• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Lehrerkongress für multimediales Unterrichten

  • Ersteller theiming
  • Erstellt am

theiming

Gast
Apple Lehrerkongress für multimediales Unterrichten

(Liebe Mods, gell, ihr verschiebt den Thread, wenn ich ihn falsch gepostet habe - ich war mir absolut unsicher ... ;))

Vom 1.-3. November 2007 findet in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen der Lehrerkongress für multimediales Unterrichten statt ("Apple Teacher Institute").

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen Beispiele, wie der Unterricht durch den Einsatz moderner Technologien bereichert und dadurch der Lernerfolg der Schüler gesteigert werden kann. Erleben Sie den Zukunftsforscher Matthias Horx und seine Visionen über die Schule von morgen. Jeder Teinehmer erhält während des Kongresses leihweise ein MacBook.

Der Kongress ist Bestandteil des staatlichen Fortbildungsangebotes der Akademie. Weitere Informationen erhalten Sie im angefügten PDF und unter folgenden URLs:

http://www.alp.dillingen.de/apple/

http://www.apple.com/de/education/ati/

Ich freue mich, wenn wir uns sehen.
Mit lieben Grüßen
Thei
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab den Leiter schon angeschrieben, weil ich noch Student bin und deshalb eigentlich nicht in der Zielgruppe bin und mir eigentlich das Seminar nicht leisten kann. Ich möchte aber genau über dieses Thema mein ZA schreiben, deshalb wäre ich dankbar über jegliche Unterlagen die zu erhaschen sind !
Also, wenn jemand dieses Seminar besucht und mir Unterlagen, speziell zum Bereich Mathematik (gibt es Sport auch?) schicken kann, wäre ich sehr dankbar;)
 

theiming

Gast
Sport am Mac wird wohl leider ausfallen ... ;)

Seminarunterlagen werden auch eigentlich nur ungern weiter gegeben ... hmm ... über welches Thema willst du denn genau deine Arbeit schreiben?

liebe grüße
thei
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ach wie schön.. bei der Veranstaltung möchte ich in ein paar Jahren auch mal dabei sein. Das wird doch wiederholt, oder? :)
 

theiming

Gast
Das ist mittlerweile das dritte ATI (seit 2005); wir haben schon vor, es weiterhin jedes Jahr stattfinden zu lassen.

liebe grüße
thei
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sport am Mac wird wohl leider ausfallen ... ;)

Seminarunterlagen werden auch eigentlich nur ungern weiter gegeben ... hmm ... über welches Thema willst du denn genau deine Arbeit schreiben?

liebe grüße
thei

Ich weiß leider, dass man nur schwer an gutes Material kommt;)
Derzeit plane ich ein Konzept für eine Homepage für eine Mathematikklasse mit Podcast, Forum etc. und möchte den (sinnvollen;) ) Einsatz "neuer Medien" im Unterricht darlegen und begründen und die Wandlung des Begriffs sowie die Notwendigkeit von Medienkompetenz erläutern.
Dabei werde ich wohl kritisch auf Neil Postmans "Das Verschwinden der Kindheit" eingehen.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie ich die ZA aufbauen will und was ich genau mit reinbringen möchte. Vor allem muss ich noch einen anderen Prof. finden als den, den ich bereits hätte;)
Derzeit muss ich das Ganze noch auf Mathedidaktik beziehen.
Wie dem auch sei, würde ich aber auch in meinem späteren Unterricht das umsetzen, was ich mir als idealistischer Student noch erträume;)

PS: In Sport könnte man durchaus auch Bewegungsabläufe mit der Kamera aufnehmen und eine Videoanalyse beispielsweise durchführen. Leider gibt es einfach zu wenig Zeit und zu große Klassen, aber vielleicht kann man es in einem abgespeckten Rahmen durchführen;)
 

theiming

Gast
PS: In Sport könnte man durchaus auch Bewegungsabläufe mit der Kamera aufnehmen und eine Videoanalyse beispielsweise durchführen. Leider gibt es einfach zu wenig Zeit und zu große Klassen, aber vielleicht kann man es in einem abgespeckten Rahmen durchführen;)

klar ist das machbar,
aber das Ganze ist ja ein "Lehrerkongress" - da liegt der Altersdurchschnitt entsprechend hoch bzw. liegt der Altersdurchschnitt derer, die sich als Bewegungsablaufsuntersuchungsmodelle zur Verfügung stellen (können/wollen) entsprechend hoch ...

Wen hast du denn kontaktiert?

Liebe Grüße
Thei
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Einen Herrn Wolf. Hab nur die Email auf der Dillinger Seite gefunden;)
 

theiming

Gast
hmm ... und der herr wolf hat gesagt, dass es keine studenten-ermäßigung geben kann?
(nur so rein aus interesse ...)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Der Herr Wolf hat leider noch gar nichts gesagt;)
Ich warte einfach noch mal ein paar Tage und melde mich dann noch mal bei ihm, ob er denn meine Email erhalten hat. Vielleicht ist er im Moment im Stress;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
jedes jahr so weit unten in süddeutschland?

mal sehen, vielleicht nächstes jahr...
 

theiming

Gast
also, 2005 war es in weimar, 2006 in neuss, 2007 in dillingen, wo's nächstes jahr sein wird, weiß leider niemand so recht ...

liebe grüße
thei
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Juhu! Ich bin doch dabei:-D

Also, theming! Bis zum 1.11.:-D
…was hast du denn für Workshops gewählt?

PS: Ging bei dir Anmeldung reibungslos? Bei mir hat es das php-Skript irgendwie nicht mehr gemacht… Probier es später noch mal!
 

m00gy

Gast
theiming bietet einen Workshop an, denn theiming ist Apple Distinguished Educator
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Aha… ok:D Wusste ich nicht;)
Inzwischen hat die Anmeldung funktioniert. Dann frage ich mal lieber, was theiming für einen Workshop anbietet. Bist du auch da m00gy?
 

m00gy

Gast
Nee. Ich war bis vor 14 Tagen auch "Apple Distinguished Educator" und hätte eigentlich einen Workshop zum Thema "Podcasting" anbieten sollen. So wie letztes Jahr beim ATI auch. Aber ich hab inzwischen die Brocken hingeworfen und bin kein ADE mehr - also komm ich auch nicht zum ATI.

Aber geh mal ruhig zum theiming/Mischl (er wird wohl was mit Garageband anbieten, stimmt's?) - das ist sicherlich lustig. Wobei: 90% aller ADEs sind lustige, liebe, kompetente Menschen, da kann man nicht viel falsch machen.