1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple mit gestenbasierter Texteingabe für Touch-Screens

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 29.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Apple hat erneut eine Erfindung zur Patentierung angemeldet, die uns schon bald im iPhone begegnen könnte: Die von MacRumors entdeckte Akte trägt den Namen 'Swipe Gestures for Touch Screen Keyboards' und basiert auf einer einfachen Idee: Ein Wischen mit zwei Fingern über den Bildschirm von rechts nach links entfernt ein Zeichen im Text. So könnte man sich oft gebrauchte Tasten sparen und stattdessen auf einfache Bewegungen setzen: Ein Wischen nach rechts wäre ein Leerzeichen, ein Wischen nach unten ein Umbruch. [/preview]

    Man muss ehrlicherweise erwähnen, dass derartige Gesten nichts neues sind: Bereits Microsoft hatte ähnliche Gedanken, auch lässt sich eine fast identische Steuerung in dem kleinen iPhone-Programm MobileTerminal wiederfinden (welches leider einen Jailbreak voraussetzt). Ob die US-amerikanische Patentbehörde diese Idee also wirklich zur Patentierung zulässt, ist fraglich - unabhängig davon ist es jedoch wahrscheinlich, dass Apple diese in der Umsetzung recht simple Bedienung schon bald für iPhone und iPod touch vorstellen könnte.

    via MacRumors | Herzlichen Dank an Unkaputtbar!
     

    Anhänge:

  2. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Interessant. Ist bestimmt nützlich. Aber wer weiß ob man das dann auch irgendwann im iPhone sehen wird.
     
    duSty23 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Naja...sieht für mich schon nach einer sehr nützlichen Idee aus, also wird das dann wahrscheinlich in das nächste iPhone eingebaut, denn der derzeitige "löschen" button ist wie ich finde ein bisschen zu klein...
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Mmmh...also davon halte ich iwi wenig. Da ist der Bildschirm einfaach zu klein für, um bei den kleinen Zeichen drüber zu wischen und so...
     
  5. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Ich denke wenn man die Tastatur auf hat ist man schneller wenn man auf den Button klickt, als wenn man erst mal 2 Finger justiert und dann wischt.
    Ist ne nette Idee, aber nicht alltags tauglich,.
     
  6. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    yoshi, du sollst nicht über die Zeichen wischen, sondern über den Sreen mit zwei Finger in eine Richtung. Das ist dann gleichzusetzen mit einem Tastendruck wie der Entertaste. ;)
    Da spielt dann die Größe der Zeichen und deiner Finger keine Rolle.
     
  7. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Satire an: Hihi, stell's mir gerade vor, wie iPhonenutzer mit Freisprecheinrichtung vor sich hinbrabbelnd wild gestikulierend fern von jeglicher Realität durch die Gegend stolpern. Neben der Lärmbelästigung kommt nun auch die optische Belästigung.
    :Satire aus
    Gruß
    Andreas
     
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Dann wirds ja noch schwieriger das Display kurz abzuwischen … Bisher habe ich immer eine Möglichkeit gefunden.
     
  9. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Cool, kann ich ja ggf. dann bei meinem Bruder auf dem Touch ausprobieren:)
     
  10. blaze

    blaze Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    125
    Nette Idee, aber brauch man sowas?!
     
  11. joergw

    joergw Jonagold

    Dabei seit:
    15.07.05
    Beiträge:
    22
    gibt's schon...

    nein nicht bei Bosch... auf dem iPhone bei WritePad, einem App mit Handschriftenerkennung, da kann man mit Gesten wie zB diagonal wischen markieren und links/rechts wischen löschen. Wer da wohl von wem abkupfert?
     
  12. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Naja, ist ja keine schlechte Idee… Aber die Umsetzung…?! Nicht sehr überzeugend.

    Michast hat mir bei einem ATUT ein SMS App gezeigt, in der es genau so gehandhabt wurde.
     
  13. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Ich drücke lieber auf den Knopf :-D
     
  14. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Mehr Gesten bei der Texteingabe find ich super. Kann mir sehr gut vorstellen das man damit noch schneller schreiben kann. :)
     
  15. Deglibeis

    Deglibeis Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    285
    Wäre echt super innovativ!

    Nur wenn man die Tasten ganz weglässt wär es sehr umständlich mehrere Wörter wieder wegzumachen!o_O
    Oder auch die Funktion das man die Leertaste doppelt tippt, welche Punkt und Leerzeichen einfügt, wär nicht mehr möglich.

    Apropo Tastatur: Ich tipp mit meinem iPod touch [2G 32GB :)] schneller (und richtiger) als mit der Tastatur am Computer.:)
     
  16. Pablo85

    Pablo85 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    179
    ich kann mir nicht vorstellen das sich das durchsetzten wird...
     
  17. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Naja, wenn Apple es erst jetzt patentieren lassen möchte, dann dauert es noch.
    Siehe auch die Patentgeschichte mit der neuen "Touch-Mighty-Mouse".
    Wie lang ist dass her?
     
  18. iFall

    iFall Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    336
    Ich weiß zwar nicht, ob man mit dem iPhone gut mit einer Hand schreiben kann (sprich mit dem Daumen), aber diese Idee wird dann ja wohl den Nutzer zwingen beide Hände zu benutzen.
     
  19. Deglibeis

    Deglibeis Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    285
    @iFall
    Ich kann auf meinem iPod touch mit nur einem Daumen super schnell schreiben.
    Und durch dieses Patent würde es noch schneller werden!
     
  20. iFall

    iFall Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    336
    @Deglibeis
    Dieses Patent besagt aber, dass mit zwei Fingern nach links/rechts/oben oder was weiß ich wohin gewischt wird. Ich wüsst nicht, woher ich einen weiteren Finger kriegen soll, wenn das iPhone in einer Hand liegt.

    Das meint ich damit...
     

Diese Seite empfehlen