• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Maps kann jetzt in Webseiten eingebunden werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple Maps kann jetzt in Webseiten eingebunden werden
Apple-Maps-700x419.jpg



Im Rahmen der WWDC hat Apple eine neue Entwicklerschnittstelle für Apple Maps angekündigt. Entwickler können den Kartendienst von Apple nun, ähnlich wie Google Maps oder Bing Maps, in Webseiten einbinden. Bislang war dies Apple vorbehalten, etwa bei der "Mein iPhone suchen"-Funktion auf iCloud.com.
Apple Maps: Neue API kostenlos & als Beta verfügbar


Die neue Apple-Maps-API ist in einer Beta bereits jetzt verfügbar und kann von Entwicklern kostenlos genutzt werden. Gut möglich, dass man im Web nun vermehrt auf Apples Kartendienst trifft. Die Entwickler können definieren, welcher Kartenbereich beim Laden einer Webseite eingestellt ist, zudem gibt es auch eine Such- und Routenfunktion. Touch-Gesten sind ebenfalls implementiert.

Via The Verge
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kommt vielleicht noch. Apple Maps war zum Release zwar absolut scheiße, doch mittlerweile geht es echt gut, auch wenn man hier in Deutschland nicht den kompletten Umfang nutzen kann...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wer braucht das?

Sorry war noch nicht fertig. Es gibt doch schon Google Maps und Bing Maps, wozu jetzt noch die halbfertigen Apple Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich würde mich freuen wenn viele Anbieter parallel Apple Karten nutzen würden und man die Wahl hätte welche Karten man öffnen möchte.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Findet ihr Apple oder Google Maps besser zur Navigation?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Google Maps, da es Offlinekarten bietet und (gefühlt) weniger Fehler im Kartenmaterial hat. Apple Maps hat mich schon mehrfach im Stich gelassen, weil Kreuzungen falsch waren oder Baustellen/Sperrungen/Umleitungen nicht bekannt waren.

Ich habe einfach den Eindruck, dass Google Maps mit bedeutend mehr Energie weiterentwickelt und gepflegt wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Nutze entweder Apple Maps oder gleich Waze. Letzteres ist IMHO die beste Option für die Kfz-Navigation.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Einbettung von Apple Maps in Webseiten ist in jedem Fall zu begrüßen. Ein bisschen zweifle ich aber noch daran, dass der Vorschlag von @MichaNbg, Maps als eigenständige Webseite verfügbar zu machen, kommen könnte, aber ich hoffe sehr, dass es zumindest als geschlossenes Angebot auf iCloud.com in Form einer Web-App erscheint. Das gleiche würde ich mir übrigens auch von iMessages wünschen.
Als kleines Highlight empfinde ich aber auch, dass sich CarPlay in Zukunft für Navi-Apps öffnet und Google Maps nun auch auf diesem Weg genutzt werden kann. Gleichzeitig halte ich es für gut, wenn Apple trotz des relativ großen Rückstandes an seiner eigenen Kartenlösung festhält, nicht zuletzt auch, weil gerade Garmin/Navigon vor ein paar Tagen das Handtuch geworfen hat und seine Navi-Apps eingestellt hat. Mit den beiden Urgesteinen TomTom (mit ehemals Tele Atlas) und Here (mit ehemals Navteq) gäbe es zu Google Maps effektiv nur noch zwei wirkliche Konkurrenten. Da ist es gut, wenn es mit Apple (und Microsoft) noch zwei weitere große Player bei den Kartendiensten gibt.