• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Mail & Winmail.dat bei t-online

calalupot

Golden Delicious
Hallo,

sicher wurde das Thema Winmail.dat bereits zum Erbrechen beantwortet, dennoch komme ich mit meinem neuen Problem nicht weiter:

Eine von Outlook 2012 von meinem Firmenrechner an meine t-online Adresse gesendete mail mit Anhang liefert auf dem Mac in mail den Anhang als Winmail.dat.
Exakt dieselbe mail gesendet an meine me.com adresse zeigt dagegen den Anhang korrekt an!

=> wie ist das erklärbar und was kann man da tun?

Und ja: outlook sendet die mail im html format, nicht im rich-text.

Danke für Hilfe/Hinweise
Cala

winmail.dat-Anhänge sind eine proprietäre Technik von Microsoft und dürfen daher eigentlich nur innerhalb von Outlook/Exchange-Server-Umgebungen eingesetzt werden, nicht jedoch im Internet.

Da viele Benutzer sich aber nicht daran halten, sind einige große Mail-Provider inzwischen dazu übergegangen, Mails, die winmail.dat enthalten, herauszufiltern und bei der Weiterleitung ins Zielpostfach den unlesbaren Anhang gegen einen lesbaren, der sich an die Internet-Normen hält, auszutauschen. Es findet also eine pragmatische Korrektur der betroffenen Nachrichten auf dem Zielserver statt.

Was man tun kann: Man muss die Microsoft-Produkte dazu bringen, Exchange-Mails sauber von Internet-Mails zu trennen. Tipps dazu gibt es von Microsoft auf dieser Webseite.