• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Magic Trackpad 1: Klick blockiert, nach Klicken+Verschieben

fabkupper

Erdapfel
Registriert
06.05.23
Beiträge
2
Liebe Gemeinde,

ich nutze ein altes Trackpad Apple A1339 auf den Systemen MacOS Big Sur und Linux Cinnamonn.

Wenn ich ein Fenster anklicke und verschiebe, reagiert danach der Klicksensor nicht. Dasselbe passiert beim Markieren von Text - also Halten und Cursor-Verschieben.

Andere Trackpads produzieren denselben Fehler.

Ideen oder Stichwörter, die mich der Lösung näherbringen?

Liebe Grüße
Fabian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das alte Magic Trackpad hat keine Haptic Engine, es ist also überhaupt nicht in der Lage, softwareseitig den Sensor zu blockieren.
Stattdessen wird es sich wohl um einen Defekt handeln, der bei dem Ding tatsächlich sehr häufig vorkommt.

Wenn Du kannst, wähle die Option "auf Tappen reagieren" osä. sodass Du trotzdem alles machen kannst (Multitouch) und ein physisches Durchdrücken des Trackpads vermeidest.
 

fabkupper

Erdapfel
Registriert
06.05.23
Beiträge
2
Danke für deine Antwort! Das ist meine erste Frage hier und dann so schnell ein Beitrag, toll.

Du meinst also, dass das Trackpad kaputt ist? Ich habe es mit einem zweiten getestet - doch war es genau dasselbe.
Die Kombination Drücken+Ziehen blockiert beide Klicksensoren - die Bewegungssensorik funktioniert, die Klicks sind wie auf Dauereingabe festgefroren. Auflösen lässt es sich durch ein deutlichen Druck auf einen der Sensoren, man muss aber immer das Trackpad umdrehen und genau mit dem Fingerdrauf gehen, um die Blockierung zu lösen.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie in das Trackpad "reinzukommen"? Vielleicht gibt es ein Treiberupdate.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi, es gibt da keinen Sensor, das ist pure Mechanik. Wenn das nicht geht, ist es kaputt. Ich schrieb auch schon, dass das mit dem ersten Magic Trackpad quasi der Standard-Fehler ist. Stelle auf Tappen ein, drücke nicht mehr durch und Du solltest es weiter benutzen können. Dich verwirren vielleicht die Berichte im Netz, aber das liegt daran, dass die neuere Generation tatsächlich mit einer sensor- und strombetriebenen Haptic Engine arbeitet. Die ist aber fundamental anders. Die Berichte gelten nicht für die erste Version.
 
  • Like
Reaktionen: fabkupper