1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Apple Lehrerkongress für multimediales Unterrichten

Dieses Thema im Forum "Usertreffen" wurde erstellt von theiming, 09.10.07.

  1. theiming

    theiming Gast

    Apple Lehrerkongress für multimediales Unterrichten

    (Liebe Mods, gell, ihr verschiebt den Thread, wenn ich ihn falsch gepostet habe - ich war mir absolut unsicher ... ;))

    Vom 1.-3. November 2007 findet in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen der Lehrerkongress für multimediales Unterrichten statt ("Apple Teacher Institute").

    Im Mittelpunkt des Kongresses stehen Beispiele, wie der Unterricht durch den Einsatz moderner Technologien bereichert und dadurch der Lernerfolg der Schüler gesteigert werden kann. Erleben Sie den Zukunftsforscher Matthias Horx und seine Visionen über die Schule von morgen. Jeder Teinehmer erhält während des Kongresses leihweise ein MacBook.

    Der Kongress ist Bestandteil des staatlichen Fortbildungsangebotes der Akademie. Weitere Informationen erhalten Sie im angefügten PDF und unter folgenden URLs:

    http://www.alp.dillingen.de/apple/

    http://www.apple.com/de/education/ati/

    Ich freue mich, wenn wir uns sehen.
    Mit lieben Grüßen
    Thei
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich hab den Leiter schon angeschrieben, weil ich noch Student bin und deshalb eigentlich nicht in der Zielgruppe bin und mir eigentlich das Seminar nicht leisten kann. Ich möchte aber genau über dieses Thema mein ZA schreiben, deshalb wäre ich dankbar über jegliche Unterlagen die zu erhaschen sind !
    Also, wenn jemand dieses Seminar besucht und mir Unterlagen, speziell zum Bereich Mathematik (gibt es Sport auch?) schicken kann, wäre ich sehr dankbar;)
     
  3. theiming

    theiming Gast

    Sport am Mac wird wohl leider ausfallen ... ;)

    Seminarunterlagen werden auch eigentlich nur ungern weiter gegeben ... hmm ... über welches Thema willst du denn genau deine Arbeit schreiben?

    liebe grüße
    thei
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ach wie schön.. bei der Veranstaltung möchte ich in ein paar Jahren auch mal dabei sein. Das wird doch wiederholt, oder? :)
     
  5. theiming

    theiming Gast

    Das ist mittlerweile das dritte ATI (seit 2005); wir haben schon vor, es weiterhin jedes Jahr stattfinden zu lassen.

    liebe grüße
    thei
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    naja in zeiten von fifa und pro evo soccer:-D
     
  7. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Super! Irgendwann bin ich dabei, versprochen :)
     
  8. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich weiß leider, dass man nur schwer an gutes Material kommt;)
    Derzeit plane ich ein Konzept für eine Homepage für eine Mathematikklasse mit Podcast, Forum etc. und möchte den (sinnvollen;) ) Einsatz "neuer Medien" im Unterricht darlegen und begründen und die Wandlung des Begriffs sowie die Notwendigkeit von Medienkompetenz erläutern.
    Dabei werde ich wohl kritisch auf Neil Postmans "Das Verschwinden der Kindheit" eingehen.
    So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie ich die ZA aufbauen will und was ich genau mit reinbringen möchte. Vor allem muss ich noch einen anderen Prof. finden als den, den ich bereits hätte;)
    Derzeit muss ich das Ganze noch auf Mathedidaktik beziehen.
    Wie dem auch sei, würde ich aber auch in meinem späteren Unterricht das umsetzen, was ich mir als idealistischer Student noch erträume;)

    PS: In Sport könnte man durchaus auch Bewegungsabläufe mit der Kamera aufnehmen und eine Videoanalyse beispielsweise durchführen. Leider gibt es einfach zu wenig Zeit und zu große Klassen, aber vielleicht kann man es in einem abgespeckten Rahmen durchführen;)
     
  9. theiming

    theiming Gast

    klar ist das machbar,
    aber das Ganze ist ja ein "Lehrerkongress" - da liegt der Altersdurchschnitt entsprechend hoch bzw. liegt der Altersdurchschnitt derer, die sich als Bewegungsablaufsuntersuchungsmodelle zur Verfügung stellen (können/wollen) entsprechend hoch ...

    Wen hast du denn kontaktiert?

    Liebe Grüße
    Thei
     
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Einen Herrn Wolf. Hab nur die Email auf der Dillinger Seite gefunden;)
     
  11. theiming

    theiming Gast

    hmm ... und der herr wolf hat gesagt, dass es keine studenten-ermäßigung geben kann?
    (nur so rein aus interesse ...)
     
  12. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Der Herr Wolf hat leider noch gar nichts gesagt;)
    Ich warte einfach noch mal ein paar Tage und melde mich dann noch mal bei ihm, ob er denn meine Email erhalten hat. Vielleicht ist er im Moment im Stress;)
     
  13. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    jedes jahr so weit unten in süddeutschland?

    mal sehen, vielleicht nächstes jahr...
     
  14. theiming

    theiming Gast

    also, 2005 war es in weimar, 2006 in neuss, 2007 in dillingen, wo's nächstes jahr sein wird, weiß leider niemand so recht ...

    liebe grüße
    thei
     
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Juhu! Ich bin doch dabei:-D

    Also, theming! Bis zum 1.11.:-D
    …was hast du denn für Workshops gewählt?

    PS: Ging bei dir Anmeldung reibungslos? Bei mir hat es das php-Skript irgendwie nicht mehr gemacht… Probier es später noch mal!
     
  16. m00gy

    m00gy Gast

    theiming bietet einen Workshop an, denn theiming ist Apple Distinguished Educator
     
  17. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Aha… ok:D Wusste ich nicht;)
    Inzwischen hat die Anmeldung funktioniert. Dann frage ich mal lieber, was theiming für einen Workshop anbietet. Bist du auch da m00gy?
     
  18. m00gy

    m00gy Gast

    Nee. Ich war bis vor 14 Tagen auch "Apple Distinguished Educator" und hätte eigentlich einen Workshop zum Thema "Podcasting" anbieten sollen. So wie letztes Jahr beim ATI auch. Aber ich hab inzwischen die Brocken hingeworfen und bin kein ADE mehr - also komm ich auch nicht zum ATI.

    Aber geh mal ruhig zum theiming/Mischl (er wird wohl was mit Garageband anbieten, stimmt's?) - das ist sicherlich lustig. Wobei: 90% aller ADEs sind lustige, liebe, kompetente Menschen, da kann man nicht viel falsch machen.
     
  19. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Mann, C64 ich beneide dich.. o_O
     

Diese Seite empfehlen