• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail & Winmail.dat bei t-online

calalupot

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
8
Hallo,

sicher wurde das Thema Winmail.dat bereits zum Erbrechen beantwortet, dennoch komme ich mit meinem neuen Problem nicht weiter:

Eine von Outlook 2012 von meinem Firmenrechner an meine t-online Adresse gesendete mail mit Anhang liefert auf dem Mac in mail den Anhang als Winmail.dat.
Exakt dieselbe mail gesendet an meine me.com adresse zeigt dagegen den Anhang korrekt an!

=> wie ist das erklärbar und was kann man da tun?

Und ja: outlook sendet die mail im html format, nicht im rich-text.

Danke für Hilfe/Hinweise
Cala
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
winmail.dat-Anhänge sind eine proprietäre Technik von Microsoft und dürfen daher eigentlich nur innerhalb von Outlook/Exchange-Server-Umgebungen eingesetzt werden, nicht jedoch im Internet.

Da viele Benutzer sich aber nicht daran halten, sind einige große Mail-Provider inzwischen dazu übergegangen, Mails, die winmail.dat enthalten, herauszufiltern und bei der Weiterleitung ins Zielpostfach den unlesbaren Anhang gegen einen lesbaren, der sich an die Internet-Normen hält, auszutauschen. Es findet also eine pragmatische Korrektur der betroffenen Nachrichten auf dem Zielserver statt.

Was man tun kann: Man muss die Microsoft-Produkte dazu bringen, Exchange-Mails sauber von Internet-Mails zu trennen. Tipps dazu gibt es von Microsoft auf dieser Webseite.