• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music Familienabo: Sieht jeder nur seine eigene Musik/Listen?

mwien1411

Jonagold
Registriert
01.02.08
Beiträge
18
Hat jeder bei Apple Music im Familienabo seine eigene Musik bzw. Listen oder sehen die anderen auch meine Listen bzw. Musik?
 

Benutzer 176034

Gast
Sie sehen Deine Musik (die Du im Store gekauft hast), wenn sie es wollen und sich in Deine Einkäufe hinein navigieren.
Sie sehen sie nicht automatisch.
 

mwien1411

Jonagold
Registriert
01.02.08
Beiträge
18
Sie sehen Deine Musik (die Du im Store gekauft hast), wenn sie es wollen und sich in Deine Einkäufe hinein navigieren.
Sie sehen sie nicht automatisch.

ich habe das mit der familienfreigabe doch richtig verstanden oder. habe ab 3.1.16 das Familienabo vorher noch einzelabo. familienfreigabe bereits eingerichtet und meine Frau hinzugefügt. sie hatte das Probeabo 3 Monaten dann gekündigt. um Geld zu sparen machen wir Familienabo für 15 Euro anstatt 10 Euro pro Person.
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast das Familienabo zum 3.1.2016 bereits heute abgeschlossen? Dass das geht, wäre mir neu.
Eigentlich richtet man das Jetzt ein, damit es ab Jetzt wirksam ist...
Aber sei's drum... Es stimmt: Bis zu fünf Personen können dem Abo hinzugefügt werden, und es würde immer noch bloß 15,00 € kosten. Auch bei "nur einer Person" kostet es jedoch bereits 15,00 €.
Es ist allerdings künftig so, dass Deine Frau shoppen kann, wie sie will und Du bist das Legehuhn, weil der "Organisator" seine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen muss, anders geht es nicht.
Lediglich vorhandenes Guthaben auf dem Account Deiner Frau entbindet Deine Kreditkarte bei Einkäufen durch Deine Frau.
 

mwien1411

Jonagold
Registriert
01.02.08
Beiträge
18
Du hast das Familienabo zum 3.1.2016 bereits heute abgeschlossen? Dass das geht, wäre mir neu.
Eigentlich richtet man das Jetzt ein, damit es ab Jetzt wirksam ist...
Aber sei's drum... Es stimmt: Bis zu fünf Personen können dem Abo hinzugefügt werden, und es würde immer noch bloß 15,00 € kosten. Auch bei "nur einer Person" kostet es jedoch bereits 15,00 €.
Es ist allerdings künftig so, dass Deine Frau shoppen kann, wie sie will und Du bist das Legehuhn, weil der "Organisator" seine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen muss, anders geht es nicht.
Lediglich vorhandenes Guthaben auf dem Account Deiner Frau entbindet Deine Kreditkarte bei Einkäufen durch Deine Frau.

ok
Danke, dann habe ich es ja richtig verstanden. hier noch der Screenshot bzgl. vorher auf Familienabo. weißt du was meine Frau wenn sie Apple Music öffnet anklicken muss damit sie kein extra abo abschließen muss da ja das Familienabo greift ? ImageUploadedByApfeltalk1451397793.981417.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
Das Abo Deiner Frau braucht nur auslaufen, das ist alles.
In dem Moment, wo es ausläuft und das Familienabo existiert bereits, kann sie erneut abonnieren und wird nicht mit 10,00 € zur Kasse gebeten, stattdessen zahlst Du 15,00 €.
Es müsste noch nicht mal zwingend das Abo erst auslaufen, wenn Du sie HEUTE bereits hinzufügst. Tätest Du dieses, liefe Apple Music einfach weiter, ohne dass sie 10,00 € bezahlen müsste. Dafür müsste nur HEUTE bereits das Familienabo eingerichtet und Deine Frau Deinem Account hinzugefügt worden sein.
Das Familienabo-System von Apple erkennt ziemlich gut, wer wo wieviel was bezahlen muss, da brauchst Du keine Angst haben.
Die Reihenfolge Deiner Aktivitäten könnte also lauten:
1. Familienabo einrichten
2. Deine Frau hinzufügen (und sogar bei Preisgleichheit 4 weitere Personen)
3. Entspannt zu zweit für 15,00 € Apple Music genießen... (ohne auf den 3.1.2016 zu warten)
 

mwien1411

Jonagold
Registriert
01.02.08
Beiträge
18
Das Abo Deiner Frau braucht nur auslaufen, das ist alles.
In dem Moment, wo es ausläuft und das Familienabo existiert bereits, kann sie erneut abonnieren und wird nicht mit 10,00 € zur Kasse gebeten, stattdessen zahlst Du 15,00 €.
Es müsste noch nicht mal zwingend das Abo erst auslaufen, wenn Du sie HEUTE bereits hinzufügst. Tätest Du dieses, liefe Apple Music einfach weiter, ohne dass sie 10,00 € bezahlen müsste. Dafür müsste nur HEUTE bereits das Familienabo eingerichtet und Deine Frau Deinem Account hinzugefügt worden sein.
Das Familienabo-System von Apple erkennt ziemlich gut, wer wo wieviel was bezahlen muss, da brauchst Du keine Angst haben.
Die Reihenfolge Deiner Aktivitäten könnte also lauten:
1. Familienabo einrichten
2. Deine Frau hinzufügen (und sogar bei Preisgleichheit 4 weitere Personen)
3. Entspannt zu zweit für 15,00 € Apple Music genießen... (ohne auf den 3.1.2016 zu warten)

Mein Plan:
-Mein Einzelabo läuft am 3.1.2015 in ein Familienabo über
- Meine Frau ( zur Zeit kein Abo ) öffnet die Apple Music App und aktiviert ein Einzelabo
- Apple erkennt das meine Frau in der Familienfreigabe hinzugefügt ist und berechnet nix für das Einzelabo
Hoffe das klappt so
 

Benutzer 176034

Gast
Wieso erst am 3.1.2016? Wozu wartest Du?
 

Benutzer 176034

Gast
Verstehe.
Deine Vorstellung aus #7 wird zu 100% funktionieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Sehr gerne.
Nur noch mal ein Tipp für die Zukunft: Es ist nicht nötig, innerhalb eines Dialogs den vorangegangenen Text nochmal zu zitieren. Das macht nur Sinn, wenn Du an einer Gruppenunterhaltung beteiligt bist mit einer hohen Frequenz.
Derjenige, der unseren Thread liest, liest alles doppelt, obwohl wir nur 2 Beteiligte waren.
Für Dein Vorhaben viel Erfolg, Apple Music macht Spaß.... Mit der eigenen Frau im Verbund erst recht...
 

myMac42

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Was mich an der Familienfreigabe wirklich stört ist, dass ich Sie nicht nur für Apple Music nutzen muss, sondern auch für den AppStore.
Meine bisherige Lösung ist, dass Frau und Kind die Familien-AppleID nutzen. So ist es möglich auch die AppInPurchases gemeinsam zu nutzen. Dies ist mit der Familienfreigabe nicht möglich. So müsste z.B. die per AppIn freigeschalteten Apps (Navvigon etc.) erneut gekauft werden. :mad:

Nutzen alle Familienmitglieder die selbe FamilienAppleID für AppleMusic, können keine separaten Playlisten gepflegt werden, und auch die Empfehlungen passen nicht wirklich bei unterschiedlichem Musikgeschmack.

So habe ich AppleMusic nach dem Probeabo gekündigt, und hoffe seit dem darauf, dass die Zwangskopplung der AppleID für Apple Music und dem iTunes Store aufgehoben wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Was mich an der Familienfreigabe wirklich stört ist, dass ich Sie nicht nur für Apple Music nutzen muss, sondern auch für den AppStore.
Du MUSST garnichts. Die Familienfreigabe macht eigentlich alles einfacher und zwingt zu nichts, solange die Angehörigen ihr Guthaben pflegen. Innerhalb der Familie sollten Absprachen hierüber möglich sein. Bei mir klappt es hervorragend. :p
 

myMac42

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
@machmahinda:
Ich glaube kaum, dass es derzeit möglich ist, für Apple Music eine andere ID zu nutzen als für den AppStore. Insofern MUSS für beide Dienste die selbe AppleID genutzt werden. Ich wäre begeistert, wenn diese Zwangskopplung nicht mehr vorhanden wäre.
Die Familienfreigabe zwingt dich ausserdem dazu, dass jedes Familienmitglied die AppInKäufe separat erwirbt. Eine gemeinsame Nutzung der AppInKäufe ist nicht möglich. Wir nutzen einige Apps, die erst per AppIn von einer Free- zu einer Full-Version wurden. Diese müssten dann nicht einmalig mit dem Familienaccount erworben werden, sondern von jedem Familienmitglied separat.
 

Benutzer 176034

Gast
Das mit den InApp-Käufen stimmt. Da hast Du Recht, über die Familienfreigabe sind die nicht übertragbar.
Das mit Apple Music und dem Store verstehe ich nicht. Was ist Dein Ziel?
Apple Music mit ID A und Store-Zugang mit ID B?
 

myMac42

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Ja, genau. Ich möchte für Apple Music eine AppleID verwenden, die nicht für den AppStore verwendet wird.

Ziele:
Gemeinsame Nutzung aller einmalig gekauften Apps inkl. AppIn-Käufe.
=> gemeinsam genutzte ID im AppStore notwendig ([email protected]).
Nutzung von personalisierten Playlists, Empfehlungen etc. bei Apple Music
=> jedes Familienmitglied muss seine private AppleID verwenden ([email protected], [email protected], [email protected]).

Beide Ziele widersprechen sich leider, da Apple Music und der AppStore die selbe ID nutzen.

Bei den Diensten iMessage und FaceTime können individuelle AppleIDs angegeben werden.

Meine Hoffnung war, dass mit Einführung von AppleMusic für Android die Kopplung der IDs für AppStore und AppleMusic aufgehoben wird. Auf dem Android-Phone gibt es diese Kopplung wahrscheinlich nicht. Ich gehe davon aus, dass Apple Music da nicht zwingend mit dem Account des PlayStore verknüpft ist. Ich habe aber kein Android-Gerät um dies testen zu können.

Bis dahin verzichte ich auf Apple Music und Apple auf 15€/Monat.
Wir beide werden dies verkraften können. ;)
Ansonsten gefiel mir Apple Music in der Probephase gut.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann müsste einer von Euch Apple-Music abonnieren und der andere über dessen Account dieselbe Mediathek nutzen. Dann ist nur einer Abonnent, 2 können es nutzen und die Apple-ID vom iTunes-Store braucht nicht identisch zu sein.
Halbwegs verständlich?
 

myMac42

Golden Delicious
Registriert
03.01.16
Beiträge
9
Bin mir nicht sicher, ob ich es nicht verstanden habe, es so nicht funktioniert oder nicht wirklich eine Verbesserung darstellt.

Aktuell nutzen wir iTunes Match ([email protected]). Wir greifen also alle auf dieselbe (und vollständige) Mediathek zu.
Bei iTunes Match ist es nicht wirklich schlimm, keine personalisierte ID nutzen zu können, da eh jeder die gesamte Mediathek sieht. Bei Apple Music wäre die Personalisierung der große Vorteil gewesen. So wird das Kind nicht mit der Klassiksammlung vom Vater und der Vater nicht mit den Schlageralben der Mutter "belästigt".
Abonniere ich nun mit der Familien-ID ([email protected]) den Apple Music Dienst, so würden wieder alle Familienmitglieder die Summe aller Alben sehen, die per Apple Music hinzugefügt werden. Auch die auf den gehörten Songs basierenden Empfehlungen würden nicht wirklich funktionieren. => Da bleibe ich lieber bei iTunes Match.
 

Benutzer 176034

Gast
Abonniere ich nun mit der Familien-ID ([email protected]) den Apple Music Dienst, so würden wieder alle Familienmitglieder die Summe aller Alben sehen, die per Apple Music hinzugefügt werden.
Das stimmt nicht. Jeder hätte unter seiner eigenen ID seine eigene Mediathek. Es wäre eindeutig individueller, anstatt auf eine Gesamtmediathek zuzugreifen, wo "Heino" und "AC/DC" Mediatheken-Nachbarn sind.