Apple Mails exportieren bzw. auf Windows Rechner sichern / übertragen

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Der Titel sagt es ja schon.

Ich habe nun einen Windows Rechner. Das Macbook wird verkauft.

Nun habe ich in der Mailanwendung teils wichtige Emails, die ich gerne übertragen möchte.

Ich finde nirgendwo eine richtige Lösung dazu. Ist es etwa nicht möglich ?

Vielleicht weiss ja hier jemand eine Lösung. Ideal wäre die Übertragung ins Outlook..

Vielen Dank an Euch vorab.

Gruss

Nicolas
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Zitat Wikipedia
IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen. Möchte ein Nutzer z. B. den Inhalt eines Ordners sehen, holt sich der Client eine aktuelle Nachrichtenliste des betreffenden Ordners vom Server. Soll der Inhalt einer Mail angezeigt werden, wird dieser vom Server geladen. Da alle Daten weiterhin auf dem Server verbleiben, zeigen – auch bei der Benutzung von mehreren Clients – alle den gleichen, aktuellen Datenbestand einer Mailbox an. Zudem wird eine lokale Speicherung der Daten unnötig und erweiterte Möglichkeiten wie das Durchsuchen von Mails werden serverseitig durchgeführt.

Soll heißen, dass deine Mails sowohl lokal liegen als auch beim Anbieter und du so unbegrenzt viele Clients (Rechner, iPhones…) dranhängen kannst. Soll heißen, du müsstes bei einem solchen Mailkonto lediglich deine Logindaten in dein Windows Mailprogramm geben und es werden anschließend alle Mails heruntergeladen, inklusive der Metadaten, wie "gelesen", "ungelesen", Ordner, usw…
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Das heisst also eine Art Synchronisierung ? Ich kann also die Mails vom Apple auf den mittlerweile leeren Mailserver synchronisieren und umgekehrt auf dem Windows Rechner herunterladen ?

Nur zum Verständnis. Danke.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
So isses!
Einschränkung: Grössenbegrenzung des Postfachs bei Deinem Provider.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
10 GB also kein Thema. Weiss jemand zufällig bei 1und1, ob man da noch was einstellen muss oder reichen im Mailprogramm einfach die Einstellung imap.1und1.de etc. usw.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
So Ihr lieben...jetzt muss ich doch wieder fragen. Hab mir in der Mittagszeit das mal angesehen auf dem Macbook.

Das vorhandene Emailkonto ist ja ein eingerichtetes POP3. Wenn ich aber auf dem Mac Imap einrichten möchte, muss ich so weit ich das sehe, ein neues anlegen. Das bringt mir aber ja nichts, da die Emails ja in dem bestehenden POP3 Fach sind.

Übersehe ich etwas oder geht es doch nicht ?

Vielen Dank vorab.

Gruss

Nicolas
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Im POP3 Postfach die E-Mails markieren und mithilfe deines Mauszeigerbewegungsgerätes auf das IMAP Postfach ziehen und dann in Ruhe nen Kaffee trinken gehen während die E-Mails kopiert werden.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Mauszeigerbewegungsgerät ? Cooles Wort :) So einfach ist das ? Na dann vielen Dank nochmal.
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Da bin ich aber zu spät für eine Antwort ;)

Wenn Du dann noch die lokalen E-Mails in einen Imap-Ordner auf dem Server kopierst sollte es funktionieren.

Torben
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Ich antworte nochmal auf meinen eigenen Thread, aber bitte nicht lachen.

Schlussendlich habe ich mich entschieden, bei meinem Macbook zu bleiben.

Ich hatte parallel den Windows Rechner schon gekauft (ich gebe zu, die Hardware hat mich gelockt fürs Geld) aber durch die ganzen Installationen, Anpassungen und kleinen aber feinen Steine im Weg hab ich echt gemerkt, was ich an dem Apple habe...

So bleibt es dabei und die Gemeinde hat mich wieder bzw. nie verloren :)

Einmal Apple, immer Apple....

Lieben Gruss und nochmals vielen Dank.

Nicolas
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Für den Fall, das du dir aber mal noch einen zweiten Mac zulegst kannst du deine Mails trotzdem auf ein IMAP-Konto legen, dann gehts dann schneller ;)