• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple Music: Erste Probeabos laufen aus; so funktioniert die Kündigung

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was mir aufstößt ist das schreckliche Interface der Music App. Da gibt es erstmal 3 unnütze Reiter, die mich nicht die Bohne interessieren. Und dann muss ich mich noch durch einen separaten Suchendialog mit einem weiteren Reiter quälen, um überhaupt das Onlineangebot durchsuchen zu können. Von der Bedienung fühlt sich das mächtig zäh an.

Ist in iTunes leider auch nicht besser. Überhaupt ist das Interface einfach viel zu überladen und wird dank der vielen eingebundenen Webinhalte (z. B. die bunten Hintergrundbilder) auch immer etwas geladen. Darum wirkt die App insgesamt sehr träge und kann man den Flow verlieren wenn man hin und her navigiert und die App immer wieder zum Startpunkt zurückkehrt. Das ist etwas was man auf iOS und OS X sonst nicht kennt und mich einfach irritiert.

Darüber hinaus unzählige Bugs, wie etwa Lieder die übersprungen oder während des Spielens auf einmal grundlos unterbrochen werden, Playlisten die plötzlich kein Artwork mehr haben, Musik die auf einmal nicht mehr in der Mediathek angezeigt wird, iCloud Music Library die sich manchmal von selbst ausschaltet und dabei die ganze Offlinemusik löscht. Ich war vor kurzem erst auf Reise und habe mehrmals gehabt, dass ich plötzlich komplett ohne Musik da stand. Außerdem habe ich noch das Problem, dass bei mir auch nicht gezeigt wird, was die Musik an Cache verbraucht. Schalte ich Apple Music komplett aus, kommt auf einmal soviel Speicher frei der aber nicht bei “Musik” bei den Einstellungen gezeigt wird. Insgesamt macht Apple Music einen schäbigen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Kibabalu und Xanu

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.134
Ich habe nicht verlängert. Die Erste Zeit habe ich am recht häufig genutzt aber die letzten Wochen immer weniger, da ich Musik die mir gefällt gerne kaufe um sie auch offline oder auf anderen Geräten hören zu können. Am war toll um neue Musik zu entdecken.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Gibt es hier den überhaupt jemanden, dem Apple Music gefällt?

Ich hab's mir nicht angeschaut, habe aber auch keinen Bedarf. Spotify deckt alle meine Bedürfnisse perfekt ab (Und ist abgesehen davon ohnehin in meinem Telekom-Vertrag mit drin). Seit es die Fernsteuerung von anderen Spotify-Clients gibt, wüsst ich nicht mal mehr irgendein Feature, das mir fehlen würde.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich bin bei Napster seit den ersten Stunden und werde vorerst auch bleiben. Ich werde zunächst abwarten wie sich AM auf dem ATV integriert und ob es Napster auch auf das ATV schafft. Grundsätzlich bin ich aber mit AM und dem Familienabo sehr zufrieden gewesen. Einzige Vorteile von AM für mich sind die tiefe Integration ins OS und eben das Familienabo selbst. Ansonsten ist es ein Streamingdienst wie jeder andere auch.
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.185
Habe es damals gleich gekündigt bzw die automatische Verlängerung ,nutze eher Deezer.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Mir gefällt Apple Music nicht. Aber ich werde trotzdem dabeibleiben. Werden die Monatsgebühren eigentlich vom iTunes-Guthaben abgezogen oder separat abgebucht? Bisher hab ich noch keine Mail von Apple erhalten, dass ich ab sofort zahlen muss.

Edit: Gerade kam die Rechnungsmail. Scheint vom iTunes-Guthaben abzugehen. Das ist ja cool. Dann kostet das Abo nur noch 8 Euro, wenn man vergünstigte iTuneskarten kauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Seit heute nutze ich wieder den Premiumaccount von Spotify. Der Wechsel zurück war leicht. Apple Music ist für mich nicht durchschaubar, die App ist schrecklich unübersichtlich, die Unterschiede von Musik in der Cloud und Match sind mir schleierhaft. Nach der Kündigung des Apple Music Abos hatte ich keine Musik mehr auf dem iPhone und ich habe keine Ahnung, warum, da ich eigentlich bis auf ein paar Playlists von Apple nur eigene Musik drauf hatte. Der Hauptgrund für mich, Apple zu nutzen, ist die Einfachheit der Bedienung. Bei Apple Music hat Apple in meinen Augen total versagt. Bin gespannt, wie sich der Dienst entwickelt. Kann ja nur noch besser werden. Das einzige, das mir fehlen wird, ist die Running Playlist. Die war echt gut ;)

PS: Danke für die Erinnerung an die Kündigung und den Weg dorthin. Hätte das sonst wahrscheinlich wirklich vergessen.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Gibt es hier den überhaupt jemanden, dem Apple Music gefällt?
Wenn die ersten Schätzungen grob stimmen, dann knapp 4 Millionen zahlenden Abonnenten, oder anders gesagt grob 1% der Leute die die app auf dem Gerät vorinstalliert haben. Da werden in nächster Zeit sicherlich noch einige dazu kommen, jedoch sind auch im Moment sicherlich noch welche dabei die an die Kündigung nicht gedacht haben, ich kenne aktuell selber 2 Leute ^^.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte gestern die erste Abbuchung für diesen absolut versagenden Schrottdienst :)

Wenn diese 4 Millionen (woher kommt denn die Zahl?) stimmen sollte, lag ich fast richtig. Ich hatte zu Beginn mit ca. 5 Millionen zahlender Kunden gerechnet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kapier ich nicht... wo hab ich AM denn jetzt angebetet? Und warum fühlen sich einige ja fast schon persönlich auf den Schlips getreten, wenn man das tun sollte?

Gönnt Leuten doch die Freude, wenn sie etwas gut finden... man muss doch auch mal gönnen können... :p
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Kapier ich nicht... wo hab ich AM denn jetzt angebetet?
In jedem Beitrag den Du dazu geschrieben hast, zumindest gefühlt und nicht nur von mir....
Und warum fühlen sich einige ja fast schon persönlich auf den Schlips getreten, wenn man das tun sollte?
Eventuell liegt das an deiner penetranten Art, alles andere außer AM schlecht zu reden...? Jeder der ein kostenloses, legales Angebot wie Spotify, Dezer und co. nutzt ist z.B. deiner Meinung nach ein Schnorrer.

Aber he, sieh es doch so, Du bist der eine unter Hundert der das Abo abgeschlossen hat, zumindest kann niemand sagen Du würdest mit der Masse laufen :D
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab Spotify nie schlecht geredet... aber das mit den Schnorrern stimmt. Das sehe ich auch weiterhin so.

Ansonsten reib Dich doch nicht so an meiner Leidenschaft zu Apple Music. Ich find das echt toll... was eher auf fällt... jetzt aber nicht mehr so wie noch vor wenigen Wochen... das man hier ja schon nieder gemacht wurde, wenn man nur Ansatzweise positives Feedback zu AM gegeben hat :)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Ich hab Spotify nie schlecht geredet... aber das mit den Schnorrern stimmt. Das sehe ich auch weiterhin so.
Jep, bei Apple haben wenn die Zahlen stimmen, 2/3 das Abo nach 3 Monaten nicht abgeschlossen, also auch bei Apple Millionen Schnorrer.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron