• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail E-Mails unter El Capitan manuell wiederherstellen

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hallo,

ich kämpfe gerade mit der manuellen Wiederherstellung meiner Daten in Apple Mail unter El Capitan.

Auf meinem MBP läuft El Capitan in der aktuellen Version. Mein Time Machine Backup hat eine Sicherung von El Capitan Beta 2 (einer älteren Installation, daher kein automatisches Wiederherstellen möglich).

Nun muss ich die Apple Mail Daten manuell, d.h. durch Kopieren der entspr. Dateien und Ordner wiederherstellen. Bisher jedoch ohne Erfolg.

Könnt ihr mir sagen, welche Dateien und Ordner ich manuell Kopieren muss, damit die Daten in Apple Mail wieder verfügbar sind?

Danke!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Schau mal unter
/Users/Benutzername/Library/Mail/V3

Das bestehende Verzeichnis umbenennen (Sicherung...) und dann das aus der TM einspielen. Damit hatte ich zumindest unter Yosemite(?) Erfolg, auch wenn das Verzeichnis da noch V2 hieß ;)
 

donthorri

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
6
Hallo,

das Problem habe ich auch gerade. Habe nach dem Update von Yosemite auf El Capitan Probleme mit dem Mac. Daraufhin wollte ich El Capitan nochmal clean aufsetzen und die Mails manuell übertragen. Habe dazu den kompletten Mail Ordner aus der Library rüberkopiert und die entsprechende .plist aus den Preferences. Leider werden weder die alten Mails und Postfächer angezeigt noch die Einstellungen übernommen.
Früher ging es auf diese Art eigentlich immer die Mails zu übertragen. Weiß jemand eine Lösung?
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
@mafri: Danke, das hatte ich auch ausprobiert, hat aber nicht funktioniert (im Gegensatz zu früheren Versionen von OS X)

@donthorri: Den Ordner und die plist Datei hatte ich auch rüberkopiert - ebenfalls ohne Erfolg :(

Wer hat eine Idee?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei mir hat die Reparatur des Postfachs (im Menü "Postfach" - Menüpunkt "Wiederherstellen") alle Emails zurückgebracht.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hallo zusammen,

danke für die Links und Lösungsvorschläge. Leider hat nichts geholfen :(

Ich habe es trotzdem geschafft, die Mails aus dem Time Machine Backup wiederherzustellen. Folgendermaßen:

In Mail habe ich Ablage > Postfächer importieren augewählt. Dann bin ich im Time Machine Backup zu den gesicherten .mbox-Dateien navigiert (Benutzer > (Benutzername) > Library > Mail > V3 > (Accountname) > *.mbox) und habe diese einzeln importiert. Sicher nicht der eleganteste Weg. Aber: Danach waren all meine E-Mails importiert und vorhanden.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Schließe mich mal an, habe testweise El Capitan auf ein bestehendes Maverick aktualisiert.
Es läuft auch soweit, nur Mail spinnt. Ich kann zwar Mail starten, es erscheint jedoch kein Fenster.
Fast alle Menüoptionen sind grau.
Kann Mail auch nicht löschen um neu zu installieren.
Auch heißt der Ordner bei mir nicht V3 sondern V2.
Alle Postfächer sind aber komplett vorhanden.
Hat jemand eine Idee?


Gruß und danke
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Bei meiner Suche nach einer Lösung für das hier diskutierte Problem habe ich folgende Lösung für mich gefunden:
Vor dem Clean Install die lokalen Postfächer in Mail komplett mit gedrückter Shift-Taste markieren und exportieren (Kontextmenü > Postfach exportieren ....) auf ein externes Speichermedium. Nach der Neuinstallation die Postfächer als "Dateien im mbox-Format" importieren. Jetzt den einfach nur den obersten Ordner der gesicherten Postfächer auswählen und schon importiert Mail alles alten Postfächer in der alten Struktur, also auch mit "Unterpostfächern". Mail legrtallerdings für jedes Postfach einen Unterordner "mbox" an indem die Mails stehen. Wenn man sich daran stört muss man halt die Mails noch in den eigentlichen Postfachordner verschieben und den mbox Ordner löschen. Das war's. Alles wieder schön geordnet wie auf dem alten System.
 

donthorri

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
6
Vielen Dank für diese Lösung. Wollte in den Weihnachtsferien das Thema nochmal angehen. Danke!
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Hallo Leute. Ich hab ein ähnliches Problem: Seit dem Update auf El Capitan sind alle meine Mails weg. Anfangs waren sie wenigstens noch zu sehen, nur waren sie eben "leer" (wenn man draufklickt, wurde nix angezeigt). Ich google mich schon seit Tagen durchs halbe Netz und habe alles probiert: Postfächer wiederherstellen, Index erneuern. Seitdem sind sogar die Mails nicht mehr zu sehen. Ich hab auch versucht, die Postfächer zu importieren, aber da kam immer dieselbe Fehlermeldung ("Es wurden keine gültigen mbox-Dateien gefunden"). Ich bin echt am verzweifeln, weil alles weg zu sein scheint. Mein letztes TM Backup ist 5 Moante her (ich weiß, das war sehr sehr dumm). Aber selbst wenn ich das von Juli wiedehrestelle, weiß ich nicht mit Bestimmtheit, ob die Mails wieder da sind, weil etliche andere User das so dargestellt haben.
Hat zufällig noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Versuche mal in Mail im Menü "Postfach" den Punkt "Wiederherstellen".
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Das hab ich wie gesagt alles schon probiert :( Danach waren die Mails nicht mal mehr zu sehen. Ich hab gerade einen riesigen Hass auf Apple.... Grrr...
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Update: Wenn ich Time Machine öffne, sind unter "Heute" die Mails, die in den lokalen Ordnern gespeichert waren, zu sehen und zu lesen. Komisch... Allerdings sind Posteingang, Gesendet und Entwürfe von meinem GMX-Account weiterhin leer. Was kann das bedeuten? Sind die Mails einfach weg, für immer?
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gibt es bisher keine Lösung für dieses Problem ausser den manuellen Import der Postfächer?

schwaches Bild Apple :(
 

something

Erdapfel
Registriert
15.01.09
Beiträge
4
wollte nicht rumnerven, sondern auch nur mal nach fragen, ob es eine elegantere Lösung gibt, so wie ursprünglich bei apple üblich.
das ganze hört sich für mich so an, wie damals zu den gruseligen Windows 98 zeiten...
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Noch keine Lösung, aber derzeit für mich auch egal, da ich mich mit der flachen Billigoptik vom Kapitän und Vorgänger nicht anfreunden kann, solange wie Mavericks noch unterstützt wird, bleib ich dabei.
Wenn irgendwann Zwangswechsel notwendig werden sollte, wird der Fehler ja hoffentlich von Herrn Apfel behoben sein.
Wobei,wenn ich von dem durchgeschleppten Mailfehler, der das Runterfahren blockiert ausgehe, wird das wohl nichts werden.
 

something

Erdapfel
Registriert
15.01.09
Beiträge
4
Wenn irgendwann Zwangswechsel notwendig werden sollte, wird der Fehler ja hoffentlich von Herrn Apfel behoben sein.
Wobei,wenn ich von dem durchgeschleppten Mailfehler, der das Runterfahren blockiert ausgehe, wird das wohl nichts werden.

das war früher mal so. für mich entwickelt sich apple und os x immer mehr Richtung windows von vor 20 Jahren...
deshalb auch alles verkauft und anstelle dieses abzog mac pros lieber nen hackintosh gebaut, deshalb nun auch die Problematik da logic 10.11 voraussetzt...

wie dem auch sei, geht natürlich alles ganz einfach, so wie damals von apple vor Jahren noch gewohnt:

man mache mal eben rasch nen clone vom 1tb system (2 Minuten), dieses dated man dann mit 10.11 up (2 Minuten), startet darauf mail&beendet es (1/2 minute) und überträgt dann kurz händische die ganzen Ordner und files (1/2 minute).
hammer oder, nur 5 Minuten aufwand!
so, zeit zum aufwachen für die afbs: natürlich dauert dieser ganze dreck etliche stunden, also alles gut und so wie von windows damals gewohnt....

ist aber die einzige Möglichkeit die es gibt, denn diese apple deppen stricken lieber weiter am iPhone 12s se pro air pipapo, anstatt dafür mal ne Lösung in form eines programmes anzubieten.
 

allesinmac

Starking
Registriert
28.12.03
Beiträge
219
Mal eine Frage dazu. Wo speichert denn OS X El Capitan nun genau die ganzen aktuellen E-Mail? In der Library wurde zuletzt in Januar der Ordner aktualisiert, was ja nicht sein kann. Gibt es da noch einen anderen Ordner?
 

traumstreuner

Golden Delicious
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Immer wieder aufregend so ein Clean-Install eines neuen Betriebssystems.

Mein letzter Sprung von Leopard auf Mountain Lion ist 3 Jahre her, seither habe ich alle Updates ausgelassen und nun ging es erst einmal probeweise auf El Capitan (Sierra läuft auf meinem Macbook Late 2008 nicht mehr).

'Something' brachte mich auf folgenden Weg zur Lösung des hier besprochenen Mailproblems:

- Leere externe Festplatte
- mittels bootfähigen Stick mein derzeitiges OS auf diese eingespielt (braucht Zeit, läuft aber nebenher)
- aus den versteckten Preferences (Finder - Gehe zu: ~/Library/) meines derzeit benutzten Systems (Mac HD) aus dem Mail-Ordner den Ordner V2 komplett kopiert und aus dem Ordner Container (Container/com.apple.mail/data/library/preferences) noch die aktuelle datei 'com.apple.mail.plist' kopiert
- und durch diese dann die entsprechenden Ordner/Datein des frisch auf die externe Festplatte eingespielten Betriebssystems ersetzt.

(Bei der Gelegenheit auch die Schlüsselbunddatei mitgenommen.)

- anschließend Update der externen Festplatte auf El Capitan.

Beim ersten Systemstart wird dann das alte V2-Mailsystem ins neue V3-System umgewandelt.

Soweit bei mir der Stand der Dinge,
Mail scheint zu funktionieren,
alle Ordnerstrukturen sind wie gehabt da.

Der versteckten Library auf der externen Platte kann man nun die für den eigentlichen Clean-Install benötigten Mail-Ordner (dieses Mal komplett) und die 'com.apple.mail.plist' entnehmen.

Etwas weniger zeitaufwendig als die vorherige Anfertigung eines kompletten Festplattenklons,
wobei dieser natürlich Sinn macht, wenn man die eingentliche Mac HD nicht austauschen,
sondern nur mit einem sauberen Betriebssystem bespielen möchte.