• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail fragt dauernd nach dem Googlemail-Passwort, auch ohne Account

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hallo!

Ich habe gestern versucht, meiner Mom per Fernwartung bei diesem Problem zu helfen, allerdings hat nichts geklappt:

Sie verwendet Apple Mail mit ihrem iCloud-Account und einer Googlemail-Adresse.

Seit sie jedoch den Internetanbieter gewechselt hat (Vom pinken T auf die blaue 1) fragt Apple Mail beständig nach einem Passwort... selbst dann, wenn man den Account aus Mail entfernt.

Es ist ein Macbook Pro mit Lion.

Schlüsselbund zurücksetzen hat nichts gebracht, Account neu einfügen auch nicht, und dann wurde ich stutzig;
Die Fehlermeldung liest sich nämlich wie folgt:

Bildschirmfoto 2012-11-25 um 15.48.18.png

@gmail.de? Gibt´s das überhaupt? und... wie bekomm ich das jetzt weg? :D
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Ja, gmail.de gibt's seit ein paar Wochen / Monaten ... also irgendwann in diesem Jahr. Gabs vorher nicht, weil google sich erst mit irgendwem zu Ende streiten musste ...

Ab und an bekomme ich die Meldung auch - frag mich nicht genau in welchem Zusammenhang (ist nicht wahnsinnig häufig insofern habe ich dann da noch nicht weiter gegraben) - was ich mache ist Kennwort eingeben, im Schlüsselbund sichern anhaken und bestätigen und danach nochmal in die Maileinstellungen gehen und da bei dem entsprechenden Mailkonto das Passwort neu eingeben und speichern. Dann funktioniert es wieder für eine Weile (meistens einige Wochen).

Hoffe das hilft Dir weiter :)

Viel Erfolg

Wiebke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
selbst dann, wenn man den Account aus Mail entfernt.

Das Entfernen eines Accounts für eingehende Mail wird Dir hier nichts bringen, da es um einen SMTP-Account (für ausgehende Mail) geht!

Bearbeite irgendeinen E-Mail-Account und wähle dort in der Select-Box „SMTP-Server“ die Option „SMTP-Server bearbeiten…“ aus, dort solltest Du den korrespondierenden Eintrag finden und löschen können.

(Dass der Benutzername „@gmail.de“ lautet, ist wohl sowieso ziemlicher Unsinn.)
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Das Entfernen eines Accounts für eingehende Mail wird Dir hier nichts bringen, da es um einen SMTP-Account (für ausgehende Mail) geht!

Bearbeite irgendeinen E-Mail-Account und wähle dort in der Select-Box „SMTP-Server“ die Option „SMTP-Server bearbeiten…“ aus, dort solltest Du den korrespondierenden Eintrag finden und löschen können.

(Dass der Benutzername „@gmail.de“ lautet, ist wohl sowieso ziemlicher Unsinn.)


Ich werds morgen mal ausprobieren, wenn wir wieder einen kompletten Tag für Screensharing draufgehen lassen ;)

Danke und fröhliches iTunes 11 nebenbei :)