• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple: Mountain Lion über drei Millionen Mal heruntergeladen

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, es liegt ein verbessertes Lion vor, und damit war ich schon sehr zufrieden.
Richtig und genau dafür bezahle ich in der Regel nur ungern Geld. Verbesserungen eines Betriebssystemes - auch in diesem Umfang - setze ich bei den Gerätepreisen eigentlich als kostenfrei voraus.

Vielleicht ein wenig realitätsfern aber für mich sind es eben nur viele kleine Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Snow Leopard brachte im Gegensatz zu Leopard auch nicht viele neue Funktionen und wurde eher im Detail verbessert - und kostete damals € 29. Lion war dann wieder ein etwas größeres Update und brachte einige neue Funktionen und kostete € 24. Mountain Lion hat (zumindest mir und einigen anderen) ein schnelleres System beschert, bringt auch noch einige nette neue Features und das um € 16.

Zum Vergleich: Leopard kostete damals (ich glaub 2007 war das) € 130.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bin indirekt schon umgestiegen. Hab mir ein MBPR bestellt. Ist leider noch nicht da und deswegen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ML installiert haben.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bin sofort umgestiegen, da ich dachte schlimmer als Lion kann es ja nicht sein.
Ich hatte recht es ist einfach Geil, Lion ist ein Lahmer Haufen dampfende ******* dagegen.
Bei mir Läuft ML einfach super und so stabil wie SL.

Das einigste war das beim ersten Start fast jedes Apple eigene mitgeliefert Programm einmal abgestürzt ist.


mfg Meru
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@iDesign:

Naja, ich finde das nicht mal so abwegig, was Du sagst.

Aber das Sichtbare ist das eine.

Unter der Haube hat sich schon einiges getan. Das ist jetzt wirklich mal ein reines 64Bit - System ohne jeden Kompromiss.

Nicht das was man sieht, sondern das, was sich getan hat, ist das Wichtige.

Und insofern sehe ich das gar nicht mal als so ganz kleines Update an.

Im Ernst, dieses OS kann ich richtig Ernst nehmen, und die 16 Euronen ist mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also ich warte, bis die Facebook-Integration (hoffentlich auch bei Messages) angekommen ist - und installieren werde ich OS X 10.8 erst an meinem Geburtstag, beides im Herbst.

Am besten wird mir wohl das Dictation-Feature gefallen - dann schreibt sich mein Buch praktisch von alleine.

iCloud werde ich wahrscheinlich kaum nutzen, aber wenn Mountain Lion wirklich merklich schneller läuft als Lion (auf meinem mid-2009 20" iMac), dann lohnen sich die €15,99 allemal (auch ohne AirPlay).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Du kannst den Facebook Chat jetzt auch schon in die Nachrichten-App einbauen, genauso wie früher auch schon.
 

Mulukukku

Alkmene
Registriert
28.05.12
Beiträge
35
Also Lion war mein erstes Mac OS und ich konnte von Anfang an nicht klagen. Allerdings kann ich mit 16€ für ein neues Betriebsystem (auch wenn es nur ein Update ist) nicht beschweren.Mein MacBook Pro Late 2011 ist deutlich schneller geworden und das sind mir diese 16€ schon wert.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ja, ich bin einer von den 3 Millionen. Direkt am ersten Tag heruntergeladen, weil ich quasi von Apple gezwungen wurde, da mein SL kein iCloud unterstützt und MobileMe ausgelaufen ist. Ist aber ein besserer Deal 16 EUR fürs neue OS zu bezahlen als 60 EUR für MobileMe.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Bin auch gleich einen Tag später umgestiegen - bei dem Preis muss man halt auch nicht lange nachdenken. Wirklich etwas gebracht hat es mir nicht, außer das Parallels 6 natürlich nicht mehr läuft *Mist - nicht vorher geprüft*, aber ich wollte eh im August die 7er kaufen. Ansonsten sieht eh alles wie vorher aus, weil ich nur ein Update aber ein Clean Install vollzogen habe.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Ich hoffe seit Jahren auf eine Weiterentwicklung des Finders. Der hat mehr oder minder immer noch den Stand von Tiger. Mit dem Windows Explorer kann er schon lange nicht mehr mithalten. Wenn man mit mehren Fenstern arbeitet, wird es irgendwann anstrengend. Die Usability ist stark verbessungswürdig. Features wie Areo Snap von Windows hätte man vielleicht auch übernehmen können.

Alles in allem 16 EUR für jede Menge iOS- und Social Bulshit. Dazu noch jede Menge Bugs. Fertig ist das neue OS. OS X entfernt sich mehr und mehr von einem professionellen Betriebssystem.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich hatte mich lange mit Lion auf dem schwarzen MacBook geplagt, bevor ich endlich das MacBook 5,1 in meinen Händen hielt. Dort war Lion aber auch nicht schneller.

Als ich dann auf Mountain Lion umgestiegen bin, war das ein 100%-Performance-Schub. Photoshop braucht jetzt endlich keine Minuten mehr zum Starten :)
 

PfattnerStefan

Erdapfel
Registriert
29.07.12
Beiträge
3
Ja habe bereits Mountain Lion geladen und installiert. Mein feedback: es läuft wirklich flüssiger und es ist alles systemübergrefender geworden (iOS, osx) . Mountain Lion stellt mich momentan sehr zufrieden ich bedauere nicht den umstieg.
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Also das Update hat sich richtig gelohnt... Mein MacBook Pro 13" mit 2,26GHz und nun 8GB Ram hatte ich schon verloren gesehen, was Performance angeht. Aber nein, es geht wieder. Selten eine Volle CPU-Auslastung (Nur, wenn Xcode (Entwicklertool) gerade schwer am schaffen ist)..

Perfekt. Und da ich mir die 16 Euro mit nem Kumpel geteilt habe, passts.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich hab M-L direkt am Mittwoch geladen, es rennt wie nix gutes und erinnert mich an SnowLeo was die Performance angeht...gleichwertig. Mit Lion hatte ich durchaus keine Problem, es lief sauber, aber die Katze aus den Bergen wirkt einfach an allen Ecken deutlich flüssiger. Gut so!

Neuerungen, die sind tatsächlich nicht alle offensichtlich, aber wenn man bissle stöbert finden sich eben auch kleinere Sachen, die durchaus sinnvoll überarbeitet wurden. Zum Beispiel das Verhalten der Scrollbalken, wenn man in diesen mit dem Cursor rein geht...besser abgesetzt jetzt und man kann hier Punktgenau mit Klick navigieren. Nur eine von 200, teils eben auch versteckten, Neuerungen.

Dafür 16 Euro? Auf keinen Fall zu viel aus meiner Sicht.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ein wenig 'verarscht' Apple seine User. Es ist ein stabileres Lion, mit zwei bis drei Features, die alle nutzen können - der Rest wird beschränkt. AirPlay, PowerNap - um ein paar zu nennen, sind nur Nutzern vorbehalten, die ein neueres Gerät besitzen. iMessage und die Mitleitungszentrale allein für 16 Euro ist schon ein wenig happig.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die 16 Euro bezahlt man nicht für die paar lächerlichen Features. Man investiert in ein schnelleres und stabileres System. Wenn ich damit rechne, dass ich durch Mountain Lion täglich eine Minute Bildschirmarbeitszeit einspare und mir einen Stundensatz von 60€ berechne, dann hat sich die Investition innerhalb von gut zwei Wochen amortisiert. Bis zum nächsten OS dauert es mindestens 52 Wochen. Unterm Strich wäre ich also alleine ob der höheren Geschwindigkeit und Stabilität bereit, knapp 400€ für Mountain Lion auszugeben.

Dazu kommt die Gewissheit, dass man nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre auf dem Servicetechnischem Abstellgleis landet.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Erinnert mich so ein bißchen an die servicepacks aus der Windowswelt, nur dass die umsonst sind. ML ist allerdings ne runde Sache, läuft direkroblemlos. .
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Genau deswegen, weil es direkt problemlos läuft, kann man auch 16 Euro dafür bezahlen. Wenn man sich das Geld schnell wieder reinholen möchte verzichtet man in der nächsten Mittagspause auf den Nachtisch.

Wenn ich überlege, was man in der Software-Pyramide alles für einen Dreck für 10€ angeboten bekommt... aber auch bei einem OS X für 0,79€ wird es noch Leute geben die meckern.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Genau deswegen, weil es direkt problemlos läuft, kann man auch 16 Euro dafür bezahlen. Wenn man sich das Geld schnell wieder reinholen möchte verzichtet man in der nächsten Mittagspause auf den Nachtisch.

Wenn ich überlege, was man in der Software-Pyramide alles für einen Dreck für 10€ angeboten bekommt... aber auch bei einem OS X für 0,79€ wird es noch Leute geben die meckern.


WORD!
Wie viele andere wohl auch war ich jahrelang User von Windows....
Als ich dann endlich mein ersten MBP in den Händen hielt war das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Meiner Ansicht nach kann man den Umstieg von L auf ML jedoch nicht mit einem einfachen Update von Windows reden...
Neben den besprochenen Features (seien sie sinnvoll oder nicht), wurde ne Menge unter der Oberfläche gearbeitet...
Genau wie mein Vorredner sagte, es ist wahre Zeit die man sich einfach einspart und eine Menge grauer Haare ;)
Ich finde es ist ein durchaus gelungenes System das uns Apple da mit ML bietet. Ob ich die Integration der Social Networks unterstütze oder nicht ist ja ein anderer Punkt...