Apple Mail E-Mails unter El Capitan manuell wiederherstellen

traumstreuner

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Ein Jahr später, etwas schlauer, vielleicht helfen meine neuesten Erfahrungen noch einem anderen Spätupdater:

Aufgabenstellung: Interne Festplatte soll frisch bespielt werden mit OSX 10.11. (mehr läßt mein Macbook nicht zu) und alte Mailordner sollen übernommen werden.

1. Interne Festplatte auf ein externes Laufwerk geklont, als Sicherungskopie, falls ich es mir den Wechsel -wie letztes Jahr- noch einmal überlegen sollte und um ohne Time Machine nachher die Daten zurückspielen zu können.

2. Interne Festplatte mit OSX 10.11. überspielt, um dann beim erstmaligen Öffnen von Mail den später benötigten V3-Mail-Ordner zu erzeugen.

3. Versuch macht klug: Man benötigt doch ein wenig mehr als den V3-Mail-Ordner und die plist für die Migration, blöd, wenn man das erst sehr viel später merkt...

4. Zu sichern sind:

Ordner Accounts ~/Library/Accounts
Ordner com.apple.mail
(mit com.apple.mail.plist) ~/Library/Containers/com.apple.mail
Ordner Mail (mit V3) ~/Library/Mail

aus der ’~/Library/Preferences/’ alle com.apple.mail-Dateien,
bei meiner Neuinstallierung gab es gar nicht alle aus einem Tutorial entnommenen:

~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.email.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.emlxx-apple- quicklook- mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.MailCore.plist
~/Library/Preferences/com.apple.qlgenerator.mail.plist

Habe schließlich alles genommen, was da irgendwie nach Mail aussah...

(wegweisend an dieser Stelle:

https://www.heise.de/mac-and-i/arti...n-Tricks-nutzen-3247826.html?artikelseite=all)


5. Schlüsselbund gleich mitsichern

6. Interne Festplatte formatieren und OS X 10.11. von einem zuvor erstellten bootfähigen Stick aufspielen.

(So noch jemand einen Downloadlink zu OS X 10.11. benötigen sollte:
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12)

7. System neu einrichten. - Ich habe die Gelegenheit genutzt, sämtliche aus dem Internet bezogenen Programme völlig frisch aufzuspielen und auch den Rest der Programme manuell übertragen, ebenso die bei mir sehr gut sortierten privaten Ordner.

(Nur die persönliche Einstellungen habe ich migriert, was mir aber unterm Strich wohl nur die Einrichtung des Druckers erspart hat...)

8. Wiederaufbau von Mail:

Vorbereitung:
a) über Systemeinstellungen sämtliche vorhandene Internet-Accounts löschen
b) Terminalbefehl: defaults delete com.apple.mail
c) in den Papierkorb: ~/Library/Containers/com.apple.mail und ~/Library/Mail
d) zur Sicherheit ein Neustart
e) Einspielen des unter 4. gesicherten Account-Ordners
f) Neustart, damit die Accounts wirksam werden (wer das vergißt, wird wahnsinnig darüber...)
g) Einspielen der anderen unter 4. gesicherten Mail-Dateien/Ordner
h) Mail, so offen, schließen und unter V3 Mail Data alle Envelope Dateien löschen!!!
i) Mail öffnen, Mail-Datenbank sollte sich dann wie gewünscht neu aufbauen.
j) Bei mir war alles wie gewünscht an Ort und Stelle, es gab nur Probleme mit den Passwörtern
der einzelnen Mailaccounts und den POP3-Ports, die jeweils zu überprüfen/nachzutragen waren.

Ein großer Dank für h) geht an Sir Apfelot...

(https://www.sir-apfelot.de/apple-mail-datenbank-neu-aufbauen-unter-os-x-mavericks-1629/)
 

traumstreuner

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Ein Jahr später, etwas schlauer, vielleicht helfen meine neuesten Erfahrungen noch einem anderen Spätupdater:

Aufgabenstellung: Interne Festplatte soll frisch bespielt werden mit OSX 10.11. (mehr läßt mein Macbook nicht zu) und alte Mailordner sollen übernommen werden.

1. Interne Festplatte auf ein externes Laufwerk geklont, als Sicherungskopie, falls ich es mir den Wechsel -wie letztes Jahr- noch einmal überlegen sollte und um ohne Time Machine nachher die Daten zurückspielen zu können.

2. Interne Festplatte mit OSX 10.11. überspielt, um dann beim erstmaligen Öffnen von Mail den später benötigten V3-Mail-Ordner zu erzeugen.

3. Versuch macht klug: Man benötigt doch ein wenig mehr als den V3-Mail-Ordner und die plist für die Migration, blöd, wenn man das erst sehr viel später merkt...

4. Zu sichern sind:

Ordner Accounts ~/Library/Accounts
Ordner com.apple.mail
(mit com.apple.mail.plist) ~/Library/Containers/com.apple.mail
Ordner Mail (mit V3) ~/Library/Mail

aus der ’~/Library/Preferences/’ alle com.apple.mail-Dateien,
bei meiner Neuinstallierung gab es gar nicht alle aus einem Tutorial entnommenen:

~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.email.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.emlxx-apple- quicklook- mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.MailCore.plist
~/Library/Preferences/com.apple.qlgenerator.mail.plist

Habe schließlich alles genommen, was da irgendwie nach Mail aussah...

(wegweisend an dieser Stelle:

https://www.heise.de/mac-and-i/arti...n-Tricks-nutzen-3247826.html?artikelseite=all)


5. Schlüsselbund gleich mitsichern

6. Interne Festplatte formatieren und OS X 10.11. von einem zuvor erstellten bootfähigen Stick aufspielen.

(So noch jemand einen Downloadlink zu OS X 10.11. benötigen sollte:
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12)

7. System neu einrichten. - Ich habe die Gelegenheit genutzt, sämtliche aus dem Internet bezogenen Programme völlig frisch aufzuspielen und auch den Rest der Programme manuell übertragen, ebenso die bei mir sehr gut sortierten privaten Ordner.

(Nur die persönliche Einstellungen habe ich migriert, was mir aber unterm Strich wohl nur die Einrichtung des Druckers erspart hat...)

8. Wiederaufbau von Mail:

Vorbereitung:
a) über Systemeinstellungen sämtliche vorhandene Internet-Accounts löschen
b) Terminalbefehl: defaults delete com.apple.mail
c) in den Papierkorb: ~/Library/Containers/com.apple.mail und ~/Library/Mail
d) zur Sicherheit ein Neustart
e) Einspielen des unter 4. gesicherten Account-Ordners
f) Neustart, damit die Accounts wirksam werden (wer das vergißt, wird wahnsinnig darüber...)
g) Einspielen der anderen unter 4. gesicherten Mail-Dateien/Ordner
h) Mail, so offen, schließen und unter V3 Mail Data alle Envelope Dateien löschen!!!
i) Mail öffnen, Mail-Datenbank sollte sich dann wie gewünscht neu aufbauen.
j) Bei mir war alles wie gewünscht an Ort und Stelle, es gab nur Probleme mit den Passwörtern
der einzelnen Mailaccounts und den POP3-Ports, die jeweils zu überprüfen/nachzutragen waren.

Ein großer Dank für h) geht an Sir Apfelot...

(https://www.sir-apfelot.de/apple-mail-datenbank-neu-aufbauen-unter-os-x-mavericks-1629/)