• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music: 60 Millionen aktive Abonnenten

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Spotifiy und Apple Music nutzen einen Algorithmus, der die subjektiv empfundenen Lautheiten der gespielten Stücke angleicht und dass bei insgesamt so niedrigem Pegel, dass noch Luft für kurze und laute Impulse bleibt.

(auch mit deaktivierter Lautstärke Anpassung)

Stark und schwach komprimierte Musik klingen dabei subjektiv gleich laut, aber die schwach komprimierte Musik hat wesentlich lautere Impulse und klingt damit dynamischer, druckvoller.

Es wird nun also unmöglich, mittels höherer Kompression/Filter lauter zu klingen.

Die Folge davon: Je heftiger komprimiert wird, desto schlechter/leiser und umdynamischer klingt das Signal.

Weiterer Effekt davon wäre zudem das es auf "nicht hochwertigen" Wiedergabegeräten zu dem subjektiven "es klingt besser" führt weil Passagen die eigentlich nicht diesen "umph" Effekt haben "wuchtiger" klingen...
Auf höhenwertigen Wiedergabegeräten auch als Mid-Bass Matsch zu erkennen.... um ganz konkret ein bsp. zu Nennen -> HomePod
Er vermittelt subjektiv "Bass" (unnatürlicher klang/Klangverfäschung)

Guck nicht so viele Filme.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
pple Music über Kopfhörer, Airpods, EarPods etc. deutlich lauter.
Ich habe noch nie verstanden inwiefern "lauter" irgendeine Rolle spielt und "lauter" irgendwie "besser" sein sollte..
Wenn dir die Musik zu leise ist, dreh halt den Lautstärkeregler höher?
Wenn der Regler am Anschlag ist und dir die Musik immer noch zu leise, hast du vmtl ein Problem mit den Ohren.
Gerade bei allen Arten von Kopfhörern ist man so schnell in Bereichen, die das Gehör schädigen können, einfach weil sie direkt am Ohr sitzen.
Einzige Ausnahme sind Kopfhörer, die eine zum Ausgang unpassende Impedanz haben und deswegen zu leise sind.
(600 Ohm Kopfhörer am iPhone..) Aber da brauchst du dann eh Hardware dazwischen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Zum Thema Einzeiler...? Was meinst du damit :rolleyes:

Ja was schreibst du da mit der Lautstärke? Jeder hier im Haus erkennt die bessere Qualität von Apple Music. Algorithmus....

Ich habe noch nie verstanden inwiefern "lauter" irgendeine Rolle spielt und "lauter" irgendwie "besser" sein sollte..
Wenn dir die Musik zu leise ist, dreh halt den Lautstärkeregler höher?
Wenn der Regler am Anschlag ist und dir die Musik immer noch zu leise, hast du vmtl ein Problem mit den Ohren.
Gerade bei allen Arten von Kopfhörern ist man so schnell in Bereichen, die das Gehör schädigen können, einfach weil sie direkt am Ohr sitzen.
Einzige Ausnahme sind Kopfhörer, die eine zum Ausgang unpassende Impedanz haben und deswegen zu leise sind.
(600 Ohm Kopfhörer am iPhone..) Aber da brauchst du dann eh Hardware dazwischen.

Wenn ich Spotify genutzt habe, umsteige und dann bei voller Lautstärke erstmal runter regeln muss dann weiß ich das Apple Music lauter ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe noch nie verstanden inwiefern "lauter" irgendeine Rolle spielt und "lauter" irgendwie "besser" sein sollte..

Es geht um die Dynamik :D also nicht dass das Lied grundsätzlich lauter ist sondern nur bestimmte Teile und eben nicht wie bei AM zB größtenteils alles gleich laut/leise klingt.


Ja was schreibst du da mit der Lautstärke? Jeder hier im Haus erkennt die bessere Qualität von Apple Music. Algorithmus....

Ja natürlich du musst es ja wissen :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Jaa kann ich von mir behaupten ;)... Bin auch auch vielen HiFi Foren/Seiten Aktiv + Ich hab die entsprechenden Wiedergabegeräte um den entschied zu erkennen. Mit dem HomePod oder AirPods wird das nix :eek:

Bist du Mitarbeiter bei Apple Music oder Spotify, am besten beiden Unternehmen bzw gewesen und kannst das alles belegen ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bist du Mitarbeiter bei Apple Music oder Spotify, am besten beiden Unternehmen bzw gewesen und kannst das alles belegen ?

Warum muss ich jetzt Mitarbeiter sein?!
Merkst du grad das du dich ganz schön lächerlich machst, vor allem als Moderator von Apfeltalk.... wenn das was ich sage laut dir nicht stimmt kannst du ja gerne entsprechende Gegenargumente bringen, dann können wir sachlich fortfahren, aber so macht das doch überhaupt Null Sinn....

Als wenn dich das Thema interessiert kannst du gerne Google verwenden und auf einschlägigen Seiten genau das Lesen was ich grad versucht habe zusammen zu fassen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Warum muss ich jetzt Mitarbeiter sein?!
Merkst du grad das du dich ganz schön lächerlich machst, vor allem als Moderator von Apfeltalk.... wenn das was ich sage laut dir nicht stimmt kannst du ja gerne entsprechende Gegenargumente bringen, dann können wir sachlich fortfahren, aber so macht das doch überhaupt Null Sinn....

Als wenn dich das Thema interessiert kannst du gerne Google verwenden und auf einschlägigen Seiten genau das Lesen was ich grad versucht habe zusammen zu fassen...

Lass das mit dem Moderator raus, danke. Diese Nummer zieht bei mir eh nicht. Wenn ich was schreibe dann als User. Wenn eine Mod Meldung kommt sieht man diese. Wir sind alle welche von euch, wir alle sind das Forum, zusammen.

Ich habe für mein Training eine Playlist und diese habe ich nach Umstellung auf Apple Music angemacht, beim ersten Song flogen mir die Ohren weg. Ich musste zwei Punkte runter regeln damit es auf dem Niveau von Spotify ist.
Unsere Kinder haben auch nicht mehr die volle Lautstärke aktiviert. Was sollen wir beide jetzt draus machen ?


Meinst du wenn mir selbst die Knöpfe wegfliegen und die Kinder auch kommen und sagen das ist lauter dass ich hier noch eine Analyse mache ? Das gleiche Lied bei mir über Spotify und über Apple Music, gleiche Lautstärke und dann fliegen wir quasi die Ohren weg bei Apple Music und ich soll noch schauen ob das sein kann ?

Beim Training höre ich während der Music über Apple Music keinerlei Nebengeräusche mehr, Zufall ? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Lass das mit dem Moderator raus, danke. Diese Nummer zieht bei mir eh nicht.

Ich habe für mein Training eine Playlist und diese habe ich nach Umstellung auf Apple Music angemacht, beim ersten Song flogen mir die Ohren weg. Ich musste zwei Punkte runter regeln damit es auf dem Niveau von Spotify ist.
Unsere Kinder haben auch nicht mehr die volle Lautstärke aktiviert. Was sollen wir beide jetzt draus machen ?
Dass du nochmal Hendriks Beiträge liest.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
beim ersten Song flogen mir die Ohren weg. Ich musste zwei Punkte runter regeln damit es auf dem Niveau von Spotify ist.
Unsere Kinder haben auch nicht mehr die volle Lautstärke aktiviert. Was sollen wir beide jetzt draus machen ?

Also machen wir, dazu musst du anscheinend erstmal das lesen und auch hoffentlich verstehen was ich geschrieben habe....



die Seite ist zwar cool bringt aber speziell jetzt beim AM/ Spotify nur bedingt was, beide bieten kein Lossless an. Natürlich kann man sich dran orientieren weil die "Ausgangsbasis" besser ist ich denke so war's gemeint...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Wenn ich Spotify genutzt habe, umsteige und dann bei voller Lautstärke erstmal runter regeln muss dann weiß ich das Apple Music lauter ist.

Ja.. und?
Es interessiert ja nicht, was die Lautstärkeanzeige im iPhone/sonstwo anzeigt, sondern was letztlich aus den Kopfhörern kommt.
Jetzt kannst du bei Apple Music da ein paar Punkte runterdrehen.. aber das Ergebnis ist dasselbe..
Meine Frage war, inwiefern das irgendwie ein Vorteil von Apple Music sein soll?

Davon mal abgesehen:
Du hast schon überall den EQ und automatische Lautstärkeanpassung deaktiviert, right?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht. Durch die Blume zu sagen der andere wäre nicht der hellste ist nicht, nicht mehr, meins.

Ich habe nichts anderes erwartet von einem, der meint bei AirPods Nebengeräusche erkennen zu können :eek::cool:
Kannst ja gerne mal mit nem 2000€+ Kopfhörer Setup Nebengeräusche mit den AirPods vergleichen, dann kann ich dich auch wieder ernst nehmen.....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391