Apple Mail mit Kennwort schützen

Toretto85

Fießers Erstling
Registriert
19.10.09
Beiträge
125
Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit Apple Mail so zu schützen, dass beim starten des Programms ein Kennwort eingegeben werden muss?

Sowas würde mir helfen...

Lg Toretto85
 

Toretto85

Fießers Erstling
Registriert
19.10.09
Beiträge
125
Super, sowas habe ich gesucht, danke. Leider kostenpflichtig, aber ich denke für Sicherheit kann man auch mal was ausgeben. :)

Wobei mir noch eine Frage bleibt, bevor ich es runterlade: Funktioniert es unter 10.6?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wobei das natürlich grundsätzlich der falsche Ansatz ist, der zumindest nicht dem UNIX-Konzept entspricht. Dafür gibt es Benutzer, und man lässt keine fremden Leute an seinen Benutzeraccount.
Geht es wirklich um den Zugriff auf das Programm, nicht auf die Maildaten, so kann man bestimmten Benutzern die Rechte für das Programm entziehen.
Aber wer unbedingt jederman an seinem Rechner rumspielen lassen will ... das sind dann immer die schönen Threads hier: Hilfe, mein Freund hat irgendwas verstellt!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und was ist mit Leuten die keine Lust haben ihren ganze Benutzeraccount zu verschlüsseln, da sie ein wenig an der Performance des Rechners hängen, aber dann doch gewisse Ordner/Programmdaten geschützt haben wollen?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
@zeno

schutz der dateien und verschlüsselung ist ja nicht ein und das selbe... wenn leute nicht auf die daten zugreiffen sollen, reicht es ihnen das lese/schreibe und ausführ recht zu entziehen. mit einem eigenen benutzeraccount erreicht man genau das. die verschlüsselung ist eine zusätzliche stufe der sicherheit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und was ist mit Leuten die keine Lust haben ihren ganze Benutzeraccount zu verschlüsseln, da sie ein wenig an der Performance des Rechners hängen, aber dann doch gewisse Ordner/Programmdaten geschützt haben wollen?
Was hat die Ausgangs-Frage mit dem Verschlüsseln zu tun?
 

Grazermac

Fuji
Registriert
05.11.09
Beiträge
37
Super, sowas habe ich gesucht, danke. Leider kostenpflichtig, aber ich denke für Sicherheit kann man auch mal was ausgeben. :)

Also ich habe es eben probiert und es funktioniert echt super das ist echt das was ich schon lange gesucht haben....
THX nochmal
 

Toretto85

Fießers Erstling
Registriert
19.10.09
Beiträge
125
Ich lasse auch nciht jeden ans MacBook und habe einen GastAccount. Aber ab und an eben schon und ein paar Sachen sind eben privat. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wobei das natürlich grundsätzlich der falsche Ansatz ist, der zumindest nicht dem UNIX-Konzept entspricht. Dafür gibt es Benutzer, und man lässt keine fremden Leute an seinen Benutzeraccount.
Geht es wirklich um den Zugriff auf das Programm, nicht auf die Maildaten, so kann man bestimmten Benutzern die Rechte für das Programm entziehen.
Aber wer unbedingt jederman an seinem Rechner rumspielen lassen will ... das sind dann immer die schönen Threads hier: Hilfe, mein Freund hat irgendwas verstellt!
Ganz genau das!

@zeno

schutz der dateien und verschlüsselung ist ja nicht ein und das selbe... wenn leute nicht auf die daten zugreiffen sollen, reicht es ihnen das lese/schreibe und ausführ recht zu entziehen. mit einem eigenen benutzeraccount erreicht man genau das. die verschlüsselung ist eine zusätzliche stufe der sicherheit.
Verschlüsselung greift halt auch dort noch wo die Gefahr besteht, daß Zugriffsrechte ausgehebelt werden können.
Gruß Pepi
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Hi Leute
Ich möchte auch einzelne Programme durch ein Passwort schützen. Da ich ein Macbook habe, aber nicht möchte das jeder aus meiner Familie in jedes Programm beliebig rein kann...z.B apple mail....oder itunes.! Der Autor hat eigentlich so ziemlich das getroffen was ich auch fragen wollte, jedoch wurde nur die Lösung durch das kostenpflichtige Programm vorgestellt....Gibt es auch noch kostenlose Programme, oder braucht man da überhaupt ein Programm dafür?


Mfg

Mac crack
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
warum nicht eigene benutzeraccounts für die anderen aus der familie einrichten? dann kann niemand an dein mail konto oder deine itunes lib. DAS ist der sinn von benutzeraccounts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich möchte auch einzelne Programme durch ein Passwort schützen. Da ich ein Macbook habe, aber nicht möchte das jeder aus meiner Familie in jedes Programm beliebig rein kann...z.B apple mail....oder itunes.

Niemand, der in deinem Account ist braucht das Programm Mail um deine Mails zu lesen, die kann man auch ohne Programm einsehen, ebenso deine Musik etc., denn die werden in deinem Benutzeraccount abgelegt und sind, sofern du nicht auch diese daten verschlüsselst oder anders schützt, offen zugänglich für jeden.
Ich würde dir auch raten, verschiedene Benutzeraccounts anzulegen, dann hat jeder seinen Account und die Privatsphären eines jeden bleiben gewahrt.