• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Logo als Sonderzeichen?

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo liebe Community

Ich hab ne Weile gesucht (hier im Forum und auch in der Zeichenpalette, bzw. Tastaturübersicht), aber ich kann dann das Apple-Zeichen - also den wunderhübschen angebissenen Apfel - nicht entdecken. Ich meine aber, das mal als Sonderzeichen in einer Apple-Schriftart gesehen zu haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Leonardo
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hello,

geht über das geht über Shift + Alt + Plus = . Soweit ich weiß aber nur ein bestimmten (Apple) Schriften (z. B. Lucida).
 
  • Like
Reaktionen: Leonardo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
 diese Schrift hier ist doch MS Trebuchet, und da geht's auch.
 

KayHH

Gast
Das Apple-Logo ist seit dem ersten LaserWriter mit PostScript Bestandteil von PostScript. Apple war damals nämlich auf der Suche nach einer besseren Lösung, als es sie z.B. von Microsoft gab. Man wollte echtes WYSIWYG und hat Adobe als Partner mit ins Boot genommen. Seit dem steht auf jeder PS-Druckertestseite auch der Apfel mit drauf.


Gruss KayHH
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Bei mir wird der Apfel nicht angezeigt:
snapshot001pk0.jpg
 

iSight

Gast
Also wenn ich bei mir Shift --- alt --- und plus drücke, dann bekomme ich dieses wunderschöne Apple Logo ! :)

Claus
 

andi*h

Gast
hello,

bei mir siehts auch so aus wie beim herrn sin.
sowohl unter camino als auch unter firefox, nur mit safari gehts...

lg, andi
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Für solche Probleme hat uns OS X ein wundervolles Werkzeug beigelegt, die Zeichentabelle:

Zeichentabelle.png


Dieses praktische Werkzeug ist in vielen Programmen (in jeder so genannten Cocoa-Applikation) im »Bearbeiten-Menü« unter dem Namen »Sonderzeichen« zu finden, darunter Safari, TextEdit, Pages, iTunes und sehr viele mehr. Zusätzlich kann man mit Hilfe der Systemsteuerung seine Menüleiste so konfigurieren, dass die Zeichentabelle (s. Bild oben) auch über das »Menu-Extra« der Landeseinstellungen zu finden ist.

Nicht genug, es gibt noch eine praktische Tastaturdarstellung, die auch den »Landeseinstellungen« untergebracht werden kann. Diese Option findet man in der Systemsteuerung und dort in den Landeseinstellungen->Tastatur-Menü. Setzt man hier die entsprechenden Haken, erscheint rechts oben in jedem Programm (vielleicht nicht gerade in Vollbild-Ego-Shoortern wie Quake) eine kleine Landesflagge, die als Pull-Down-Menü die gewünschten Optionen anzeigt. Mit dem Tastatur-Menü findet man gewisse Sonderzeichen, wie angebissenes Obst ganz schnell. Einfach mal ein wenig auf den »Modifier-Keys«, wie ctrl, alt oder der Blumenkohltaste, herumdrücken. Die Anzeige ändert sich entsprechend.

Bei mir sieht das dann so aus, wie in diesem Screenshot:
Tastaturuebersicht.png
 
  • Like
Reaktionen: Leonardo

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ein wenig unaufgeräumt heute morgen ;)


EDIT: ...menno, nun weiss ja kein Schw..äh, Mensch mehr was hier unaufgeräumt war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

andi*h

Gast
hello,

..das "chaos" besteht aber weiterhin :)

back to topic: ich kann das zeichen schon verwenden, unter mail, safari, textedit oder pages wird's auch angezeigt, nur eben nicht unter camino oder firefox..

lg, andi
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
hello,

..das "chaos" besteht aber weiterhin :)

back to topic: ich kann das zeichen schon verwenden, unter mail, safari, textedit oder pages wird's auch angezeigt, nur eben nicht unter camino oder firefox..

lg, andi

Das wiederum ist ein anderes Thema, denn es hängt davon ab, welche Zeichensatzkodierung Du oder die angeforderte WebSite eingestellt hat, welche das Programm auch unterstützt, und ob der Zeichensatz selbst dieses Sonderzeichen überhaupt im Repertoire hat.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120


Danke Leute :D jetzt kannich meine Windows freunde nerven das ich was kann was die nciht können :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bei mir zeigt es im Firefox immernoch kein Apfel an [...]
Ich mach' jetzt mal Extreme Ausdemfensterlehning und behaupte: Der Firefox-Font-Fallback ist weniger schlau als der in Safari. Koennte das mit dem Unterschied zwischen Carbon und Cocoa zu tun haben?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hm. Du nervst auch mich Bei mir zeigt es im Firefox immernoch kein Apfel an:
snapshot001qx3.jpg

Ja, der liebe Firefox kommt damit wohl nicht ganz klar. Er kann das ihm unbekannte Sonderzeichen
Code:
nicht interpretieren. Es liegt nicht an Dir, Herr Sin.

PS: Die Safari-Benutzer sehen in dem Code-Feld jetzt einen Apfel. Alle anderen nicht.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich mach' jetzt mal Extreme Ausdemfensterlehning und behaupte: Der Firefox-Font-Fallback ist weniger schlau als der in Safari. Koennte das mit dem Unterschied zwischen Carbon und Cocoa zu tun haben?

Darauf würde ich auch mal tippen, allerdings dürfte das nur ein Teil der Wahrheit sein, denn das Zeichen mit der Nummer 63743 ist auch nicht in der Zeichentabelle enthalten, die das W3C zu HTML 4.01 und XHTML 1.0 veröffentlicht hat, wenn man danach geht.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
also ich benutze auch den feuerfuchs, und ich hab in dem code feld den apfel gesehen. teiles geil.
ps: was ist die blumenkohltaste?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
das ist die taste, auf der auch der apfel ist :p, da das andere zeichen darauf ein bisschen an nen blumenkohl erinnert (zumindest im vollrausch)