• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple M1 MacBook Air / Pro - 2 Monitore Kensington 4K Dock

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

eigentlich keine große Sache - falls aber mal jemand ohne Probleme sein M1 MacBook Air / Pro an zwei externe Monitore anschließen möchte (in 4K) - geht dies problemlos nur durch Plug & Play mit dem Kensington Dock. Anschluß war gewohnt wie jede x-beliebige Dock unter Intel Apple. Bei mir werden zwei 4K Monitore durch das M1 Air damit befeuert.

Apple MacBook M1 Air 2020
Kensington 4K Docking SD4780P
Monitor 1 HDMI
Monitor 2 HDMI

USB C Kabel wird mitgeliefert.

Ich habe am Dock auch zwei Logitech Dongles (Maus & Tastatur) welche nicht gestört werden!

Des Weiteren lade ich am vorderen USB Port mein iPhone. Die Dock hat eine Ladefunktion von 100W - sprich reicht locker für das MacBook Air M1 und entsprechend dem iPhone oder iPad zum gleichzeitigen Laden.


Davor hatte ich das M1 Air direkt an meinen LG USB C Monitor angeschlossen (Laden & Videosignal). Ich hatte immer wieder Probleme nach dem Einschalten, dass ich nur auf dem internen Air Display das Startbild von macOS hatte. Erst wenn ich den Monitor kurz aus und wieder eingeschaltet hatte - wurde die externe Quelle erkannt - das Air wurde dann geladen und ein Bild erschien. Auch nach längerem Ruhezustand wachte oft der Monitor nicht auf - oder das externe Monitor Bild war da, aber die USB Dongles am Monitor hinten wurden nicht erkannt. Also wieder Monitor aus und einschalten. Das gehört nun der Vergangenheit an - die Kensington Dock arbeitet absolut zuverlässig.



Das als kleines Feedback. Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderem ja.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Dock beinhaltet wie die anderen Adapter DisplayLink, sodass im Prinzip eine alternative Grafikkarte genutzt wird.

Musstest Du Treiber installieren?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Musstest Du Treiber installieren?
Ich habe die Kensington Software - wie empfohlen - herunter geladen - sonst aber nichts. Das aber schon im Vorfeld vor der Inbetriebnahme - kann Dir also nicht sagen - ob es auch ohne gegangen wäre. Bin aber sehr zufrieden - da ich jetzt auch keine Probleme mit dem externen USB C Monitoren mehr habe - wie ab und zu ja bei den M1 Modellen noch vorkommt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Auf der Produktseite sind die DisplayLink-Treiber verlinkt. Vermutlich bräuchte man die alternativ.

Interessante Idee, ein USB-C-Dock mit DisplayLink zu kombinieren.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
@YoshuaThree dürfte ich einmal fragen, ob du die Dockingstation noch in Betrieb hast und immer noch damit zufrieden bist?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Dockingstation für mein Macbook Pro M1. Wie beläuft sich das mit den DisplayLink Treibern, gab es schonmal Probleme mit dem aktuellen MacOS und den Treibern, sodass ein Monitor nicht funktioniert hat?
Momentan bekommt man die Dock noch auf Amazon SD4780P für 235€ ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Momentan bekommt man die Dock noch auf Amazon SD4780P für 235€ ...
Für Dein Macbook Pro gibt es keine Monitorzahlbeschränkung wie für M1 ohne Pro. Dafür ist das Dock also zu teuer bzw. anders herum bekommt man für nur wenig mehr Geld TB3/TB4-Docks mit ähnlicher Funktionalität, aber viel mehr Performance und sehr sicher besserer Stabilität. Das Dock von @YoshuaThree richtet sich eigentlich an M1 (ohne Pro/Max/Ultra-Zusatz).
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Doch, das MacBook Pro 13“ M1 ist ebenfalls auf 1 Monitor beschränkt…

Kam damals mit dem Air raus und hat den selben Chip wie das Air.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nur als alternative Idee am Rande, falls es um den Anschluss von Displays geht: Ich benutze seit einiger Zeit dieses Ding hier:


Mit den neuesten DisplayLink-Treibern funktioniert es auch mit den gewünschten Auflösungen (4k skaliert "dargestellt wie" 2560x1440) gut. Startech hat das gleiche im Angebot, teils ist das iTec aber auch noch im Verkauf glaube ich. Habe 69€ bezahlt.

Größter Nachteil für mich ist, dass der Adapter im Standby ordentlich Strom aus dem Akku zieht und das MBP morgens dann entladen ist. Also immer Stecker abziehen... Aber das ist ohnehin ein grundsätzliches Problem.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Danke für den Hinweis auf den Adapter :)

Ich will jetzt aber dann ein paar Euronen mehr investieren und mir ein komplette Dockingstation holen, die ebenfalls über DisplayLink zwei Monitore unterstützt. Weitere Vorteile wie Anschlussmöglichkeiten und 100W Stromzufuhr)
Wollte jetzt nur noch auf die Rückmeldung von @YoshuaThree warten, wie er nach längerer Zeit mit der Dock. zufrieden ist und ob es Probleme mit der Software gab.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber kann man auf diese Weise eigentlich auch ein iPad mit M-Prozessor an zwei Monitoren betreiben? Oder geht das grundsätzlich nicht mit iPadOS?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vermutlich geht das nicht, weil dieser Adapter einen speziellen Treiber braucht, den es nicht für iPadOS gibt. Zudem unterstützt iPadOS ja anders als macOS nur einen einzigen externen Bildschirm.

Gefühlt wird da ein virtueller Screen angelegt, der dann vom Treiber "beobachtet" und dann an den Adapter gesendet wird. Manche Streamingdienste meckern darüber und funktionieren dann nicht, weil der Bildschirm abgefilmt wird.