• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Magic Mouse mit Multitouch

KaTo.design

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Aber echt, hier in Düsseldorf kann man es zurzeit echt vergessen mit der Magic Mouse. Bin schon seit 2 Wochen auf der Suche, egal ob Gravis, JCS, Saturn oder MM, nirgendwo gibt es sie. Online bei Apple bestellen kostet der ganze Spass jedoch gute 8 Euro mehr (Versandkosten)... :(
Effektiv sind es vier Euro fünfzig. Der angeschlagene Preis ändert sich aus irgendeinem Grunde im Laufe des Bestellvorganges.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, im Education Store von Apple einzukaufen. Das kostet die Maus etwa 65 €, womit du beim Verkaufspreis wärst.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
So, habe gestern bei Apple angerufen, und mir wird eine neue Maus zugeschickt.
Nicht weil sie nicht funktioniert, (ich bin sehr zufrieden damit) sondern weil weil sie komische Kratzspuren (die definitiv nicht von einem Finger kommen können) auf der Oberseite aufweist.
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Aber echt, hier in Düsseldorf kann man es zurzeit echt vergessen mit der Magic Mouse. Bin schon seit 2 Wochen auf der Suche, egal ob Gravis, JCS, Saturn oder MM, nirgendwo gibt es sie. Online bei Apple bestellen kostet der ganze Spass jedoch gute 8 Euro mehr (Versandkosten)... :(

Dafür habe ich meine aber jetzt auch schon seit Freitag (4 Tage nach Bestellung!) - ich bin sogar noch in Neuss gewesen und habe die restliche Umgebung ab telefoniert... N I X
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
So, habe sie jetzt auch im Apple Online Store bestellt. Gestern geordert, heute schon verschickt. Laut Email soll die Lieferung zwischen 19. und den 24. November erfolgen. Bin mal gespannt ob die Post wirklich so lange braucht...
 

KaTo.design

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
So, habe sie jetzt auch im Apple Online Store bestellt. Gestern geordert, heute schon verschickt. Laut Email soll die Lieferung zwischen 19. und den 24. November erfolgen. Bin mal gespannt ob die Post wirklich so lange braucht...
Das war bei mir genauso. Habe meine Maus in der Nacht zum Montag bestellt, Montag früh kam die Bestätigungsmail dass die Maus versandt wurde. Als Lieferzeitpunkt wurde der 18.-23.11. angegeben.
Heute morgen kam das Päckchen mit der Maus hier an.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das war bei mir genauso. Habe meine Maus in der Nacht zum Montag bestellt, Montag früh kam die Bestätigungsmail dass die Maus versandt wurde. Als Lieferzeitpunkt wurde der 18.-23.11. angegeben.
Heute morgen kam das Päckchen mit der Maus hier an.

Scheint aber nicht die Regel zu sein. Bei mir kam an einem Freitagabend die Versandbestätigung und erst die Woche drauf am Freitag war die Maus da.

Ich denke mal das liegt daran, ob man eher in der Stadt oder auf dem Land lebt.
 

Timo21

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
103
Samstag bestellt, Montag verschickt und heute da. :) Bin sehr zufreiden mit der maus.
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Wurde tatsächlich in dem ganzen Thread noch nie die App MiddleClick erwähnt?
http://clement.beffa.org/labs/projects/middleclick/

Damit lässt sich eine Mittelklick durchführen, indem man mit drei Fingern auf die Maus (oder ein Trackpad) tippt. Hilft zumindest in Firefox und Safari - ob es allen hilft, weiß ich nicht, da man damit die mittlere Maustaste nicht gedrückt halten kann.
Exposé oder so kann man damit nicht auf den drei-Finger-Tap legen, aber anscheinend mit BetterTouchTool.

PS: Ich hab die Maus selbst nicht, konnte es nur mit dem Trackpad testen - daher wäre ich dankbar, wenn das jemand mit der Maus testen kann ;)
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Funktioniert! :)
hab mir das programm von deinem link runtergeladen und hat sofort geklappt;)

Danke schön:)
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Yeah, seit Freitag angekommen. Die Maus ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig, mal schauen wie nächste Zeit mit ihr so wird. Mit better Touch Tool lässt es sich viel angenehmer bedienen. Kann man damit eigentlich eine Geste für "Desktop anzeigen" zurodnen? Habe nix gefunden...
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Update zu BetterTouchTool:
Mit der neuen Version 0.317 lassen sich noch weitere Gesten aktivieren, wie drei-Finger-Klick, zwei-Finger-wischen in alle Richtungen und sogar drei-Finger-wischen.
Edit: es ist immer noch eine Alpha-Version, kann also Bugs enthalten und nur auf eigene Gefahr benutzt werden - ich glaube nicht, dass die App Schaden anrichten kann, aber ich dachte, ich sag's dazu.

Mittelklick und Exposé sind jetzt direkt auswählbar, Funktionen wie Desktop anzeigen, Spaces usw. gehen nur über Shortcuts. Nissin: Wenn du (wie ich) eine Apple-Tastatur hast und bei den Tasten F13-F19 noch welche nicht benutzt, kannst du z.B. F15 erst in BetterTouchTool zuweisen und dann in den Systemeinstellungen für "Desktop anzeigen" zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
BetterTouchTool ist genial und macht die Maus zu etwas ganz besonderem. Besonders praktisch finde ich die "Three Finger click" Funktion.

Leider noch sehr verbuggt und Dinge, die in vorigen Version noch funktioniert haben gehen in aktuelleren nicht mehr, aber der Programmierer arbeitet hart daran und bringt fast täglich Updates.

edit: Ich muss mich verbessern: Derzeit gibt es fast stündlich Updates. ;.)

Aktuell ist 0.324
 
Zuletzt bearbeitet:

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Zuletzt bearbeitet:

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
BetterTocuhTool kann jetzt auch den "Two fingers tap".

Das ist aber nur was für Leute, die ihre Finger nicht auf der Maus ablegen. Aber schon saugeil, dass man auch nur mit dem antippen einen Klick auslösen kann und man nicht auf den Hardwareclick angewiesen ist.

Nachteil: BettTouchTool kann nur ein MiddleClick oder CMD+Click ausführen.

Eine rechrter Mausklick nur mit dem antappsen mit zwei oder drei Fingern ist nicht möglich. Vielleicht geht das mit einer der nächsten BetterTouchTool Versionen.


Die aktuelle Version (0.328) kann das schon. Auch ist jetzt das antippen mit einem, zwei und drei Fingern möglich. Man braucht also keinen Hardwareclick mehr. Ob der Tap mit nur einem Finger sinnvoll ist, glaube ich kaum, da man jedesmal einen Klick auslösen würde, wenn man die Maus berührt.


edit: Ein Finger Tip ist gneial, aber wie vermutet nicht brauchbar. :(
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
@belinea, hast du mit 0.335 immer noch probleme mit dem one finger tap? wenn ja was für welche?

(bin der programmierer von BTT)
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@porgi

kannst Du evtl. noch einbauen dass man das horizontale / 360Grad Scrolling abschalten kann? Oder kann man nur Funktionen hinzufügen aber keine entfernen?
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
ich kann auch sachen abschalten, aber was genau meinst du mit 360 grad scrolling?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
ich kann auch sachen abschalten, aber was genau meinst du mit 360 grad scrolling?

Du kannst auf der Maus deinen Finger einmal im Kreis drehen und die Scrollbalken in einem Fenster gehen dann quasi mit. Das horizontale Scrollen funktioniert aber auch unabhängig davon indem man den Finger nach links bzw. rechts bewegt in einem Fenster mit einem unteren Scrollbalken. Mir wäre es recht wenn man beide Dinge auch abschalten könnte. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
@belinea, hast du mit 0.335 immer noch probleme mit dem one finger tap? wenn ja was für welche?

(bin der programmierer von BTT)

Hab jetzt die 0.336 drauf. Da gehen "One Finger Tap" und "Two Finger Tap" gar nicht mehr. "Three Finger Tap" geht aber komischerweise.

Und nochmal DICKES FETTES LOB für diesen geniale Tool. Erst dann Programm macht die Magic Mouse zu einer richtig brauchbaren Maus.