• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Magazin Apple Maps: Hamburg und 10 weitere Städte jetzt im 3D-Flyover

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Apple hat kürzlich elf weitere Städte zum Flyover-Modus in Apple Maps hinzugefügt. Neben Hamburg können nun auch Beziers (Frankreich), Brno (Tschechien), Cittadella (Italien), Clermont (Frankreich), Helsingborg (Schweden), Liverpool (England), Odense (Dänemark), Amarillo (Texas, USA), Aguadilla und Arecibo (beide Puerto Rico) im 3D-Modus aus der Vogelperspektive erkundet werden. Erst im Dezember hat Apple neun Städten in Europa und den USA 3D-Karten spendiert. Eine Auflistung aller bei Flyover verfügbaren Städte gibt es auf der Webseite von Apple.[prbreak][/prbreak]

flyover-hamburg.png​
Via 9to5Mac
 
Offensichtlich haben die alle fahrenden Autos wegretuschiert. Dass auf meiner Kreuzung nicht ein Auto unterwegs ist, gibt es nicht mal nachts um drei.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist
Immer wieder erstaunlich, wie gut die das hinbekommen. Der Kölner Dom sieht krass aus.
 
Schön, das würde ich auch gerne sagen können. Dafür ist die Verkehrslage in jeder Hinsicht optimal und Alster, Stadtpark und Innenstadt fußläufig erreichbar.

Mehr Hinweise gibt es jetzt aber nicht ;)
 
Hmmm, dann tippe ich jetzt auf die U-Bahn Station Mundsburg. Die Kreuzung mit 6 Fahrtrichtungen, den Mundsburghochhäusern und der Nähe zu Stadtpark (hier arbeite ich), Alster und Innenstadt würde zumindest die Kriterien erfüllen. :)

fd2f7fe2688f6908b38d388cd26fb5e2.jpg


Und ja, SO (ohne Autos auf den Straßen) ist dies nie zu sehen.
 
Die Aufnahmen scheinen aber (zumindest die aus meiner Gegend) älter zu sein. Bei uns wurde vor zwei Jahren begonnen Solarpanels auf dem Dach zu montieren. Diese sind in den jüngsten Updates der Satellitenfotos auch zu sehen. Im 3D-Flyover nicht. Also leider "alte" Aufnahmen.
Dennoch, sehr imposant. Wenn auch der Michel auf der iPhone-Variante etwas knöcherig aussieht (hier und da fehlen Stücke, was man auf dem Screenshot von Apfeltalk erahnt). Der Weg hin zur echten 3D-Navigation mit echten Texturen ist geebnet.
 
Ja, unser Haus ist auf den Bildern noch eine Baustelle ... und teilweise noch grüne Wiese bzw. bei einigen ist sogar noch das alte Haus drauf.
 
Sensation.... In google Earth gibt es sogar seit einigen Monaten Hannover und sogar das wesentlich kleinere Braunschweig als komplettes 3D flyover mit scheinbar identischer Renderingengine wie bei Apple. Bis Apple da so weit ist, hat google sicher schon gefühlt die ganze Welt im flyover.

Trotzdem schön das es endlich mal voran geht, nur dürfte das eigentlich schneller zu bewerkstelligen sein.
 
Was man in der Vergangenheit so an Vergleichsbildern gesehen hat, soll Apple Maps bei den 3D-Karten eine höhere Qualität als Google bieten.
 
Ich kann daran Qualitätsmäßig nichts schlechteres finden… (außer die Navigation mit den Fingern in der App, die ist das hinterletzte). Auch ruckelt nichts, das ganze ist ganz sachte zoom und drehbar wie bei Apple…

Wie gesagt Hannover… (Bilder anklicken zum vergrößern!!)

Applestore in der Bahnhofstraße:
IMG_5180.jpg


Rathaus:
IMG_5185.jpg


Hauptbahnhof:
IMG_5184.jpg


Messegelände
IMG_5186.jpg



Das ganze ist 1:1 qualitätsmäßig vergleichbar zu den Apple 3D Renderings. Daher sage ich, Apple ist vieeeel zu langsam! Der Vorsprung ist schon weg...
 
Hannover... am Ende will noch jemand fly over von Bielefeld. :) Es gibt kein Bielefeld!
 
Nicht immer so abwertend. :p
Bielefeld hats "noch" nicht, aber Nürnberg und Leipzig, Dresden gibt's z.B. auch und Braunschweig, Stuttgart etc. etc. Was ich halt sehr bemerkenswert finde… während Apple sich laut feiert, passiert das identische 3D aufrüsten bei anderen ganz lautlos in doppelter dreifacher Menge.

:D Das finde ich halt so witzig!

Mir nützen die Apple karten halt nix… weil dort wo ich des öfteren hinfahre gibt's bei Apple nur langweilige Plattkarten mit leider oftmals Jahre veralteten Daten. (Läden die es nicht mehr gibt etc. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt mal die Schweiz ran?


Vom Mobile aus verschickt