• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple Mail fragt dauernd nach dem Googlemail-Passwort, auch ohne Account

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hallo!

Ich habe gestern versucht, meiner Mom per Fernwartung bei diesem Problem zu helfen, allerdings hat nichts geklappt:

Sie verwendet Apple Mail mit ihrem iCloud-Account und einer Googlemail-Adresse.

Seit sie jedoch den Internetanbieter gewechselt hat (Vom pinken T auf die blaue 1) fragt Apple Mail beständig nach einem Passwort... selbst dann, wenn man den Account aus Mail entfernt.

Es ist ein Macbook Pro mit Lion.

Schlüsselbund zurücksetzen hat nichts gebracht, Account neu einfügen auch nicht, und dann wurde ich stutzig;
Die Fehlermeldung liest sich nämlich wie folgt:

Bildschirmfoto 2012-11-25 um 15.48.18.png

@gmail.de? Gibt´s das überhaupt? und... wie bekomm ich das jetzt weg? :D
 
Ja, gmail.de gibt's seit ein paar Wochen / Monaten ... also irgendwann in diesem Jahr. Gabs vorher nicht, weil google sich erst mit irgendwem zu Ende streiten musste ...

Ab und an bekomme ich die Meldung auch - frag mich nicht genau in welchem Zusammenhang (ist nicht wahnsinnig häufig insofern habe ich dann da noch nicht weiter gegraben) - was ich mache ist Kennwort eingeben, im Schlüsselbund sichern anhaken und bestätigen und danach nochmal in die Maileinstellungen gehen und da bei dem entsprechenden Mailkonto das Passwort neu eingeben und speichern. Dann funktioniert es wieder für eine Weile (meistens einige Wochen).

Hoffe das hilft Dir weiter :)

Viel Erfolg

Wiebke
 
selbst dann, wenn man den Account aus Mail entfernt.

Das Entfernen eines Accounts für eingehende Mail wird Dir hier nichts bringen, da es um einen SMTP-Account (für ausgehende Mail) geht!

Bearbeite irgendeinen E-Mail-Account und wähle dort in der Select-Box „SMTP-Server“ die Option „SMTP-Server bearbeiten…“ aus, dort solltest Du den korrespondierenden Eintrag finden und löschen können.

(Dass der Benutzername „@gmail.de“ lautet, ist wohl sowieso ziemlicher Unsinn.)
 
Das Entfernen eines Accounts für eingehende Mail wird Dir hier nichts bringen, da es um einen SMTP-Account (für ausgehende Mail) geht!

Bearbeite irgendeinen E-Mail-Account und wähle dort in der Select-Box „SMTP-Server“ die Option „SMTP-Server bearbeiten…“ aus, dort solltest Du den korrespondierenden Eintrag finden und löschen können.

(Dass der Benutzername „@gmail.de“ lautet, ist wohl sowieso ziemlicher Unsinn.)


Ich werds morgen mal ausprobieren, wenn wir wieder einen kompletten Tag für Screensharing draufgehen lassen ;-)

Danke und fröhliches iTunes 11 nebenbei :-)