• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - kann Text nicht mehr fett machen

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Sorry, ich habe es verpatzt, die beiden Themen zusammenzufassen und unter einer Überschrift gerät es vielleicht durcheinander.

Ebenfalls seit dem Update auf Ventura (Mac mini M1, Ventura 13.2) kann ich in einer neuen Mail markierten Text nicht mehr mit einem Klick auf der "B" fett machen. Das geht nur noch über das Schriftenfenster. Italic, unterstreichen und durchstreichen geht - nur fett nicht. ???

Gruß
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nein, geht auch nicht.

Im Finder sind die Icons übrigens korrekt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht stochere ich da nur rum, aber während zu Computerurzeiten das b oder i einfach die Zeichen dick machte oder schräg, wird da heute doch ein neuer passender Zeichensatz eingesetzt. Sieht man bei „kursiv/italc“ am besten, die Buchstaben stehen da nicht nur einfach schief.
Wurden da vielleicht, warum auch immer, die fetten Schriftvarianten gelöscht oder sind sonstwie nicht mehr erreichbar?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Guter Gedanke, aber mit anderen Schriften geht es auch nicht und über das Schriften Menü wiederum kann ich den Text fett machen. Nur der b-Button und das Tastenkürzel geht nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hast Du das Kürzel über die Systemeinstellungen anderweitig belegt?

Wird im Menü von Mail unter "Format > Stil > Fett" ein Eintrag "⌘B" angezeigt oder nicht?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hast Du das Kürzel über die Systemeinstellungen anderweitig belegt?
Ich habe nichts gefunden und zur Sicherheit auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.
Wird im Menü von Mail unter "Format > Stil > Fett" ein Eintrag "⌘B" angezeigt oder nicht?
Ja, dort steht "Fett ⌘B", ist allerdings ausgegraut. Bei der Times kann ich zwar "Fett" auswählen, der die Schrift bleibt aber normal.

Bildschirm­foto 2023-01-29 um 14.25.55.png Bildschirm­foto 2023-01-29 um 14.26.14.png
Daraufhin habe ich mal kontrolliert, welche Helvetica und times eigentlich installiert sind. Helvetica sind es divers (LT, STD und so weiter), bei der Times nur die Systemschrift in 4 Schnitten.

Mache ich die Schrift über das Schriftenmenü fett, funktioniert es.
Bildschirm­foto 2023-01-29 um 14.34.15.png

Seit wann das so ist, weiß ich nicht. Ich kann es auch nicht mit einer Änderung (Update auf 13.2, seit ca. 4 Wochen Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock für Mac Modelle mit Apple Chip) in Zusammenhang bringen.

Schönen Sonntag noch
Michael
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, dort steht "Fett ⌘B", ist allerdings ausgegraut.
Dann ist klar, dass es nicht funktionieren kann. Du hast gerade eine Schrift ausgewählt, in der keine fette Variante vorhanden ist.

Mache ich die Schrift über das Schriftenmenü fett, funktioniert es.
Nicht wirklich. Dort scheinst Du ja gleichzeitig auch noch auf den Schriftschnitt "Times New Roman" zu wechseln. Bei dieser Schrift ist dann eine fette Variante vorhanden.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nein, ich habe nur verschiedene Schriften ausprobiert. Nicht das es an einem Font liegt. Zu meinem Hintergrund: Ich bin seit vielen Jahren Mediengestalter und fehlende oder defekte Fonts, Fontkonflikte etc. sind mir bekannt, die prüfe ich immer als erstes. Helvetica und Times sind beides Systemschriften mit fetten Schriftschnitten. Die sind in der Schriftverwaltung vorhanden, vollständig aktiviert und es sind keine weiteren Helvetica oder Times-Schriften installiert, ausser denen, die das System mitbringt. Keine zusätzlichen Nutzerfonts. Das Problem taucht auch nur in Mail auf. Pages, Indesign, Notizen funktionieren beide Schriften.

Screenshot 1 zeigt die Helvetica, bei der ich fett gar nicht auswählen kann.
Screenshot 2 ist der Versuch mit Times. Hier kann ich fett auswähle (Haken) die Schrift wird aber nicht fett.
Screenshot 3 ist der gleiche markierte Times-Text den ich im Schriften fett machen kann - so wie es sein soll.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Es geht wieder. Ich habe nach der Beendigung eines Projektes ein ganzes Paket Schriften deaktiviert und dann auch gelöscht. Für was anders brauche ich die nicht. Nach dem Löschen und einem Neustart haben auch die Systemschriften Helvetica und Times in Apple Mail wieder funktioniert. Meine Vermutung: Da haben sich wohl ein paar Fonts gegenseitig gestört. Welche, weiß ich nicht, da ich ja das ganze Paket gelöscht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Es geht wieder. Ich habe nach der Beendigung eines Projektes ein ganzes Paket Schriften deaktiviert und dann auch gelöscht. Für was anders brauche ich die nicht. Nach dem Löschen und einem Neustart haben auch die Systemschriften Helvetica und Times in Apple Mail wieder funktioniert. Meine Vermutung: Da haben sich wohl ein paar Fonts gegenseitig gestört. Welche, weiß ich nicht, da ich ja das ganze Paket gelöscht habe.
Lese ich erst jetzt. In so einem Fall überprüfe ich immer zuerst Schriftsammlungen bzw. mit der Reparaturfunktion des Schriftenprogramms.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass so etwas passieren kann, wenn sich ein Drittprogramm und Schriftensammlung in die Quere kommen. Es muss also gar keine defekte Schrift sein. Wichtig ist dann immer zu sagen, welche Schriftverwaltung das Sagen hat. Eine gute Schriftverwaltung löst übrigens Schriftkonflikte bei Duplikaten vorab auf. Wenn man mit vielen Schriften arbeitet, ist es daher eine gute Idee in eine Schriftverwaltung wie Suitcase oder Font Explorer zu investieren. Für einen Mediengestalter eigentlich Pflicht.