• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Karten: Neue Städte mit 3D-Flyover

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple weitet die dreidimensional verfügbaren Karten immer weiter aus und hat in den letzten Tagen einige europäische Städte um den 3D-Flyover Modus erweitert. Deutsche Städte zählen leider nicht dazu, unsere Nachbarn Frankreich und die Niederlande dagegen schon. Genauso wie Städte in Italien und Schweden.[prbreak][/prbreak]

apple-maps-flyover-strassbourg Kopie.jpg
Europäisches Parlament in Straßburg

Die nördlichste neue Stadt ist das in Schweden gelegene Malmö. Auch die für ihren Hafen bekannte Stadt Rotterdam kann ab sofort in der dritten Dimension betrachtet werden, ebenso wie die französischen Städte Straßburg, Millau und Dijon. In Italien wurde Turin hinzugefügt.

Eingeführt wurde der Flyover-Modus im Jahre 2012 zusammen mit dem eigenen Kartendienst von Apple, der erstmals mit iOS 6 ausgeliefert wurde. Anfangs zählten nur wenige Örtlichkeiten wie New York zu den Flyover-Standorten. Mittlerweile behebt Apple weiterhin fleißig Fehler im eigenen Kartenmaterial und bereitet weitere Städte für Flyover auf – in Deutschland sind Berlin, München und Köln in 3D verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich frag mich ja immernoch wo sie damit hin wollen. Das Feature ist zwar nett, aber der Aufwand diese Karten aktuelle zu halten muss doch riesig sein (wie gut das automatisiert funktioniert hat man ja an den ersten Generationen der Flyover-Karten gesehen...), daher kanns da eigentlich nie eine wirklich große Abdeckung an 3D-Material geben...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja so oft wird der Kölner Dom nun auch nicht verschoben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Kölner Dom nicht, aber irgendein neues Gebäude entsteht dann doch jeden Tag. Gerade wenn irgendwo ein Neubaugebiet angelegt wird, oder ein Park oder ein neues Einkaufszentrum, ect, war das früher halt nur ein neues Satellitenbild und ein paar neue Vektoren für den Straßenverlauf und fertig. Beides kann man mehr oder weniger fertig einkaufen, und weitestgehend automatisch regelmäßig aktualisieren. Hier muss jetzt immer nochmal jemand die 3D-Gebäude anpassen. Und allein Deutschland entstehen rund 100.000 neue Häuschen pro Jahr (Wohnkomplexe und Geschäftsgebäude noch nicht mal mit gerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@smoe
Weißt Du genauer wie das funktioniert? Ich bin davon ausgegangen, daß das auch ziemlich automatisch im Überflug errechnet wird. Vielleicht mit einer Kombination aus Film (wie verändert sich das optisch wenn man diese Strecke zurückgelegt hat) für die Textur, und Entfernungsdaten fürs dreidimensionale.
Ich hab da mal was von einem gehört, der mit einer Art Laserentfernungsmesser über Gelände fliegt auf dem vor hunderten Jahren zb Mauern standen, und das lässt sich heute durch minimale Bodenerhebungen teilweise immer noch nachvollziehen.

Da stelle ich mir das bei so eindeutigen Strukturen wie Gebäuden fast schon einfach vor ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Davon bin ich auch immer ausgegangen. Dafür hat Apple damals ja extra die Firma C3 Technologies gekauft, die eben Technologie dafür hatten.

Wenn ich mir aber die erste Generation der Ergebnisse anschaue, geht es wohl nur bis zu einem gewissen Teil automatisiert. Entweder hat sich die Technik seit dem dramatisch verbessert oder es ist wieder mehr Handarbeit im Einsatz. Die Anzahl und Geschwindigkeit in der neue Karten erscheinen spricht für mich aber nicht für ein automatisiertes System...
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Selbst hier wird wieder was negatives gefunden um gegen Apple zu meckern...
Ist doch eine nette Sache... Auch die 2D-Karten werden nicht so regelmäßig aktualisiert, sodass alle Gebäude zu sehen sind.

Von daher einfach mal zufrieden sein, besonders wenn es nichts kostet.
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
ImageUploadedByApfeltalk1419463345.952580.jpg
Mit Straßburg zeigt Kehl auf der deutschen Seite auch die volle 3D Pracht - auf dem Bildschirmfoto die Grenze, ab der alles wieder platt ist.
Zur Orientierung braucht man's nicht. Schön isses aber schon!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk