• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Logo in der Menubar ändern!

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
der fehler kommt also, wenn du die zip-datei öffnest?
wenn ja probier mal einen anderen entzipper... oder guck, dass die dateiendung richtig ist bzw. lade die datei nochmal erneut.

wenn ich die tage zeit bekomm und es nicht daran liegt, dann kann ich's auch nochmal packen und neu hochladen...
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Hab's noch'n paar mal geladen, geht aber nicht.
Und mit dem Entpacker "The Unarchiver" geht's auch nicht. :(
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
dann probier es mal mit der datei hier...

da hab ich die datei auch ursprünglich her. das sollte dann nach meiner anleitung gehen (die kleine anleitung, die da in der datei ist, ist 1. englisch 2. lückenhaft und 3. sogar noch nichtmal korrekt)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand hier aus diesem Wallpaper eine transparente Menüleiste machen, also die Datei 102.png? Ich bekomm das irgendwie nicht wirklich hin und wäre sehr dankbar!

Wallpaperdownload
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
du musst das nicht so, wie ich es im eingangspost gesagt habe machen... etwas später hab ich auch geschrieben wie es VIEL besser geht...

einfach die 102er an sich transparent machen, d.h. in photoshop (in gimp wird es genau so sein) eine neue, leere (d.h. man sieht das "Schachbrettmuster") Datei erstellen. Diese muss nur die erforderlichen, ich glaube 21px Höhe haben, die Breite ist egal, denn die Pixelreihe in der Mitte der 102.png wird einfach solange in die Breite kopiert, bis alles Horizontale ausgefüllt ist.

Wenn man runde Kanten will, dann nicht! Man muss hier eine Datei, am besten mit der Pixelbreite seines größten Monitors erstellen.
Diese Ebene einfach weiß (etc.) füllen und die Ebenendeckkraft auf 70% (meine Empfehlung, oder eben so, wie man es mag) stellen.

Hoffe das war verständlich, ansonsten gerne per PN oder auch hier nochmal melden. :)

Nachdem ich festgestellt hab, dass die Dateien, die ich aktuell oben hab', nicht mehr dem Stand meines Wissens entsprechen und ich es anderen leichter machen kann, werd ich mich morgen dran machen die Sachen zu aktualisieren.

@iReihes: tolles Walli!



EDIT_

Hab jetzt mal eine neue ZIP-Datei geupped, in der folgendes enthalten ist:

- eine 102.png mit abgerundeten Ecken (1680px x 21px)
- eine ohne runde Ecken
- eine entsprechende psd
- eine komplette sartfile.bin mit Regenbogen-Apple-Logo und transparenter 102.png mit runden Kanten

>>klick<<

bitte beachtet, dass die Menubar in den Systemeinstellungen (unter Schreibtisch/Bildschirmschoner) trotzdem NICHT auf "transparente Menüleiste" steht!

sähe dann so aus:
bild3vqqv.png

oder
bild28oii.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iReiher

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
und hier noch die fertige sartfile.bin mit den eckigen Ecken und den klassischem Logo (-->siehe Screenshot oben drüber), die ich leider nicht in das letzte Paket gepackt hab'...

Einfach wie im Startpost beschrieben erst die sartfile.bin im Resources-Ordner löschen und und die neue Einsetzen (NICHT ersetzen)

md5 der datei: 6f4442b43a21609f89f7d98b123969c9
 
Zuletzt bearbeitet:

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Entweder habe ich was überlesen oder bin einfach doof. Wie geht das ganze Rückgängig ?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
hmmm ich hab doch anfangs was geschrieben, dass man die originale SArtFile.bin sichern sollte... die dann einfach wieder einsetzen.

Ansonsten kann man jede SArtFile.bin von jedem Mac mit 10.5.x nehmen, falls man sie selbst nicht gesichert haben sollte.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Naja, das Problem ist das ich die Sicherheitskopie besitze, nur das ich sie nicht kopieren kann wegen den fehlenden Rechten.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
dann musst du auf die datei mit cmd+i (bzw. rechtsklick- informationen) und dort ganz unten rechts auf das schloss-symbol klicken und dir admin rechte geben... vllt auch im resources ordner admin rechte vergeben.

danach am besten rechte wiederherstellen oder die rechte im festplattendienstprogramm reparieren.
und dran denken: erst die alte datei im resources-ordner löschen und dann die neue reinsetzen.

falls du das mit dem "rechte erteilen" schon weißt: ich will hier keinen für unfähig erklären! ansonsten haste was dazugelernt...

sollte doch gelöst sein?!?
 
  • Like
Reaktionen: iPd

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ach, dass wars irgendwie hab ich das ganz vergessen vielen Dank. Karma karma karma. :)
 

QBApfel

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Ich verzweifel an step1.
Ich darf die Datei nich entpacken. z.B.:

"artTools.zip" konnte nicht in "Schreibtisch" entpackt werden.
(Fehler 1 - Der Vorgang is nich zugelassen)

Das selbe auch in anderen Ordnern, es ändert sich bei dieser aussage immer nur der Ordnername?????
Was kann ich tun????
 

QBApfel

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Ach verdammt, so geht einem das als erdapfel.
Meine Deutschlehrerin hat schon immer gesagt erst lesen dann fragen.
Sorry.
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Kurze Frage: Kann ich bei nicht gefallen, alles wieder rückgängig machen?!
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ja, du solltest vorher eine Kopie der Orginal Sartfile machen. Und bei nicht gefallen diese einfach wieder benutzen.
 

QBApfel

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Sooooooooooooo, sehr schön!!!!!
Auch bei mir hat alles Problemlos funktioniert, und ich habe ein wenig rum gespielt. Und nu also beim booten und in der Menubar das alte Äpfelchen. Sehr schön!!!!!!

Nu dacht ich das mir hier vielleicht mit einem kleinen Problem geholfen werden kann. Hoffe ich verärger keinen weil ich es hier anspreche.
Ich hab in meiner Menubar dieses Modem-Icon und krieg es nichmehr weg.
Systemeinstellung/Netzwerk hab ich diese Verbindungsart garnichmehr in der Liste so das das Kästchen "In der Menuleiste anzeigen" auch nichmehr existiert.

Also kann jemand Helfen???????????????
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ich habe ein ganz großes Problem!!!! Ich habe alles genau so gemacht wie beschrieben um den Apfel in meiner Menüleiste zu ändern. Wollte ihn blau haben wie in Tiger. Die Fläche habe ich noch nicht mal geändert in ihrer Tranzparenz und etc... Jedenfalls startet mein Finder gar nicht mehr und die meisten meiner Programme auch nicht! Die Menüleiste kann nicht mehr verwendet werden! Wenn ich eine Fläche klicken will, verschwindet die Leiste+Dock und taucht nach einen Bruchteil einer Sekunde wieder auf und es passiert rein gar nichts! Ich kann nicht mal einen Sekundärklick machen! (auch nicht mit Linksklick+ctrl !) HILFEEEE!!!!! :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich hab in meiner Menubar dieses Modem-Icon und krieg es nichmehr weg.
Systemeinstellung/Netzwerk hab ich diese Verbindungsart garnichmehr in der Liste so das das Kästchen "In der Menuleiste anzeigen" auch nichmehr existiert.
Idee 1: Versuchen, das Icon mit der Maus aus der Leiste herauszuziehen, höchstwahrscheinlich mit gedrückter CMD-Taste.
Idee 2: Modem in den Netzwerkeinstellungen irgendwie wieder einfügen, Haken rausmachen, Modem löschen.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Danke für die schnelle Hilfe! Habs aber dank Time-Machine alles wieder hinbiegen können :) Ich liebe Apple einfach! Hab erst gestern ein Backup gemacht und dann einfach beim Start von der Mac OS X-leopard CD gestartet und da "Wiederherstellung von Backup..."
Nun ist das gesamte System wieder so wie vor etwa 24 Stunden! :) Mac OS X Leopard ist wirklich das beste Betriebssystem dass es gibt! ;)