• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail vergisst die Spaltenbreiten im klassischen Layout.

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo!

Ich nutze Apple Mail im klassischen Layout und habe einen super nervigen Bug den ich gern loswerden würde.
Egal wie ich die Spaltenbreite von "Anhänge" setze, nach JEDEM Neustart ist diese wieder viel breiter verzogen.
Weiter verschwindet neuerdings die Spalte "Postfach".

Wo sind die Informationen der Spaltenbreiten und angezeigten Spalten hinterlegt und wie kann ich das Problem beheben?

Danke für eure Hilfe, viele Grüße,
Tobi


PS: Mountain Lion - zog sich bisher durch alle Versionen durch.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Woops, sorry! Habe mittlerweile an dem Mac eines Freundes testen können, da ist es genauso. Scheint dementsprechend ein Bug in Mail zu sein. Leider.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wo sind die Informationen der Spaltenbreiten und angezeigten Spalten hinterlegt und wie kann ich das Problem beheben?
Ohne ML zu benutzen und deshalb ohne mich festlegen zu wollen: Einstellungen stehen bei fast allen Programmen in deiner Benutzerlibrary im Verzeichnis ~/Library/Preferences in plist-Dateien mit dem Namen des Programms (plus was außenrum, z.B. als com.apple.mail.plist). Ändern kannst du sie über den zugehörgen PropertyListEditor, der mit Xcode installiert wird, oder etwas umständlicher mit jedem Texteditor (unbedingt als Nur-Text abspeichern und nur wenn man weiß, was man macht, und eine Sicherungskopie hat!).
Die aufgrund eines irren Einfalls bei Apple mittlerweile versteckte Benutzerlibrary erreichst du über das Findermenü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste.
Häufig hilft es, die plist-Datei einfach aus dem Ordner zu ziehen und das Programm neu zu starten, die Datei wird dann im "Werkszustand" neu angelegt. Bringt es keine Verbesserung, aber unerwünschte Änderungen, schiebt man sie wieder zurück. Aber Achtung: bei Mail könnten da die Account-Informationen drinstehen (Server usw.). Die sollte man sich vorher notieren, da sie natürlich nicht in er "Werksausstattung" vorhanden sind.
Mail hat in ~/Library/Mail noch weitere plist-Dateien, die sollten damit aber nichts zu tun haben.

Wenn das natürlich ein Bug ist, wirst du nichts dagegen machen können. Außer nicht ausschalten, sondern den Mac nur in den Winterschlaf schicken (braucht auch keinen Strom, speichert den RAM auf der Platte und erzeugt beim Aufwachen exakt den Zustand von vorher).