• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mac Studio - Kaufempfehlung

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Sicher?
Egal ob mein iMac jetzt den dicksten oder den schwächsten Prozessor verbaut hat,
ob er 4GB oder 64GB RAM hat, alle aus einem Jahr werden gleichzeitig aus der Softwareaktualisierung raus geschmissen.
Warum also Geld raus werfen, für eineMehrleistung die nur sehr selten benötigt wird?
Mit dem eingesparten Geld und dem Restwert vom alten Gerät kann man schon fast den Nachfolger kaufen nach 5 Jahren.

Richtig - ein Mac Pro von 2013 liegt in vielen Anwendungsfällen beispielsweise hinter einem M1 in der Minimalausführung. Zwischen den Geräten liegen sieben Jahre und viele Tausend Euro. Ich würde mir auch sehr genau überlegen, was ich eigentlich brauche, und ob die vielleicht manchmal vorkommenden längeren Wartezeiten die gesparten Euro nicht mehr als aufwiegen. Insbesondere interner Speicher ist bei Apple dreist teuer.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn man mit den im Thread genannten Sachen, die man mit einem Mac machen will, ansieht, würde das kleinste MacBook Pro mit M3 (damit wir beim aktuellen Modell bleiben) und dann einfach die höchste RAM/SSD-Kombi nehmen.

Sogar diese ist übertrieben - aber wir sollen beraten, nicht abraten

Ich würde die kleine Kombi nehmen, kostet ca. die Hälfte. Kaufe noch externen Speicher oder einen Stick dazu (bei wirklichem Bedarf!). Und kaufe in zwei Jahren nochmal neu und bin günstiger als mit dem M3 in maximaler Ausstattung.
Wobei, es ist nicht maximale Ausstattung, da gäbe es ja noch mehr RAM u. SSD?
 
  • Like
Reaktionen: Piet84 und saw

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Sogar diese ist übertrieben - aber wir sollen beraten, nicht abraten
Taten wir doch. Ist halt alles schon 5x gesagt - hier können nur noch User weiter beraten, die einen Mac als Statussymbol sehen, aber nicht die, die tatsächlich bei einer Beratung irgendeinen Zusammenhang zwischen Leistung und Anforderungsprofil vermuten 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR