• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Logo als Sonderzeichen?

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
das ist die taste, auf der auch der apfel ist :p, da das andere zeichen darauf ein bisschen an nen blumenkohl erinnert (zumindest im vollrausch)

Vollrausch? Also bei mir ...

Blumenkohltaste.jpg
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo Hilarious

<klugscheißer-modus>

Vielleicht interessiert es dich, dass das Genitiv-s im Deutschen immer noch ohne irgendwelche Apostrophe gebraucht wird? Auch wenn uns einige selbsternannte Populär-Sprachüberwacher wie z.B. Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv...) so etwas weis machen wollen.

</klugscheißer-modus>

Ansonsten sehr geiles Tastaturlayout! Sollte man im Apple-Store als Option gleich bestellen können. Z.B. MacBook mit Hochglanz-Display oder matt, mit echter Blumenkohl-Taste oder dem abstrakten Zeichen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Hilarious

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das zweite Buch von B. Sick habe ich tatsächlich gelesen (eines der ganz wenigen E-Books, die ich besitze), vielleicht ist er ja schuld an meiner orthografischen Untiefe.

Das Tastaturlayout ist original so gekommen. Ich schwöre ...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht interessiert es dich, dass das Genitiv-s im Deutschen immer noch ohne irgendwelche Apostrophe gebraucht wird? Auch wenn uns einige selbsternannte Populär-Sprachüberwacher wie z.B. Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv...) so etwas weis machen wollen.
Hmmmm... wie ist denn dann der Genitiv von Hilarious? Hilariousens? Hilariouss? Dem Hilarous seins?

Was Du meinst, das bezieht sich ja hauptsaechlich auf "Anni's Frisurensalon" und Konsorten. Bei Hilarious' (!) Aussage hingegen kann ich keinen klassischen Deppenapostroph erkennen.

--

@Hilarious: Ich schmeiss mich weg vor Lachen! :-D Wenn ich Dich nur grade bekarmen koennte...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hmmmm... wie ist denn dann der Genitiv von Hilarious? Hilariousens? Hilariouss? Dem Hilarous seins?

Was Du meinst, das bezieht sich ja hauptsaechlich auf "Anni's Frisurensalon" und Konsorten. Bei Hilarious' (!) Aussage hingegen kann ich keinen klassischen Deppenapostroph erkennen.

--

@Hilarious: Ich schmeiss mich weg vor Lachen! :-D Wenn ich Dich nur grade bekarmen koennte...

Danke :D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ja, der liebe Firefox kommt damit wohl nicht ganz klar. Er kann das ihm unbekannte Sonderzeichen
Code:
nicht interpretieren.
Hier (zumindest in deinem Post, im Zitat klappts vielleicht nicht - edit: klappt auch im Zitat bei mir) sah ich das Logo, jedoch zum ersten Mal in diesem Thread. Ich benutze Firefox.
Ach ja, in meiner Signatur findet sich auch ein Apfel.

Leonardo: Das ging nach hinten los.
Das Auto von Andrea = Andreas Auto
Das Auto von Andreas = Andreas' Auto
Eines der wenigen korrekten Apostrophen in der deutschen Sprache.

gruss
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ganz kurz: Nein.

Das Apostroph wird im Deutschen einzig und allein als Auslassungszeichen verwendet.
Lat: "a post stropha": für eine nachfolgende Wendung [wörtlich (klassich): für eine Strophe]

Die Schreibweise Hilarious' ist dem Englischen angegliedert, aber "schlechtes" Deutsch und im Duden ab 2003 als schriftsprachliche Variante gekennzeichnet. 100% korrekt ist und bleibt Hilarious. Ohne weitere Kennzeichen. Sowohl im Nominativ, als auch Genitiv. Freut euch doch, der Genitiv verschwindet eh, warum sollte man ihn auf Krampf schriftlich festhalten?

<lass-ganz-übel-den-studierten-Germanisten-raushängen-Modus>
Einsprüche und Gegenargumente bitte nur mit Quellenverweis. :p
</lass-ganz-übel-den-studierten-Gemanisten-raushängen-Modus>
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Apostroph wird im Deutschen einzig und allein als Auslassungszeichen verwendet.

[...]

<lass-ganz-übel-den-studierten-Germanisten-raushängen-Modus>
Einsprüche und Gegenargumente bitte nur mit Quellenverweis. :p
</lass-ganz-übel-den-studierten-Gemanisten-raushängen-Modus>
Na gut, dann eben eine Frage statt eines Einspruchs... :-D

Ist der Apostroph in diesem Fall nicht ein Auslassungszeichen? Er steht doch stellvertretend fuer das "s", das man bei nicht auf "s" endenden Woertern an dieser Stelle schreiben wuerde. Will sagen: Hilarious' statt Hialriouss.

Andernfalls muss es eine Ausnahmeregel geben, die besagt, dass bei Worten, die auf "s" enden, das Genitiv-"s" wegfaellt. Gibt's die? Ich hab' leider grade keinen Duden zur Hand.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Naja, ich war mir auch sicher, dass es so stimmen wuerde, aber gegen einen gebildeten Menschen komme ich nicht an. Und der Duden ist ja eigentlich auch keine Referenz. In dem Ding steht schliesslich googeln...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo Peter Maurer

Vorweg: mir ist unbehaglich zumute. Vom Gefühl her hab ich mich dann doch etwas zu sehr aufgebaut. Ich mag auch diese Forum-Rechtschreib-Überwacher nicht. Aber da du mir eine Frage gestellt hast, möchte ich diese auch beantworten. :-[

Apostrophe kennzeichnen (Wort-)Auslassungen. Ein Genitiv-s wird jedoch nicht als Wort(-Auslassung) gesehen, sondern als Flexion eines Wortes (Deklination). Wenn das Wort allerdings schon die entsprechende Endung hat (-s) wäre die einzig grammatisch legitime Lösung, das zweite -s mit dran zu hängen. Darauf wurde im Deutsche aber einfach verzichtet.

Also keine Auslassungsregel der Normalerweise-aber-dann-doch-nicht-Apostrophierung, sondern eine Verfeinerung dessen, was man mit einem Apostroph überhaupt als Auslassung kennzeichnen kann / darf / soll / wie auch immer.

Ok, sorry Leute, ich werde jetzt meine Klappe halten, ehrlich. (Es sei denn, es kommen noch weitere Fragen oder Anmerkungen speziell dazu, die beantworte ich aber vielleicht besser als PN.)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer