• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music knackt 30-Millionen-Marke

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Der Vorteil liegt doch auf der Hand:
AM passt sich halt bei den Apple Usern besser in den Endgerätepark.
Ist halt im System integriert.
Und was ja nunmal klasse ist: alle meine alten itunes Playlists sind noch vorhanden und abspielbar, auf allen Geräten. Klar.
Ich kenne Spotify nicht wirklich, nur vom über die Schulter schauen von Freunden oder durch Parties, die häufig durch Spotify beschallt werden. Dann darf jeder Gast mal einen auf DJ machen... Naja.
Sehe von der Bedienung nicht wirklich große Unterschiede der beiden Dienste.
Man kann halt Musik suchen und.... sie abspielen.
Ich selbst habe lange diese Streaming Dienste gemieden, da ich auf dem Stand war/bin, dass Musik auch Geld kosten darf.
Nunja. Seitdem Apple dann halt AM angeboten hat, wurde mir die Sache schmackhaft gemacht und heute möchte ich es nicht mehr missen.
Finde die Playlists ganz cool und Vorschläge für neue Musik im großen und ganzen auch nicht verkehrt.
Hab nie so viel (auch natürlich neue) Musik gehört wie jetzt.
Natürlich gibts auch was zu kritisieren, aber an und für sich bin ich sehr zufrieden mit dem Dienst.

Ach ja: einen Vorteil, wenn auch nicht wirklich entscheidend ist, dass man bei AM auch Musik Videos schauen kann. Das gibts glaub ich bei Spotify nicht, oder?
Gerade mit dem Apple TV scroll ich da gern schonmal abends durch die Bands und guck mir da was an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.498
Der Mehrwert geht gegen - unendlich, wenn die von AM gemachten Vorschläge grottenschlecht sind. Da hilft auch die noch so gute Einbettung in den Apple Kosmos nicht.
Nur wenn man von den Vorschlägen abhängig ist.
Mir sind Persönlich die Vorschläge in der App total egal und das waren sie auch schon bei Spotify das ich vor Apple Music genutzt habe.

Dann aber vom ersten Tag an bei Apple Music. Erst parallel zu Spotify dann komplett gewechselt weil es mit besser gefällt.
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Für mich ist das große Manko bei Apple Music, dass es viel weniger Hörbucher und Hörspiele gibt als bei den anderen.
Wenn die das mal erweitern würden, wäre ich sofort wieder dabei. So ist es jetzt Deezer.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
das Diagramm zeigt schön, was passiert, wenn man einfach zu spät in den Markt geht, die Kurven sind einfach zeitlich versetzt. Apple hat einfach den Streaming-Trend verpennt.

apple%20music%20vs%20spotify.png

Man darf aber auch nicht vergessen, wer eh nicht im Apple-Kosmos ist hat kaum einen Grund zu Apple Musik zu gehen, da wäre spotify vermutlich meistens die bessere Wahl. Und da Android eine deutlich größere Nutzerbasis hat verwundert es mich nicht das spotify schneller wächst.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur wenn man von den Vorschlägen abhängig ist.

Was heißt abhängig? Natürlich geht es auch ohne. Ich nutze die Vorschläge ganz gerne. Und da kommt es zum einfachen Schluss, wenn beide Dienste vom Umfang her in etwa gleich sind, nutze ich den, der (für mich) besser funktioniert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
da Android eine deutlich größere Nutzerbasis hat verwundert es mich nicht das spotify schneller wächst.

Dafür hat Apple Musik den Wettbewerbsvorteil, auf fast 1 Milliarde Geräte schon installiert zu sein,
und (ab und an auch mehrmals ^^ ) den Nutzer darauf hinweist und Werbung macht.
Durch die Apple-ID ist keine zus. Anmeldung und Registrierung nötig und beim nervigen Popup-Fenster auf 6 Monate Testzeitraum klicken, ist bedeutend einfacher als eine app zu suchen, laden, installieren, Zahlungsdaten hinterlegen etc.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458

In dem Bericht steht nichts davon, dass Apple mit Apple Music Gewinn macht. Da steht, dass die Bruttomarge angeblich bei 15% liegt. Und damit liegt Apple auf so ziemlich gleichen Niveau wie Spotfiy, die eine Bruttomarge von 15,4% ausgewiesen haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Und was will uns dieser Vergleich sagen?
Das Apple als Spätzünder, schneller Steigerungen schaffte, als die "Pioniere"?
Wie unglaublich :D
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Sauron

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dafür hat Apple Musik den Wettbewerbsvorteil, auf fast 1 Milliarde Geräte schon installiert zu sein,
und (ab und an auch mehrmals ^^ ) den Nutzer darauf hinweist und Werbung macht.
Durch die Apple-ID ist keine zus. Anmeldung und Registrierung nötig und beim nervigen Popup-Fenster auf 6 Monate Testzeitraum klicken, ist bedeutend einfacher als eine app zu suchen, laden, installieren, Zahlungsdaten hinterlegen etc.
Das stimmt natürlich, nur 10€ im Monat für Musik zu bezahlen, ist halt nicht jedermanns Sache. Offenbar ist das auch bei Apples Kundschaft, die ja allgemein als recht zahlungswillig eingestuft wird, nicht viel anders. Ich würde sogar fast wetten das ein signifikanter Teil der iPhone-Nutzer noch nie die musik-App geöffnet hat. Vielleicht ist Apple daran sogar etwas selber schuld, bisher war es immer etwas unhandlich Musik immer zwangsweise über iTunes aufs iPhone zu überspielen, weshalb es vielleicht viele gab die das einfach nie gemacht haben. Sie haben sich also angewöhnt die Musik-App zu ignorieren.
Wenn meine These stimmt, dann ist es für diese Nutzer möglicherweise naheliegender eine dritt-App zu installieren als die integrierte zu nutzen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Apple Music ist recht schlecht. Unübersichtlich (die App ist grauenvoll), viele Songs sind grau und nur hörbar (teilweise 50% von einem Album), wenn man diese kauft. Auch fehlen Künstler.
Ich habe das Gefühl, dass die Apple Fan Boys auf AM bauen, weil halt Apple. Apple sollte das Thema mal überarbeiten und sich Gedanken machen.

Zu den Abonnenten. Wieviele von den 30Mio sind in ihrer Gratis Periode?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple Music ist recht schlecht. Unübersichtlich (die App ist grauenvoll), viele Songs sind grau und nur hörbar (teilweise 50% von einem Album), wenn man diese kauft. Auch fehlen Künstler.
Ich habe das Gefühl, dass die Apple Fan Boys auf AM bauen, weil halt Apple. Apple sollte das Thema mal überarbeiten und sich Gedanken machen.

Zu den Abonnenten. Wieviele von den 30Mio sind in ihrer Gratis Periode?

Also ich kritisiere ja AM auch gerne. Aber deiner Erfahrung kann ich nicht folgen. Apple hat in meiner Welt deutlich mehr Künstler zu bieten als Spotify und "ausgegraute" Songs habe ich hüben wie drüben. Das sind dann meistens neue Alben größerer "Stars", die sich die Verkäufe nicht vollständig zerstören möchten. Nach einer gewissen Zeit wird dann das ganze Album freigeschaltet.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das sind dann meistens neue Alben größerer "Stars", die sich die Verkäufe nicht vollständig zerstören möchten. Nach einer gewissen Zeit wird dann das ganze Album freigeschaltet.
Kann ich so nicht bestätigen, weder neue Alben, noch große Namen und auch nach langer Zeit immer noch ausgegraut (und unübersichtlich). Ich kaufe dann einfach lieber die Musik, sein es CD, Platte oder Digital. Einfach und unkompliziert.
Auf einem iPod ist es außerdem auch nicht nutzbar und auf eine CD brennen kann ich AM Daten auch nicht, schon recht viele Nachteile.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.498
Kann ich so nicht bestätigen, weder neue Alben, noch große Namen und auch nach langer Zeit immer noch ausgegraut (und unübersichtlich). Ich kaufe dann einfach lieber die Musik, sein es CD, Platte oder Digital. Einfach und unkompliziert.
Auf einem iPod ist es außerdem auch nicht nutzbar und auf eine CD brennen kann ich AM Daten auch nicht, schon recht viele Nachteile.
Das kommt halt leider immer auf den Musikgeschmack an.
Es liegt dann auch nicht per se an Apple Music das die Songs dort nicht verfügbar sind.
Auch bei anderen Streaminganbietern sind die Songs dann meistens auch nicht.

Ich muss für meinen Musikgeschmack sagen das ich dort bis auf weniger Ausnahmen fast alles finde :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kann ich so nicht bestätigen, weder neue Alben, noch große Namen und auch nach langer Zeit immer noch ausgegraut (und unübersichtlich). Ich kaufe dann einfach lieber die Musik, sein es CD, Platte oder Digital. Einfach und unkompliziert.
Auf einem iPod ist es außerdem auch nicht nutzbar und auf eine CD brennen kann ich AM Daten auch nicht, schon recht viele Nachteile.
Ich nutze AM nur als Ergänzung zur LP und CD-Sammlung. Zum reinhören in neue Releases oder für Sachen die mir eben "kurzfristig" oder "mal" gefallen, bei denen ich aber weiß, dass mein Drang, sie in 5, 10 oder 20 Jahren noch mal zu hören, zügelbar ist :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich warte sehnlichst auf Apple Video. Apple Music für die Filmauswahl bei iTunes, quasi.

Aber das wird wohl nie passieren.