• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music oder Spotify?

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Hab jetzt schon sehr lange Spotify family, jedoch reizt mich Apple Music ein bisschen🤔 Hab letzten Samstag den HomePod mini gekauft und dort ginge sehr gut Apple Music. Jetzt währe für mich kein Problem Apple Music zu nehmen, jedoch bin ich noch ein bisschen unentschlossen.
Was ist eure Meinung zu Apple Music und zu Spotify? Bzw. was nützt ihr so?

P.S sry wenn ich es im falschen Thread habe😅
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Ich hatte bisher immer Apple Music (Familienaccount). Das schöne ist, dass alle unsere 4 Kinder es mitnutzen können, obwohl sie nicht mehr zuhause wohnen. Ich habe auch drei Homepods Mini verteilt im Haus und nutze dazu Siri sehr häufig.
Über Spotify kann ich nichts sagen. Preise sollen wohl ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Mitglied 231430

Gast
Ich benutze seit zwei Jahren beides parallel und bin seit iOS 16 komplett zu Apple Music gewechselt, weil ich dort nun auch über neue Veröffentlichungen informiert werde wie ich es bisher von Spotify gewohnt war. Zusätzlich sind die Empfehlungen inzwischen für meinen Musikgeschmack absolut auf Augenhöhe und ich finde die Bedienung auch deutlich flexibler als bei Spotify .
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Früher auch bei Spotify, seit ca. 2-3 Jahren komplett bei Apple Music und seit einer Woche ca. nebenbei als Test bei Youtube Premium.
Alle 3 nehmen sich nicht viel, aber ich persönlich würde zu AM tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ich bin inzwischen auch schon ein paar Jahre bei Apple Music und sehr zufrieden damit. Spotify hatte ich früher nur in der Free-Version genutzt. Zu der Zeit habe ich Musik aber auch noch überwiegend als CD oder Vinyl gekauft. Die physikalische Sammlung ist weitestgehend aufgelöst, finde nahezu alles bei Apple Music.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Eindeutig Vorteil Spotify, schon alleine deshalb, weil ich genügend Leute kenne, bei denen Apple Music und eigene Mediathek zu bösen Vermischungen geführt haben.

Außerdem ist für mich die Trennung zwischen eigener Mediathek und Streaming / Playlisten für die Wahrung der Übersicht zwingend.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bin von Spotify vor einigen Jahren dann zu Apple Music gewechselt. Grund dafür war das Familienabo. Für meine Nutzung (hab paar private Playlisten angelegt und speichere hin und wieder Musik zur Offlinenutzung) sind beide Dienste gleich gut. Sprich ich bin da völlig neutral…
 
  • Like
Reaktionen: Patze

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Für mich ist die Möglichkeit, meine eigene Musiksammlung und AppleMusic in einer Mediathek zu "verwalten" ein absoluter Pluspunkt. Da ist auch noch nie was durcheinander geraten. Inzwischen liegen da über 12.000 eigene Titel, die ich gemeinsam mit den Streaminginhalten durchgängig verwenden und in Playlisten organisieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Vielleicht auch ein Grund für Apple Music

 
  • Like
Reaktionen: Patze

Mitglied 250838

Gast
Das schöne ist, dass alle unsere 4 Kinder es mitnutzen können, obwohl sie nicht mehr zuhause wohnen.
Das geht bei Spotify doch auch?...

Bin seit Jahren zufriedener Spotify-Kunde. Apple Music hat mich immer abgeschreckt, vor allem das von vielen Usern in der Anfangszeit sehr kritisierte Bedienkonzept. Hat sich das mittlerweile verbessert?
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Mitglied 231430

Gast
Apple Music hat mich immer abgeschreckt, vor allem das von vielen Usern in der Anfangszeit sehr kritisierte Bedienkonzept.
Ich unterstelle jetzt einfach mal das sich diese User nicht intensiv mit der App beschäftigt haben.
Man kann entscheiden wann man einen Titel in der Warteschlange haben möchte, vor oder nach dem aktuellen Titel, nicht wie bei Spotify nach deren Verständnis einer Warteschlange. Ich kann sogar innerhalb der Alben oder Playlisten Titel flexibel verschieben und vieles mehr, was bei Spotify einfach nicht geht. Ich kann sogar Titel bei komplett heruntergeladenen Alben löschen und nicht nur ausblenden usw usw.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Was ich an AppleMusic nie verstanden habe, ist diese Liste "Verlauf".
Wenn ich eine Playlist abspielen möchte, dann möchte ich die Playlist sehen in Ihrer Reihenfolge und nicht ungefragt von Apple irgendwelche Verläufe.
 

Mitglied 250838

Gast
Man kann entscheiden wann man einen Titel in der Warteschlange haben möchte, vor oder nach dem aktuellen Titel, nicht wie bei Spotify nach deren Verständnis einer Warteschlange. Ich kann sogar innerhalb der Alben oder Playlisten Titel flexibel verschieben und vieles mehr, was bei Spotify einfach nicht geht.
All das funktioniert bei Spotify einwandfrei. Vielleicht hast du dich auch einfach nicht mit Spotify beschäftigt?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Was ich an AppleMusic nie verstanden habe, ist diese Liste "Verlauf".
Wenn ich eine Playlist abspielen möchte, dann möchte ich die Playlist sehen in Ihrer Reihenfolge und nicht ungefragt von Apple irgendwelche Verläufe.
Der Verlauf zeigt die bisher gespielten Titel. Unter "Nächster..." sind die zum Abspielen anstehenden Titel gelistet und wenn man nicht den Zufallsmodus eingeschaltet hat, werden Playlisten und Alben auch in der Originalreihenfolge abgespielt.
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hier mal die Nutzungsbedingungen:
Zitat: Unter 2.

Bei Apple sind es sogar sechs Personen.
1+5 gibt auch 6 bei Spotify aber das nur am Rande ;)

Das mit der Familie und dem Wohnort ist ja auch bei Netflix so. Das steht halt so in den AGBs interessiert aber aktuell keinen. Im schlimmsten Falle wird halt das Abo beendet von Seiten der Betreiber, wenn sie es „herausfinden“ und dich dafür „bestrafen“ möchten. Dass dies passiert ist aber logischerweise eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 250838

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.20
Beiträge
102
Spotify.
Hat viel mehr unbekanntere Interpreten von kleineren Labels im Hardcore und Metal Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel