• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Lisa - 40 Jahre später

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.228
IMG_3867-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple Lisa war 1983 eine fehlerhafte Designrevolution. 40 Jahre später haben viele den Vorgänger des Macintosh vergessen. Ein YouTube Video zeigt, was Lisa 2023 noch kann.



Die Designsprache der Apple Lisa ist die ästhetische Sprache moderner Computer. Es war einer der ersten Computer, der als Desktop bezeichnet wurde. Zusätzlich konnte man durch grafische Objekte wie Ordner, Symbole und Anwendungsfenster navigieren, die Papier nachahmten.

Apple, genauer Steve Jobs, ließ sich von der Alto inspirieren, einer bahnbrechenden Maschine, die im Xerox Palo Alto Research Center entwickelt wurde. Lisa ist übrigens der Vorname von Steves lange abgelehnter, unehelicher Tochter.

Apple Lisa live im Video​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Schaut man sich dieses knapp zehn minütige Video von The Verge an, wird deutlich, wie wenig die Lisa in 40 Jahren gealtert ist. Natürlich sind winzige monochrom Displays und Disketten Objekte der Computer Steinzeit. Aber Designsprache, Userinterface und Anmutung der Lisa unterscheiden sich im Kern wenig, von aktuellen Macs.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja das waren noch Zeiten, selber hatte ich in dieser Zeit eine Schrittmotorensteuerung mit DOS programmiert welche für eine Werkzeugmaschine verwendet wurde . 😀