• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple mit gestenbasierter Texteingabe für Touch-Screens

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple hat erneut eine Erfindung zur Patentierung angemeldet, die uns schon bald im iPhone begegnen könnte: Die von MacRumors entdeckte Akte trägt den Namen 'Swipe Gestures for Touch Screen Keyboards' und basiert auf einer einfachen Idee: Ein Wischen mit zwei Fingern über den Bildschirm von rechts nach links entfernt ein Zeichen im Text. So könnte man sich oft gebrauchte Tasten sparen und stattdessen auf einfache Bewegungen setzen: Ein Wischen nach rechts wäre ein Leerzeichen, ein Wischen nach unten ein Umbruch. [/preview]

Man muss ehrlicherweise erwähnen, dass derartige Gesten nichts neues sind: Bereits Microsoft hatte ähnliche Gedanken, auch lässt sich eine fast identische Steuerung in dem kleinen iPhone-Programm MobileTerminal wiederfinden (welches leider einen Jailbreak voraussetzt). Ob die US-amerikanische Patentbehörde diese Idee also wirklich zur Patentierung zulässt, ist fraglich - unabhängig davon ist es jedoch wahrscheinlich, dass Apple diese in der Umsetzung recht simple Bedienung schon bald für iPhone und iPod touch vorstellen könnte.

via MacRumors | Herzlichen Dank an Unkaputtbar!
 

Anhänge

  • 195712-delet_425.jpg
    195712-delet_425.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.789

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Interessant. Ist bestimmt nützlich. Aber wer weiß ob man das dann auch irgendwann im iPhone sehen wird.

Naja...sieht für mich schon nach einer sehr nützlichen Idee aus, also wird das dann wahrscheinlich in das nächste iPhone eingebaut, denn der derzeitige "löschen" button ist wie ich finde ein bisschen zu klein...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...also davon halte ich iwi wenig. Da ist der Bildschirm einfaach zu klein für, um bei den kleinen Zeichen drüber zu wischen und so...
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich denke wenn man die Tastatur auf hat ist man schneller wenn man auf den Button klickt, als wenn man erst mal 2 Finger justiert und dann wischt.
Ist ne nette Idee, aber nicht alltags tauglich,.
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
yoshi, du sollst nicht über die Zeichen wischen, sondern über den Sreen mit zwei Finger in eine Richtung. Das ist dann gleichzusetzen mit einem Tastendruck wie der Entertaste. ;)
Da spielt dann die Größe der Zeichen und deiner Finger keine Rolle.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Satire an: Hihi, stell's mir gerade vor, wie iPhonenutzer mit Freisprecheinrichtung vor sich hinbrabbelnd wild gestikulierend fern von jeglicher Realität durch die Gegend stolpern. Neben der Lärmbelästigung kommt nun auch die optische Belästigung.
:Satire aus
Gruß
Andreas
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dann wirds ja noch schwieriger das Display kurz abzuwischen … Bisher habe ich immer eine Möglichkeit gefunden.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Cool, kann ich ja ggf. dann bei meinem Bruder auf dem Touch ausprobieren:)
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
Nette Idee, aber brauch man sowas?!
 

joergw

Jonagold
Registriert
15.07.05
Beiträge
22
gibt's schon...

nein nicht bei Bosch... auf dem iPhone bei WritePad, einem App mit Handschriftenerkennung, da kann man mit Gesten wie zB diagonal wischen markieren und links/rechts wischen löschen. Wer da wohl von wem abkupfert?
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Naja, ist ja keine schlechte Idee… Aber die Umsetzung…?! Nicht sehr überzeugend.

Michast hat mir bei einem ATUT ein SMS App gezeigt, in der es genau so gehandhabt wurde.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Mehr Gesten bei der Texteingabe find ich super. Kann mir sehr gut vorstellen das man damit noch schneller schreiben kann. :)
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Wäre echt super innovativ!

Nur wenn man die Tasten ganz weglässt wär es sehr umständlich mehrere Wörter wieder wegzumachen!o_O
Oder auch die Funktion das man die Leertaste doppelt tippt, welche Punkt und Leerzeichen einfügt, wär nicht mehr möglich.

Apropo Tastatur: Ich tipp mit meinem iPod touch [2G 32GB :)] schneller (und richtiger) als mit der Tastatur am Computer.:)
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
ich kann mir nicht vorstellen das sich das durchsetzten wird...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Naja, wenn Apple es erst jetzt patentieren lassen möchte, dann dauert es noch.
Siehe auch die Patentgeschichte mit der neuen "Touch-Mighty-Mouse".
Wie lang ist dass her?
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich weiß zwar nicht, ob man mit dem iPhone gut mit einer Hand schreiben kann (sprich mit dem Daumen), aber diese Idee wird dann ja wohl den Nutzer zwingen beide Hände zu benutzen.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
@iFall
Ich kann auf meinem iPod touch mit nur einem Daumen super schnell schreiben.
Und durch dieses Patent würde es noch schneller werden!
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
@Deglibeis
Dieses Patent besagt aber, dass mit zwei Fingern nach links/rechts/oben oder was weiß ich wohin gewischt wird. Ich wüsst nicht, woher ich einen weiteren Finger kriegen soll, wenn das iPhone in einer Hand liegt.

Das meint ich damit...