Was für ein Mist. Ich werde die nächstenTage mal Apple anrufen. Und/oder auf Spotify wechseln…
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Zur Not kannst du ja ein Covier per Hand einfügen. Das Hilft dir zumindest was wenn nur ein Cover eingefügt werden soll.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Stimmt, das könnte ich machen. Und für eine Bastelstunde 10,99€ im Monat bezahlen. Nein. Sinn von Apple Music ist doch, das ich auf alles Zugriff habe und darin will ich mich auch visuell zurecht finden. Ohne Cover wird meine Playliste zu einer grauen Textwüste. Nein danke.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wie läuft es bei Spotify?

Hätte es gerade versucht. Es wird das Cover von dem Lied genommen, das als erstes hinzugefügt wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Stimmt, das könnte ich machen. Und für eine Bastelstunde 10,99€ im Monat bezahlen. Nein. Sinn von Apple Music ist doch, das ich auf alles Zugriff habe und darin will ich mich auch visuell zurecht finden. Ohne Cover wird meine Playliste zu einer grauen Textwüste. Nein danke.
ich habe noch ein bisschen getestet und es passiert bei mir auch immer wieder das die Cover doch grau sind.
Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Bug handelt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Joh1 Ich frage dich auch: Welches Cover soll Music wählen bei verschiedenen Liedern/Interpreten?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
@Joh1 Ich frage dich auch: Welches Cover soll Music wählen bei verschiedenen Liedern/Interpreten?
Da war es bisher immer so, das 4 Cover (könnten die ersten 4 gewesen sein) ausgewählt wurden. Die 4 Cover waren dann gekachelt.

Ich teste gerade Spotify Premium. Gibt’s noch bis 31.12. 3 Monate für 0€. Das scheint insbesondere auf der Apple Watch schneller zu gehen, das die Lieder auch geladen sind. Ich probiere es mal aus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Irgendwas wurde da wohl wirklich geändert. Habe hier auch ein paar eigene Playlisten, die haben die vier Bilder im Cover. Neue bekomme ich aber nicht mehr so hin…

Evtl. mal bei Apple nachfragen.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
ich habe eine Menge Playlists und alle haben die 4 Cover in der Ansicht.
Gestern eine neue Playlist am MacBook erstellt und siehe da, Graues Cover auch auf allen anderen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Also doch eher ein Bug als ein Feature :eek:

Ich Freunde mich gerade mit Spotify an. Das hätte sogar den Charme, das es im Duopack mit meiner Frau preiswerter ist als Apple Music und sie es auf der Garmin Venu nutzen kann.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten. Eine stressfreie Zeit mit den Lieben, die richtigen Geschenke und das es euch gut geht.
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Dann ab zu Spotify. Jedes hat seine Vor-/Nachteile.

Muss kein Bug sein, sondern einfach eine geänderte Funktion. Wie gesagt, auch die vier Cover sind im Prinzip ja falsch, wenn es hundert Songs enthält. Vielleicht war es bis jetzt ein Fehler und das wurde verbessert.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Mich persönlich stört die fehlende Coveransicht nicht.
Habe auch nicht wirklich auf die vier Cover geachtet da sie mir z.B am iPhone zu klein erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich habe das neuerdings auch, dachte mir es kann ja nur ein Bug sein. Auch der Titel wird im Cover angezeigt, das ist ja vorher nicht so gewesen. Bin mal gespannt, finde es persönlich besser wenn 4 Cover angezeigt werden, damit es nicht so „monoton“ aussieht :)
 

Anhänge

  • IMG_2151.png
    IMG_2151.png
    2,1 MB · Aufrufe: 22