• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Logo in der Menubar ändern!

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
...so einen Absturz hab ich mir selbst auch mal verursacht, weil ich nichtmehr überprüft hab', ob die artfile die korrekte Größe hatte... nur, dass ich kein Backup hatte!

Doch von der OSX-CD kann man ja ohne größere Probleme mit dem Terminal einfach die Originale wieder an ihren Ursprungsort schieben. Man muss also nichtmal mit Timemachine eine "alte" Version des OSes Aufspielen.
Erfordert ja auch nur minimale Kenntnisse im Umgang mit der Kommandozeile. Vorraussetzung ist natürlich, dass man die alte SArtFile gesichert hat, oder sie von jemand anderem auf nem Stick oder so hat.

Hier mal das wichtigste zusammengefasst, damit keiner groß fragen oder suchen muss, wenns mal schief läuft:

  • von der Installations-CD starten
  • in der Menubar den Eintag suchen mit dem man den Terminal starten kann, weiß nicht genau, wie er da heißt...
  • mit dem Befehl "cd" navigiert man zu seinem Zielordner in dem die orginale SArtFile.bin liegt und verschiebt sie mit dem Befehl "mv" an den richtigen Ort wobei man folgenes beachten sollte:
    • um auf die Fesplatte zuzugreifen muss man über "volumes" gehen in der Regel folgendes eingeben (hier um auf den Schreibtisch zu kommen)

      cd volumes/macintosh\ hd/users/deinname/desktop
      Man sieht: Leerzeichen werden durch "\ " ersetzt. Will man sehen, was gerade an der Stelle in dem Ordner liegt kann man sich durch den befehl "ls" auflisten lassen, was vorhanden ist.
    • angenommen die orgiginale SArtFile.bin liegt hier kann sie mit folgendem Befehl zurückkopieren

      sudo mv SArtfile.old.bin volumes/macintosh\ hd/System/Library/PrivateFrameworks/CoreUI.framework/Versions/A/Resources/SArtFile.bin
      wobei SArtFile.old.bin durch den Namen der Originalen bei euch ersetzt werden muss und alles in eine Zeile kommt, was hier im Forum wegen begrenzter Seitenbreite nicht darzustellen ist.

sollte klappen :)

E: jetzt hab ich ja doch das Format gesprengt...
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Ja das hätte ich mal gestern gebraucht :)
Naja, habe ne komplette Neuinstall. + Time-Machine gemacht.
Aber für das nächste mal, gut zu wissen.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Cooles Tutorial. Nur leider funktioniert es bei mir nicht richtig. Selbst mit der vorgegebenen Datei, wo die Leiste durchsichtig ist, funktioniert es nicht richtig. Die Leiste ist durchsichtig, der vormals schwarze Apfel ist auch leicht durchsichtig, obwohl er schwarz sein sollte. Die Datei 61.png habe ich ersetzt und auch sonst alles andere nach Anleitung gemacht und kontrolliert. Neustart, ab-und anmelden und Finder neustarten habe ich alles schon probiert...

Edit: Es funktioniert, wenn ich den VLC im Vollbild habe und dann mit der Maus an die obere Leiste fahre und sich die Menüzeile öffnet - nicht transparent! Aber sobald ich den Vollbildmodus beende ist wieder das schwarze Logo da.
 
Zuletzt bearbeitet:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
ACHTUNG - nicht unter SL machen... da scheint es anders zu sein.

Hab mich noch nicht damit befasst, bis jetzt.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Jepp, hab ich bemerkt.

Der Finder ist nur abgestürzt, es konnte auch kein Programm mehr gestartet werden, die Menubar war vollkommen verschwunden.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ja, den Blödsinn hab ich auch mal gemacht. Hab's aber dann mit der Kommandozeile und ein bisschen nachfragen hier hingekriegt.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ich hab das allles so gemacht wie im tutorial jedoch ändert sich bei mir nur das logo wenn ich drauf klicke, das apple logo is also noch vorhanden wenn ich nicht drauf klicke obwohl ich es ja ersetzt habe was etwas mysteriös ist

ich hab auch mal die datei mit dem regenbogen apfel logo probiert aber genau das selbe wenn ich drauf klicke erscheint es aber nicht wenn ich nicht drauf klicke

ich hab mac osx 10.5.8
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Unter Systemeinstellungen --> Schreibtisch & Bildschirmschoner --> Schreibtisch --> Transparente Menüleiste den Haken wegnehmen.

Keine Angst, sofern du die bunte Apfellogo-Datei heruntergeladen hast, die etwas später im Thread kommt, wird sie trotzdem transparent sein.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
hmm ich hab diesen menu punkt nicht mit dem deaktivieren der transparenz

vll liegt es daran das ich nen alten g4 mac mini hab weil die menu leiste schon immer nicht transparent war
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Schon Lösungen für 10.6 ??? :(
Magnifique ist ja immer noch unbrauchbar für SL...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann schnapp dir doch architect und ändere dein Theme eigenhändig, dann weiss man wenigstens, das man selber sich das System zerschossen hat und nicht ein schlecht programmiertes Tool.
(Habe Magnifique auf einen meiner Rechner installiert und bisher keinen Fehler festgestellt, kann sich aber jederzeit ändern)
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
du hast Magnifique auf 10.6 installiert? O.O
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Die einfachste Methode um einfach nur die Farbe des Apfels in der Menüleiste zu änderen unter 10.6 wäre wohl 'ThemePark':

http://www.macupdate.com/info.php/id/7419

Hab es mit einem blauen Apfel a la 10.4-Tiger hingebastelt:

bildschirmfotowc.png


Unter 10.5 & 10.6 muss man aber unbedingt die transparente Menüleiste deaktivieren! Sonst ändert sich da gar nichts! :D